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ivge

Kotflügelwechsel forfour

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Hallo!

Da ich vor Kurzem einen Unfall gebaut habe, soll ich jetzt mein forfour reparieren. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einigen Teilen und habe ein paar Fragen für die Kenner:

 

Kann ein Kotflügel vorne links samt Innenkotflügel und Scheinwerfer ohne Problem am Parkplatz ausgewechselt werden?

 

Welche Probleme können dabei auftretten und auf welche Besonderheiten soll ich dabei achten?

 

Kann ein Kotflügel einer anderer Farbe in grau-blau umlackiert werden (kein metallic) und was kann mir diese Aktion kosten?

Vielen Dank und Gruß :-?

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Moin,

 

1. zur Demontage des Kotflügels vorn muss die ganze komplette Front abgenommen werden, dann kann der Kotflügel von der Front getrennt und ersetzt werden. Außerdem müssen die Seitenschweller gelöst / abgebaut werden damit Du die Frontteile abbekommst.

 

2. Umlackieren sollte für einen guten Lackierer kein Thema sein und der Preis dürfte sich sich je nach Aufwand zwischen 100,00 € bis 250,00 € einpegeln. Am Besten mal vor Ort erfragen.

 

PS: wo kommste denn her, vielleicht kann man persönlich helfen?


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Hi, Chaoti,

vielen Dank für den Rat und vor allem für Deine Hilfsbereitschaft! ...muss ehrlich gesagt noch Teile besorgen. Heute habe ich einen Lackierer in der Nähe nachgefragt- 180,00 will er haben- also gehe ich weiter auf die Suche... 8-)

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Büdde schön und viel Erfolg.

Bei weiteren Fragen kanst Du Dich gerne an mich wenden.


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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