Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
moodstubos

Visueller Unterschied: Automatik - nicht Automatik

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich suche eine Möglichkeit, zu identifizieren, ob ein Smart 450 Bj. 99 Automatik hat oder nicht - ohne die Möglichkeit diesen zu bewegen :)

 

Von der Logik düfte dieser Unterschied visuell durch den vorhandenen bzw. nicht vorhanden Taster an der linken Schaltknaufseite auffallen. Kann dies Jemand bestätigen?

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, der mit dem Automatikmodus hat ein Knöpfchen links an dem Schaltknauf, das ist der sogenannte Softouch.

Der Softipp, bei dem Du selbst schalten musst, hat dieses Knöpfchen nicht.

 

Manche sagen ja auch, die Form des Schaltknaufs würde ausreichen, weil die ohne Knöpfchen einen golfballartigen Schaltknauf besitzen und die andere einen ovalen.

Das ist jedoch nicht unbedingt aussagekräftig, weil es auch ovale ohne Knöpfchen gibt.

 

Der Smart hat übrigens auch in der Softouch Variante kein echtes Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem die normale Kupplung und die Schaltung durch elektrische Helferlein betätigt werden.

Die aktiven Komponenten, Kupplung, Getriebe und Aktuatoren sind sogar genau dieselben, lediglich die Software ist eine andere.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.01.2010 um 19:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber auch den Schaltknauf (mit Knopf) aus optischen Gründen nachrüsten, ohne die Software aufzuspielen. Wäre aber unwahrscheinlich... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 150.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 354.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Servus Marc!   Du weißt, weshalb ich den altbekannten Ausspruch vom Ahnungslosen etwas umgeändert habe. 😉   Darüber hinaus hatte ich zwei Turbos, auch wenn es 450er waren. Bei den 450ern gab es ebenfalls genügend Ausfälle und man musste den Turbo des Öfteren wechseln.   Die Gründe dafür waren aber andere. Und ein Turbo ist halt mal ein Verschleißteil auch wenn die TBO eine sehr lange ist. Aber ich bin generell kein Freund von den zwangsbeatmeten Smarts.   Beim 451er Turbo ist halt die Sache mit dem Krümmer schon etwas dilettantisch bzw halbherzig gemacht worden.   Das coole am Turbo generell ist tatsächlich die Eigenschaft, dass man mit relativ geringen Aufwand ein Vielfaches an Leistung gewinnen kann. Da gebe ich dir zu 100% recht. Wenn man es eben ordentlich macht. So wie du es auch gemacht hast.   Leider gibt es genug Smarties, die nur ein SW-File aufspielen und sonst nichts ändern oder dementsprechend konsequent weitere Komponenten optimieren.   Auf Grund der erhöhten Abgastemperaturen, fördert man somit die Ausfallswahrscheinlichkeit der Originalkrümmer vermehrt, da diese erhöhte Temperaturen dem Material stärker zusetzen.   Auf der Anderen Seite gibt es auch nicht getunte Turbo-Boliden, wo die Krümmer sich aus Altersgründen (Materialermüdung) zerlegen. Auch das ist unumstritten.   Wie du diesbezüglich richtigerweise schreibst, muss man halt ab und an erweiterte Kontrollen in der Form einer Sichtprüfung des Krümmers, durchführen.   Das ist wie beim mhd. Da ist es auch wichtig, dass man „ab und an mal reinschaut“ und den Riemen jährlich wechselt. Dann ist man sicher unterwegs.   Eines kann man wahrscheinlich verallgemeinern: mhd-Fahrer, Turbo-Fahrer, Cabrio-Fahrer und Turbo-Cabrio-Fahrer haben es alle gleichermaßen gut, wenn sie sich gut um Ihre Boliden kümmern.    In diesem Sinne auch von mir smarte Grüße aus dem Ösiland!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.258
    • Beiträge insgesamt
      1.616.838
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.