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equbal

wieviel Öl beim Ölwechsel? 3liter?

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Hallo,

 

 

hilffeee...folgendes..hatte seit kurzen so ein komisches geräusch, wenn mein msatt den gang wechselte, aber nur wenn er kalt war und auch nur auf den ersten 100-200 m...dann die überraschung, kein öl...hatte vor 7000km einen ölwechsel machen lassen, hab ne ölwanne einbauen lassen (also mit Ablassschraube),, naja mein smart ist undicht...die dichtung!!!....naja was mir sorge macht ist dass meine öllampe im auch schon anging und ich hoffe nicht dass jetzt ich einen zylinder schaden habe oder ähnliches..kann mir jemand Erfahrungswerte mitteilen.

 

Meine ander frage wäre wieviel Öl kommt da nochmal rein? 3liter? Hab n fortwo Baujahr 12/2003 ( Model 04)

 

Danke im voraus

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2,7 - 2,8l bei Ölwechsel incl. Filter.

Das paßt bei mir eigentlich immer ganz gut.

Ist dann gut im Messbereich und nicht zuviel drin vor Allem :)

Hab aber mit Adapter einen großen ölfilter drunter... da paßt natürlich auch was rein. Fang mal mit 2,5l an und füll lieber noch etwas nach.

 

Gruß Lars

 

P.S: Solltest ÖFTERS mal den Ölstand checken! :roll:

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violetta080sig.jpgthecount1501.jpgvioletta071sig.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Quote:

Am 29.01.2010 um 04:34 Uhr hat QuarkmitZahlen geschrieben:
P.S: Solltest ÖFTERS mal den Ölstand checken! :roll:

 

Dafür würde ich auch unbedingt plädieren!

Schon allein deshalb um erkennen zu können, ob der Motor übermässig Öl konsumiert, das ist ja nicht so selten.

Und die Folgen davon auch nicht! :(

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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