Jump to content

moodstubos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  1. so, also gerade vom Anlernen zurück. Und es funktioniert. Smart fährt mit einem gebrauchten Motorsteuergerät. Klima scheint zu funktionieren. Jedenfalls leuchten die LEDs beim betätigen des Klima-Taster. Ob nun wirklich kalte Luft produtiert wird, kann ich bei den kalten Temperaturen leider noch nicht feststellen. Leider hatte jedoch - wie irgendwie erwartet - der Spender-Smart kein Automatikmodus, sodass dieser nicht funktioniert. Ich werd jetzt schauen, ob ich das Softtouch freischalten werde, oder das alte (originale) Motorsteuergerät - wie oben erwähnt - reparieren lasse. Mal sehen. Jedenfalls lässt sich der Smart jetzt wieder richtig bewegen :) Grüße und danke an Alle.
  2. @Goo danke für den Hinweis. Das die wiederbeschreibbar sind, ist mir bekannt. (Auch wenn es ein SC nicht macht). Die Informationen auf einem wiederbeschreibmaren EPROM gespeichert. Dieser lässt sich auslöten und neu beschreiben. Was ich aber vorhabe ist, den EPROM aus dem alten (kaputten) Steuergerät in ein anderes zu löten. Das aber erst der zweite Schritt. Da ich im Moment auf den Smart angewiesen bin, brauche ich eine Übergangslösung die heisst, ein gebrauchtes ECU an die Schlüssel anzulernen. Heute Nachmittag habe ich den Termin im SC dafür. Warum das ganze aber in der öffentlichkeit so ein heikles Thema ist, dass niemand drüber reden bzw. schreiben möchte / kann, kann ich beim besten Wille nicht verstehen... grüße [ Diese Nachricht wurde editiert von moodstubos am 28.01.2010 um 13:32 Uhr ]
  3. Hmpf. Des doch alles Blöd gemacht. Das Problem ist, dass mein Motorsteuergerät durch Wassereintritt gehimmelt wurde. Da sich ein Neues bei dem Smart nicht lohnt, möchte ich (mit Absprache des SC) ein gebrauchtes anlernen (Ja ich weiss - die fehlerhafte Fahrgestellnummer). Bei Ebay gibt - auf Anfrage bei den Verkäufern - aber nur welche aus Smarts ohne Automatikbetrieb. (Wusste gar nicht, dass die so häufig sind). Wie siehts denn mit der Klima aus, wird die auch über das Motorsteuergerät gesteuert und muss über teure TANs freigeschaltet werden? [ Diese Nachricht wurde editiert von moodstubos am 27.01.2010 um 12:01 Uhr ]
  4. Quote: TAN's werden nur für nachträgliche/zusätzliche Funktionen benötigt wie z.B. Tempomatnachrüstung Was heisst das jetzt? Die Freischaltung des Automatikmodus nicht ohne TAN möglich?
  5. Hallo, vorweg: Es geht um einen 450er; Bj 99. Ich lese immer mal wieder, dass bei bestimmten Änderungen an der Motorsteuergerätesoftware eine teure TAN notwendig ist, die die SC selbst "einkaufen" müssen. Meine Frage ist, bei welchen Änderungen dies genau nötig ist?! Freischaltung des DZM ja anscheint nicht. Wie siehts aber mit dem Automatikbetrieb aus? An einer Stelle lese ich, dass hier ein TAN benötigt wird, an anderer Stelle wiederrum nicht. Kann mir da Jemand Licht ins Dunkle bringen? Zweite Frage: Unterscheidet sich Softwaretechnisch ein Motorsteuergertät von einem Klima bzw. Nicht-Klima Smart? Muss diese z.B. auch über das TAN Verfahren "freigeschaltet" werden? Vielen dank und Grüße moods
  6. Super! Ich danke dir - hast mir sehr geholfen. Grüße
  7. Hi, ich suche eine Möglichkeit, zu identifizieren, ob ein Smart 450 Bj. 99 Automatik hat oder nicht - ohne die Möglichkeit diesen zu bewegen :) Von der Logik düfte dieser Unterschied visuell durch den vorhandenen bzw. nicht vorhanden Taster an der linken Schaltknaufseite auffallen. Kann dies Jemand bestätigen? Grüße
  8. Um das für Folge-Leidende nicht ins Leere laufen zu lassen: Kabel von der ZEE zum Kombiinstrument und zum Motorsteuergerät wurden kontrolliert und die Stecker mit Kontaktspray behandelt und überprüft. Keinerlei Befund. Masseverbindung hinten links im Kofferraum wurde ebenfalls überprüft. Hat leider alles nichts geändert. Morgen geht das Rätzelraten weiter. Kann mir noch Jemand sagen, wo es noch Masseverbindungen gibt? (Ausser die zum Motorblock) Im Fahrerfußraum habe ich heute noch eine entdeckt. [ Diese Nachricht wurde editiert von moodstubos am 02.01.2010 um 22:07 Uhr ]
  9. dank dir vielmals. Das werd ich gleich morgen überprüfen.
  10. Quote:Wenn du schon am Can-Bus rumessen willst, dann hoffe ich, daß du dich damit auskennst und auch weißt, womit (Oszilloskop) und wie du da mißt Ich denke mit einem Oszilloskop wirst du nicht weit kommen. Ein Kabelbruch wirst du einfacher und schneller mit dem guten alten Ohmmeter finden können. Aber finde ich gut, dass du dir gedanken machst. @Steffi_Holger Danke für den Hinweis. Welche Masseverbindung meinst du genau? Die von der Karosse zum Motorblock? LED habe ich nicht - alles Serienzustand (soweit ich das als Neu-Smart-Fahrer beurteilen kann :) )
  11. Ausschalten will ich nix. Ich habe seit einiger Zeit das Problem mit meinem Smart, dass ich ein Balken (nicht drei) im Display habe. Laut Fehlerspeicher Fehler in der CAN Bus Übertragung. Habe den Smart noch nicht lange und desshalb bin ich gerade im "einlesen". Jedenfalls möchte ich die Kabel durchmessen. Leider ist für den 450er ja nirgends ein Stromlaufplan oder ähnliches zu finden - somit ists ein wenig schwierig und kann nur auf die Infos von evilution zurückgreifen. Bin jetzt soweit, dass vom ZEE zwei CAN-Paare (jeweils Braun/Rot (hight) und Schwarz/Weiss (low) weggehen. Eines zur Tachoeinheit.
  12. ah okay. dank dir. und das wird alles über das ECU gesteuert - dass hinten links im Motorraum zu finden ist?
  13. Stimmt - sorry, mein Fehler. Ich mein die Funktion - die bei Glätte das Durchdrehen der Räder verhindert (wenn das Ausrufezeichen im Display erscheint). Müsst das ASR sein, richtig?
  14. Hi, kurze Frage wie im Titel erwähnt: wo sitzt das ESP-Steuergerät beim alten Smart (Bj 99) ? grüße und frohes Neues :) moods
  15. ich komme wahlweise aus 99734 Nordhausen, 31143 Hildesheim oder 27804 Berne :) Überall mal zu finden. Über eine Preisvorstellung würde ich mich sehr freuen. Grüße moodstubos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.