Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kiras

Störung Schaltsystem

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich weiss, jetzt heisst es wieder: DER meldet sich nur, wenn es Probleme gibt ! Aber so ist es leider nun mal.

 

Meine Frage: mein smart fortwo stand seit Anfang Oktober 2009 UNBEWEGT in der Garage. Nun hat eine Freundin heute versucht, das KFZ zu starten. Angesprungen ist er SOFORT. Aber: es ließ sich KEIN Gang einlegen. Es kamen nur 3 Striche/Balken im Display. Die Bedienungsanleitung sagt : Störung im Schaltsystem !!! Aber eine Lösung für das Problem ist NICHT beschrieben !

 

Wer weiß, wie der Smartie wieder zu BEWEGEN ist ???

 

Grüßle aus Süditalien


"Ich weiß, dass ich nichts weiß ! Aber das weiß ich"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zieh mal die Sicherung Nr 27 bei ausgeschalteter Zündung; überprüfen und wieder einsetzen.

Viel Glück

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drehwinkelsensor - das war die Lösung !!!

 

Tja, nur der "Gelbe Engel" konnte meinen Smart noch fortbewegen - und zwar zum SC ! Dort die Diagnose : defekter Drehwinkelsensor ! Jetzt läuft das Auto wieder - danke SC !!!

 

Gruß aus Süditalien


"Ich weiß, dass ich nichts weiß ! Aber das weiß ich"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat dieses Sensor für eine Funktion?

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

komisch,

was hat denn der Drehwinkelsensor (für das ESP zuständig) mit der Schaltung zu tun ?

 

Na wenn du da mal nicht über den Tisch gezogen worden bist ?

 

 

Lg

Markus

 

 

 

Quote:

Am 25.01.2010 um 23:17 Uhr hat kiras geschrieben:
Drehwinkelsensor - das war die Lösung !!!



Tja, nur der "Gelbe Engel" konnte meinen Smart noch fortbewegen - und zwar zum SC ! Dort die Diagnose : defekter Drehwinkelsensor ! Jetzt läuft das Auto wieder - danke SC !!!



Gruß aus Süditalien



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lenkwinkelsensor ist fürs ESP zuständing, der Drehwinkelsensor sitzt am Getriebe. ;-)

db_drehwinkelsensor_hinten1.jpg

 

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 03.05.2010 um 12:36 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

es wäre noch für einige hier sicherlich interessant, was das ganze im SC gekostet hat?!

 

Grüße,

Denis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.731
    • Beiträge insgesamt
      1.606.981
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.