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schaefca

AUTOBLIND: MITSUBISHI i-MiEV vs. SMART Fortwo Elektro

Empfohlene Beiträge

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Am 30.01.2010 um 15:31 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
Wenn Doc Hesch oder sonst wer zeigt, dass sich Autos in Zukunft mit DEUTLICH weniger Leistung klimatisieren lassen, kannst auch Du das nicht "en Detail" wegdiskutieren ...

 

 

 

Muss ich auch gar nicht. Hesch zeigt, wie man Energie die es schon gibt (IR Strahlung von der Sonne bzw. ambiente Strahlung) draußen hält. Beim Heizen geht es darum, wo man die Energie her nimmt und sie dann auch noch drinnen hält. Der in einem Fahrzeug erforderliche Luftaustausch (sicher willst du nicht mit einer Sauerstoffflasche an der Nase in deinem ED herumstromern) kommt ersterem entgegen und läuft letzterem zuwider. Hier was ganz grundsätzliches zum Lesen zu solchen Sachen (kaum Vorkenntnisse erforderlich).

 

 

 

JB


 

Aber das ist doch lächerlich: Hesch will Autos isolieren gegen Wärmeeinfall. Damit sind sie auch gegen Wärmeverluste geschützt.

 

Was die Lüftung betrifft: nein, es gibt keine Abluftwärmetauscher, oder? So was gibt es in kompakter, mechanischer Form für 300 m³/h, könnte - in modifizierter Form - für ein Auto reichen, oder?

 

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Der Link zur Thermodynamik war wohl zu viel, oder? Lies den doch einfach mal - und dann rechnest du vor, wieviel die Maßnahmen von Hesch und ein Wärmetauscher in einem Auto bringen (bzw. im Falle von Heschs ersten beiden Maßnahmen sogar kosten) würden und was du z.B. alles machen müsstest, um an einem stinknormalen Wintertag bei -5 Grad im Innenraum dauerhaft +20 Grad zu erzeugen. Ist im Grunde wirklich ganz einfach und der Phantasie und dem Geldbeutel sind zur weiteren Reduktion mit Sicherheit keinerlei Grenzen gesetzt. (Ach halt - nein - rechnen magst/kannst/willst du ja nicht. Stattdessen redest du dir vielleicht doch besser ein, dass die Abwärme der Motoren auch so locker reicht... ist unkomplizierter.)

 

JB

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Am 03.02.2010 um 18:53 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Der Link zur Thermodynamik war wohl zu viel, oder? Lies den doch einfach mal - und dann rechnest du vor, wieviel die Maßnahmen von Hesch und ein Wärmetauscher in einem Auto bringen (bzw. im Falle von Heschs ersten beiden Maßnahmen sogar kosten) würden und was du z.B. alles machen müsstest, um an einem stinknormalen Wintertag bei -5 Grad im Innenraum dauerhaft +20 Grad zu erzeugen. Ist im Grunde wirklich ganz einfach und der Phantasie und dem Geldbeutel sind zur weiteren Reduktion mit Sicherheit keinerlei Grenzen gesetzt. (Ach halt - nein - rechnen magst/kannst/willst du ja nicht. Stattdessen redest du dir vielleicht doch besser ein, dass die Abwärme der Motoren auch so locker reicht... ist unkomplizierter.)



JB

 

Sorry, aber ich brauche mir von Dir nicht erzählen zu lassen, wie man rechnet. Wer - wie Du - glaubt, mit dem aktuellen Stand der Technik jede Neuerung widerlegen zu können, der lebt ohnehin im virtuellen Besserwisserland.

 

Heschs Idee beruht auf "Temperatur halten". Wenn ein E-Auto vorklimatisiert ist, bedeutet das keine Zauberei, und wenn Dir das Wort "Effizienzsteigerung" weiterhin so fremd bleibt, solltest Du schleunigst bei einer Fa. anfangen, die auf fossile Brennstoffe setzt.

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Das heisst wohl "Nein, ich will weder verstehen was Thermodynamik ist noch interessiert es mich auch nur im geringsten. Ich glaube fest daran, dass jeder Blödsinn den ich mir ausdenke Kraft meiner Ignoranz irgendwann Realität wird."

Das hätten wir doch wirklich einfacher haben und nach Beitrag 4 oder so aufhören können.

 

JB

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Am 04.02.2010 um 18:08 Uhr hat JannineBu geschrieben:

"[...] aufhören..."



JB

 

Kicher - "Iiiiih, der hört gar nicht auf meine Argumente - dann soll er doch!!!"

 

Schade, dabei wollte ich Dir noch kurz schildern, wie die Firma MICRO-VETT im E-Auto das Heizungsproblem gelöst hat - ist in der aktuellen ADAC-Motorwelt nachzulesen. Und das trotz aller Thermodynamik. Hach, manchmal kann eine Lösung so einfach sein, sogar ohne Heschs Technik... :-P

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Es gibt da natürlich schon ein paar Optionen, die derzeit noch keinen Sinn machen. So kann man die Klimaanlage durchaus auch zum Heizen nutzen, wobei die Wärme dann deutlich effizienter erzeugt werden kann.

 

Auch kann man die Klimaanlage direkt mit einem gesteuerten E-Motor versehen (wie das BMW bei den neuen Modellen auch macht) um die Effizienz zu steigern.

 

Und bei der Lüftung kann man auch noch optimieren, man muss ja nicht permanent volle Pulle Luft durch Auto blasen.

 

Gruss

Axel

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