Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Getriebefee

Getriebe

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

Ich habe mich nun durch die Beträge zum Thema Motor und Getriebe durchgewühlt, kann aber nicht sagen, dass mir ein Beitrag weitergeholfen hat, leider, hätte ja sein können.

Mein spezieller Fall aüßert sich wiefolgt:

Wenn ich meinen Smart starte (Halbautomatik) läuft alles wie gewohnt, er zeigt mir die normalen Leuchten an und den Gang Neutral, soweit so gut. Dann leuchtet die Warnsignalleuchte auf und ab und manchmal blinkt für einen kurzen Augenblick die Ölleuchte.

Schalte ich in den ersten Gang fängt er an rumzuröhren, wenn ich dann anfahren will schaltet er, sucht und sucht den Gang, findet ihn nicht, ruckt ab und an nach vorn und zeigt mir dann im Display drei waagerechte Striche an.

Dieses Problem habe ich nun seit Wochen, ab und an fuhr er dann doch. Damit ich weiß warum dies passiert habe ich ihn in eine Smartvertragswerkstatt gefahren, die sollten den Bordcomputer auslesen. Leider ohne ERfolg, es wurde nichts gefunden.

Gestern wurde ich nun abgeschlepp, mein Smart steht auf dem Hof und der Herr vom Abschleppdienst vermutet einen Schaden am Geriebe.

Meine Frage ist nun: Kennt sich jemand damit aus, hat gleiches erlebt und weiß was man machen sollte (reparieren, schon klar, ich möchte nur nicht, da Frau, wieder verkackarscht werden, und weiß jemand eine kompetente Werkstatt, die eben seine Kunden nicht übers Ohr haut in Siegen oder Umgebung?

Besten Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße und ein Frohes neues Jahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Bochum nicht zu weit wech ist die Smarte Werkstatt;-)

Könnte aber auch nur ein an/durchgescheuertes Kabel vom Kupplungsaktuator sein. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2010 um 17:53 Uhr hat Getriebefee geschrieben:
Wo befindet sich dieses Kabel? Am Smart hinten links?



 

Jo - kannst du sehen, wenn du unter den Motor kriechst. Schau mal nach dem Stecker am Aktuator - evtl. sind die Kontakte korrodiert.

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hätten die in meiner Werkstatt des Vertrauens in HH gesehen, die sind nämlich wirklich gut, leider zu weit weg, und haben nach solchen Kablen geguckt :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar liegt es an der Kälte, ich werde erstmal abwarten müssen, und wenn er dann wieder anspringt, bringe ich ihn in die Werkstatt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2010 um 19:03 Uhr hat Getriebefee geschrieben:
Nein, das hätten die in meiner Werkstatt des Vertrauens in HH gesehen, die sind nämlich wirklich gut, leider zu weit weg, und haben nach solchen Kablen geguckt :(



 

mag ja sein das die gut sind, aber der kurze blick unter den smartie ist erstens nicht so schlimm und zweitens weisst dann wenigstens, das sie wirklich gut sind :-D

 

im ernst, zieh einfach den stecker ab und sprüh mal ordentlich kontaktspray drauf.. dann testen...

 

in die werkstatt kannst ja immer noch fahren ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war der Stecker der Automatik, da war Wasser drin, das ist gefrohren und daher ging nichts mehr. Nun ist wieder alles ok!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2010 um 19:38 Uhr hat Getriebefee geschrieben:
Es war der Stecker der Automatik,

Es gibt keinen Stecker der Automatik!

Kann es nicht geben, weil der Smart keine Automatik hat!

Es gibt lediglich einen Stecker der Aktuatoren, Kupplungs- oder Schaltaktuator!

Ich denke mal, es war einer dieser beiden Stecker, der die Probleme verursacht hat.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2010 um 19:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage:   Keine Ahnung, ob es so etwas für den 451 gab/gibt, aber:   Beim 450 gibt es eine schriftliche Bedienungsanleitung. Darüber hinaus ein schriftliches Service-Heft in welchem die abzuarbeitenden Prüfpunkte für den Service "A" (1 Schraubenschlüssel im KI) und den Service "B" (2 Schraubenschlüssel im KI) detailiert aufgeführt sind. Das meiste sind allerdings "Sichtprüfungen durch ein kundiges Auge". Oder so langweilige Sachen wie "Schlösser fetten und auf Funktion prüfen, Schlüssel auf Funktion prüfen, deren Batterien wechseln...." u.ä.m......   Das alles ist natürlich vom Hersteller. Gewisse Arbeiten hat dieser nicht aufgeführt, weil er die für überflüssig hält, wie z.B. den "Getriebe-Öl-Wechsel". Das ist nach der Meinung des Hestellers dann wohl so, daß der Wagen grundsätzlich weg kann (verschrottet werden kann), wenn das Getriebe "hin" ist.   Es gab auch schon mal hier im Forum Mitglieder, die einen Fuhrpark von 450er Smarts betreuten und auch Listen zusammengestellt haben, die ein "ewiges Leben" des Fahrzeuges begünstigen. (Mir fällt in diesem Zusammenhang der Mitgliedsname "Emil" ein, einfach mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen...).   Darüber hinaus gibt es in der "Oldtimerei" genügend "Futter zu diesem Thema" (wird natürlich schwer, wenn man den Mehrheitsmeinungen im www mißtraut......).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.961
    • Beiträge insgesamt
      1.611.694
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.