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foobar

Standheizung im 2010er fortwo cdi?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir einen Smart fortwo cdi kaufen soll (Neuwagen). Jetzt musste ich feststellen, dass - im Vergleich zur 2009er Preisliste - im 2010er Preisverzeichnis für den cdi keine Standheizung mehr angeboten wird - ein Feature, das für mich zwingend wäre.

 

- Hat das einen bestimmten Grund?

- Kann ich die vom jeweiligen Smart Center einbauen lassen, so dass er gleich beim Kauf damit ausgestattet ist (sprich: gibt es da weiterhin sowas wie eine "Original Smart Standheizung")?

- Muss ich da beim späteren Einbau mit irgendwelchen Gewährleistungs-/Garantieeinbußen rechnen?

 

Gruss/Danke

 

foobar

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Also wir lassen nächste Woche eine Webasto Standheizung in unseren Pulse MHD Cabrio (Jahreswagen) einbauen. Es gibt eine Aktion, die aber nur noch im Februar läuft: Standheizung inklusive Einbau für brutto 998,- €. Ein guter Preis und auf der Webasto Homepage sind mehr Infos zu finden.

 

 


Saludos von smartivo

Pulse Cabrio MHD 09/09

derzeitiges Verbrauchsmittel 6,3 Ltr/100 km

smartievorne.jpgsmartieseite-1.jpgsmartieinnen.jpg

 

 

 

 

 

 

 

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Hi, foobar,

 

also ich habe den neuen CDI, Modell 2010 seit Dezember. Nach den Berichten hier im Forum habe ich gedacht, gleich eine Standheizung einbauen zu müssen. Es war ja dann im Jan/Feb. auch wirklich kalt. Dank Sitzheizung (die ja doch etwas billiger ist als die Standheizung) war es aber dann doch ganz ok und zum aushalten im Smart. Wirklich bullig warm wird er allerdings bei extremen Minusgraden (-15 Grad) noch nicht mal nach 100 Autobahnkilometern.

Aber man kann es aushalten. Bei "normalen" Wintertemperaturen, so wie momentan (also -2 bis -4 Grad) ist mit Sitzheizung eine ganz angenehme Temeratur zu erreichen. Ohne Sitzheizung ist allerdings auf keinen Fall zu empfehlen. (Ich kann nicht verstehen, wie man ein Auto SO konstruieren kann...)

 

Die Webasto-Standheizung hätte ich mir ggf. auch gekauft, allerdings mit Funkfernbedienung. Immer mit Zeitschaltuhr (das ist das günstigere Angebot, wie von smartivo beschrieben), wäre mir zu unkomfortabel gewesen. Die kostet dann aber ca. 1300 Steine. Ganz schön viel Geld für warm.

 

Aber, wie gesagt, ich spare mir das Geld, es geht für mich auch ohne.

 

Wenn Du noch weitere Fragen zum neuen CDI

hast...

 

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Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

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Danke Euch.

 

@Berndus: Mir geht es eigentlich nur in zweiter Linie ums schön warm sein. Erstmal ist es mir wichtig, dass ich ohne langwieriges Freischaufeln/-kratzen losfahren kann (da keine Garage/Carport). Dann verspreche ich mir auch, dass das "Vorheizen" dem Motor besser bekommt. Und dann erst geht es mir ums mollig warme Fahren ... ok, also erst in dritter Linie ;-) Meine klassische Fahrtstrecke dürfte so 2x pro Tag ca 10 km über Land sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von foobar am 14.02.2010 um 10:12 Uhr ]

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alle unsere bisherigen Fahrzeuge hatten eine Standheizung...also musste der SMART mhd auch eine bekommen.Im Smart-Center Berlin war der Einbau an einem Tag erledigt und bisher läuft die Shz problemlos..Kosten mit Fb 1298 Teuronen lohnt sich aber diesen Winter und keine zerkratzten Scheiben....

Grüsse

Thorsten und Thomas

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Hi foobar.

 

Bei 2 mal 10 km würde ich mir auch eine Standheizung einbauen lassen... ganz klar!

(ich fahre 2 mal 85, da wird der Motor wenigstens warm gefahren, was bei 10 km nicht unbedingt der Fall sein wird...)

 

Na, dann "gut heiz"!

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Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

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Bei so kurzen Strecken aber unbedingt die Regel beachten: Heizzeit = Fahrzeit. Sonst gibt es früher oder später Probleme mit der Batterie.

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doppelt

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von bernddasbrot1 am 14.02.2010 um 18:26 Uhr ]


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Die Fahrzeit sollte mindestens ebenso lang sein wie die Heizzeit. 10 Minuten heizen, mindestens 10 Minuten fahren. ;-)

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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