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Musiknik1980

Batterie, Anlasser etc.?

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Hallo Leute. Ich bin neu hier. haben vor 4wochen nen 99er Smart gekauft. Die Kugel ist echt super. Ich habe folgendes Problem. Vor 5 Tagen hat die Baterie Leuchte angefangen zu brennen. Habe mir erstmal nichts dabei gedacht. Aber vor 2 Tagen ging der Smart einfach aus und es hat sich nichts mehr getan. dann ein fremdstart. motor sprang sofort an, alles ging wieder. bin dann 20min auf die autobahn um eventl. die baterie aufzuladen. smart ging wieder aus. nun stand im diplay ein minus. Heute morgen haben wir ne neue baterie eingebaut nun ging die armaturbeleuchtung mit allen leuchten an und im display wieder ein minus. innenbeleuchtung geht. drehe den zünschlüssel bis zur 2 aber kein murks vom motor oder anlasser. wer kann mir helfen?????hilfe? weiß nicht mehr weiter.

 

 

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Deinen Schilderungen zufolge kann ich mir gut vorstellen, dass ein Steuergerät die Fehler verursacht. (warscheinlich Feuchtigkeit) fahr am besten ins nächste sC und lass den Fehlerspeicher auslesen. Wenn irgendwelche Lämpchen sporadisch blinken usw. liegt es meist an nem Steuergerät!

Viel Glück !


Its just another Accessoire - The NEW Smart !

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Wie wär's mit ADAC und ggf. abschleppen lassen?

 

 


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

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Quote:

Am 03.02.2010 um 11:36 Uhr hat Musiknik1980 geschrieben:
drehe den zünschlüssel bis zur 2 aber kein murks vom motor oder anlasser.

So lange Du das Minus bzw. den Strich im Display hast, kannst Du lange den Schlüssel auf 2 drehen, da wird sich nix tun!

Der Anlasser wird nur bestromt, wenn das N im Display steht.

Der eine Strich bedetet CAN Bus Fehler, ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben.

Das kann alles mögliche sein, bis hin zu einer Sicherung.

An Deiner Stelle würde ich mal eine Sicherung nach der anderen Nachkontrollieren und messen! Vielleicht hast Du Glück und es ist tatsächlich eine defekt.

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Hey Ahnungslos. Dein Beitrag hört sich gut an. Kann man dies in bezug auf meine beschreibung auf einige begrenzen? anlasser oder motorsteuerung?

 

 

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Anlasser ist es garantiert nicht, der wird als Folge des CAN Bus Fehlers gar nicht angesteuert.

Jetzt schau erst mal die Sicherungen durch, dann sieht man weiter.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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