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Fido

Quitschen vom Stoßdämper

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Bei meinem 451 quitscht es vom Stoßdämpfer her. Und zwar ist es meiner meinung nach die Obere Aufnahme vom Stoßdämper, welche man vom Motorraum aus sehen kann. Wenn der Stoßdämpfer Arbeitet reibt das gummi der aufnahme wohl an der Aufhängung, und es kommt zum Quitschen. Was könnte man dagegen tun? Hatte schonmal jemand dieses Problem?

 

 


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Hmm, keiner eine Idee? Und hatte das noch niemand?

 

 


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Ich hab das im Moment auch. Also ein Quietschen. Aber als es letztens wärmer war, wars wieder weg. (nach einem Waschgang)

 

Hab mir deshalb nicht wirklich Gedanken gemacht darüber.

 

Aber deine Beschreibung der Ursache klingt gut. Ich würd wohl ein bißchen WD40 runterlaufen lassen und schauen, ob es was bringt. WD40 greift ja an sich kein Gummi an. Hätte von daher also keine Bedenken.

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ich meld mich mal auch , hab selbiges quietschen. aber es tritt nur auf seitdem es so kalt geworden ist. vorher fiel das nicht auf. auch eigentlich nur die ersten paar minuten wenn der stossdämpfer eintaucht. danach ist es wieder weg.

 

domlager?


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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Wie das genau heißt, hab ich keine Ahnung. Der stoßdämpfer hat halt oben eine Gewindestange, welche an der Karosserie befestigt wird. von oben kommt dann ein Gummi, eine Scheibe, und eine Mutter. Und dort wo das Gummi an der Karosserie anliegt,kommt das Geräusch meiner Meinung nach her. Bei mir ist es nun Leider auch sehr Extrem, und dauerhaft. Ich werde am Montag mal schauen, ob es mit WD40 klappt, ansonsten gucke ich, ob man irgendetwas dazwischen tun kann, damit es nicht mehr Quitscht...

 

 


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meld dich mal, wenn das mit dem WD40 was gebracht hat :)

 

am besten wäre ein foto!

 

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Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CM50K am 02.02.2010 um 07:25 Uhr ]


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Ich würde es eher mit Silikonspray probieren. :)

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Gestern morgen hatte ich den Stoßdämpfer vom Radkasten aus, und vom Motorraum aus mit WD40 eingesprüht. Das quitschen war direkt weg, und bis jetzt noch nicht wieder aufgedreten. Und bei mir war es wirklich Permanent am quitschen, und das nicht nur bei bodenwellen. Falls es bei jemanden also quitscht, einfach WD40 Drauf, und gut ist.

 

Silikonspray würde vielleicht auch gehen, aber WD40 ist halt gängiger...


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Auf meiner WD40 Dose steht nicht "greift Gummiteile nicht an", sondern "löst ... Gummi...reste".

 

Als mineralöl- und lösemittelhaltiges Produkt sollte es das auch tun. Zumal es keinen Grund gibt, Stossdämpfergummis mineralölbeständig auszuführen.

 

Wenn das Zeug also in den Gummi reindiffundiert ist, wird die Kontaktfläche wieder trocken, und es könnte von Neuem quietschen, wenn es nicht gar verklebt und oberflächlich abreisst.

 

Auch ich halte Silikonspray für das Produkt der Wahl.

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Hab nicht auf die Flasche geguckt. Hatte aber in der Vergangenheit nie Probleme mit der Kombination WD40 und Gummi.

 

Sollst den Stoßdämpfer ja auch nicht einweichen :lol:

 

Danke für deine Rückmeldung, Fido.

 

Werd das dann wohl auch mal machen wenn ich endlich dazu komme. Bei mir ist es zum Glück nur bei Bodenwellen. Haben wir aber genug davon hier im Osten :-D :-D :-D

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Quote:

Am 02.02.2010 um 20:27 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Haben wir aber genug davon hier im Osten

 

Bestimmt schon weniger als im Westen! :-D :lol: ;-) ;-) ;-) ;-)

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ach richtig Timo, hatte ich ja ganz vergessen.

 

Da die Wessis in den letzten 20 Jahren ja ausschließlich damit beschäftigt waren den Osten aufzubauen, haben die da ja jetzt ganz schlechte Straßen und so ;-) :-D :-D

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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