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Smartarse

60KW Lader auf 450 ohne Krümmertausch?

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Hallo,

 

ich stehe kurz vor einem Turboaustausch. Mir wurde jetzt ein gebrauchter Turbolader mit Krümmer aus einem 60 Kw Roadster angeboten. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Krümmer nicht 100 % auf dem 450 Motor passt. Wie siehts aber aus, wenn man den 450 Krümmer weiter benutzt und nur den Lader austauscht? Was kann ich mit dieser Aktion erwarten?

 

Freue mich auf euren Rat!

 

MfG

 

 

Dave


ForTwo Cabrio, Bj. 2003, 700ccm

Spritmonitor.de

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auf den 700er motor passt der 60kw krümmer, nur der auspuffflansch muss größer sein

zb. brabusauspuff

 

lg

peter


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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