Ich denke, das ist ein Irrtum. Benzin mit 2% Zweitaktöl wird kaum besser schmieren als reines Benzin. Der Mechanismus wird anders sein: Im Zweitaktmotor findet eine Entmischung statt. Benzin verdampft, verdunstet, mischt sich mit Luft und wird verbrannt, das Öl bleibt zurück und lagert sich an den Wänden im Kurbelgehäuse ab. Natürlich ist diese Entmischung überhaupt nicht vollständig, aber es wird doch im Kurbelgehäuse immer viel mehr Öl vorhanden sein, als das bißchen Benzin mitbringt, das gerade in den Zylinder kommt. Es findet eine Anreicherung des Öls statt. Das Mischungsverhältnis der "Suppe" im Kurbelgehäuse wird sehr anders sein als im Tank. Nur dadurch kann die Schmierung eines Zweitakters mit so kleinem Ölanteil überhaupt funktionieren.
Diese Anreicherung funktioniert aber nur im Motor mit "vergastem" Kraftstoff. In Kraftstoffpumpen mit flüssigem Kraftstoff bleibt es bei nur 2% Ölanteil z.B., da reichert sich nichts an, und um Kraftstoffpumpen geht es ja hier.
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.