Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AllStyler

Turbo defekt?

Empfohlene Beiträge

fertig.... isses aber nicht!

 

läuft wie vorher und "zwitschert" auch wie vorher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alle schon vorm tv oder im bett?

 

 

ich werde morgen wie folgt vorgehen:

 

schläuche wurden schon vertauscht wie die abbildung (denke das ist auch ohne taktventil beim pure identisch).. auch danke für den bildlink!

 

werde die druckstange längen bis keine vorspannung mehr anliegt.

wieder bis zu kleinsten vorspannung zudrehen und dann per testfahrt solange je 1/2 drehung kürzen bis das "zwitschern" wieder anfängt.

 

falls er bei der kleinsten vorspannung trotzdem "zwitschert" bin ich ratlos.... ihr werdet mein HILFE dann vernehmen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

 

die Druckstange ist ja nur eine von vielen Einflussparametern auf das Laderverhalten.

Nicht dass du versuchst, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein turbo ist ja mechanisch und nicht elektrisch geregelt.

 

alle anschlüsse von druckdose, saugrohr und turbo hab ich geprüft. ist alle entweder frei oder funktionstüchtig.

 

evtl. das umluftventil hinüber?

 

hast du evtl. ein idee was ich machen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2010 um 17:49 Uhr hat AllStyler geschrieben:
ist alles original, der einzige vorbesitzer ist ein älterer herr der immer im SC war mit der kugel.



verbindungen sind soweit alle richtig (siehe bild -> blau/schwarz geht auf ansaugrohr vorm turbo, der schlauch der im bild nach ober verschwindet ist an der ansaugbrücke eingesteckt)



muss aber eh nochmal die stoßstange demontieren, die lambdasonde berührst beim anfahren die crashbox, werde dann nochmal alle leitungen auf knick und co. prüfen.



hpim2182.jpg





[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 09.01.2010 um 17:51 Uhr ]


 

Was ist das auf dem vordergrund den fur ne schlauch ??? ist der an die haubt entluftung dran ??? und who hin fuhrt der schlauch dan ?? ölcatchtank ?? ist dein ansauchrohr abgedichtet ?? der schwartze schlauch zum turbo soll rot/schwartz sein ist der nicht zu dick , dichtet der gut ab ??

Schuldigung aber da ist schon fiel dran gefummelt :-? :-?

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der rot/schwarze war porös und wurde durch einen von "berner" getauscht (wandstärke höher aber innendurchmesser identisch).

 

ansaugrohr(e) ist abgedichtet und gut zugedreht mit schlauchschellen.

 

das dicke schwarze ist die vle, die läuft wenn alles zusammen ist rechts weg in einen kleinen abscheider, der mit an der crashbox hängt. (zum glück hast du das ansaugrohr nicht gesehen ;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mit der sufu folgendes gefunden, was meint ihr?

 

 

sveagle

Hyper-smartie

(1864 Beiträge)

Zwischen Turbo und Drosselklappe gibt es keine Möglichkeit den Druck auf der Zuluftseite entweichen zu lassen, außer durch ein Pop Off und das gibts im Smart nicht.

 

 

 

Jeder Smart hat vom Werk ab ein Pop off Ventil auch Umluftventil genannt und das verursacht das Zwitschern beim schalten,ohne Umluftventil wäre der Turbo binnen kürzester Zeit kaputt.

 

 

 

bubis-smart

Warp-smartie

(3068 Beiträge)

stelle ich in frage!!

 

mann solle mir bitte mal ein foto davon zeigen.

da ich erst heute die drosselklappe raus hatte und letztens den turbo, verbindung zum ladeluftkühler, den ladeluftkühler und verbindung zu drosselklappe.

 

da gibt es nix was auch nur annähernd wie ein popoff ist.

vom turbo bis zur drosselklappe gibt es keinen "ausgang".

 

das zwitscher entsteht weil die luft richtung drosselklappe strömt,

auch luft ist träge, wenn die drosselklappe zu macht, fließt die luft dennoch weiter, trifft auf die drosselklappe, prallt dort ab und kommt der noch richtung drosselklappe fließender luft entgegen.

 

das ergibt dann das zwitschen.

 

und warum sollte der turbo kaputt gehen wenn die luft dort nicht raus kann???

-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal an, du hörst beim Zwitschern u.a. einen Ton von 1 kHz. Das ist, glaub ich, der Kammeron a, der kommt bestimmt vor.

 

Wenn der aus deinem Saugrohr stammt, bedeutet das, dass 1000 mal pro Sekunde eine Druckspitze zwischen Drosselklappe und Gebläserad hin und her saust.

 

Nimm einen Ladedruck von 1,5 bar absolut an, der an der Drosselklappe reflektiert wird und als Spitze auf das Gebläserad zuläuft. Bei der Reflexion einer Druckwelle verdoppelt sich der Druckbetrag theoretisch auf 3 bar.

 

Lass uns annehmen, dass am Rad druckseitig durch Dämpfungseffekte nicht die vollen 3, sondern nur 2 bar absolut anstehen, auf der anderen Seite aber 1 bar Atmosphärendruck wirken, dann ergibt sich 1000 mal pro Sekunde eine Druckspitze von 1 bar Differenzdruck auf das Gebläserad.

 

Lass uns eine Querschnittsfläche dieses Rades von 5 qcm annehmen, das sind 0,0005 qm.

 

1 bar sind aber 100000 N/qm.

 

Kraft = Druck x Fläche

 

Kraft = 100000 N/qm x 0,0005 qm = 50 N

 

Das ist die Kraft, die 5 kg Masse auf die Waage bringen. !000 mal pro Sekunde.

 

Nicht auf die Waage, auf dein Gebläserad und dessen Axiallager!

 

Darum ist dein Lader kaputt gegangen!

Schone den nächsten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

allstlyer meldet: VOGEL TOD!!!

 

hab die druckstange komplett gelängt und dann wieder bis zum kleinsten vorspannung der druckdose zugedreht + 1 umdrehung.

 

testfahrt war kein zwitschern zu hören auch die motorleistung war nicht vermindert, nach dem schalten hat der smart gleich wieder beschleunigt ohne kurze leistungspause. durchweg positiv die testfahrt, werde die justierung so beibehalten.

 

danke an hub, r-panther und steffi_holger für die guten tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ allstyler:

 

Glückwunsch, du hast jetzt wohl eine Einstellung auf der "sicheren" Seite gefunden.

 

Wenn ich für die Gewindestange mal eine Steigung von 0,75 mm/Umdr. annehme, wäre deine Membranfeder um ca. 1,25 mm weniger vorgespannt, als ich es bei zwei intakten Ladern gefunden habe.

 

Das heisst aber, dass an der oberen Leistungsgrenze bereits ein entsprechend geringerer Ladedruck zum Öffnen des blowby-Ventils führt und damit ein geringerer Höchst-Ladedruck eingeregelt wird.

 

Das bedeutet wiederum, dass sich eine entsprechend geringere Höchstleistung und Höchstgeschwindigkeit ergeben müsste. Außer, wenn meine Lader falsch eingestellt waren...

 

Vielleicht kannst du im Frühjahr ja berichten, was dein Auto im "Spitzenbereich" macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der schnee weg ist werde ich evtl. nochmal etwas tüfteln wie weit ich die stange kürzen kann ohne ein zwitschern.

 

habe eben bereits gemerkt wie sich die kleine vorspannung auf die leistung auswirkt.

 

überland mit paar dörfern merkt man wenig unterschied, jedoch neckarstrasse mit vollgas sind im gang5 jetzt keine 140km/h drin, bei knapp 120km/h war ende an der gleichen stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da kann man schon einiges machen mit der vorspannung an der druckdose beim pure. beim letzten mal konnte ich sogar den druck so hochfahren bis der notauf eingesetzt hat.

quittung folgend ;-)

 

werde wenns trocken ist die sache nochmal angehen und schauen wie weit ich wieder zudrehen kann ohne ein twitschern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, so eindimensional ist die Sache nicht.

 

Hast du eigentlich (im Gegensatz zu mir) dein Ladedruckregelsystem inzwischen vollständig verstanden?

 

Es gibt scheinbar zahlreiche System-Varianten mit durchaus unterschiedlicher Hardwareausstattung. Wieso hast du kein sog. Taktventil? Serienmäßig? Was soll das tun?

Da ist an deiner Druckdose auf der anderen Seite der Membran ein "Unterdruck"-Anschluß (dicker Stutzen auf Membranunterseite), der über Magnetventil softwaregesteuert manchmal den Saugrohrdruck vor Lader erhält. Ein Abfallen dieses Druckes (bei zunehmender Drehzahl) wirkt also genauso in Richtung "öffne Wastegate" wie eine Zunahme des Ladedruckes (bei zunehmender Last).

 

Bei teilweise geschlossener Drosselklappe braucht man den Lader ja eigentlich gar nicht!

Die Drosselklappe soll ja den Ansaugdruck unter Atmosphärendruck absenken, damit nicht zu viel Luft angesaugt (= Drehmoment erzeugt) wird. Die Drosselklappe müsste also zusätzlich den vorher aufgebauten Ladedruck durch Strömungsverluste wieder abbauen.

 

Was liegt näher, als den Lader durch Öffnen des Wastegate (mit dem genannten "Unterdruck") außer Gefecht zu setzen, so dass dieser gar nicht an der Pumpgrenze betrieben werden muss. (Annahme)

 

Was, wenn eine solche Funktion bei dir gestört oder ausser Betrieb wäre?

Diesen Teufel könntest du mit dem Beelzebub einer zu schwach vorgespannten Wastegate-Membran austreiben- auf Kosten der Höchstgeschwindigkeit, wie wir sehen.

 

Da haben wir noch manches zu lernen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin heute die autobahntour sinsheim - baden baden gefahren, sind ca. 100km einfach.

 

alles ohne probleme, kein zwitschern und auch durchweg 130 - 140 km/h laut tacho.

 

bin sehr zufrieden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecke ist ja weitgehend topfeben, da stellt sich nach einiger Zeit Vollgas schon die reale Höchstgeschwindigkeit ein, aus der du auf die Höchstleistung deines Motors und damit bedingt auf die wastegate-Einstellung schließen kannst.

 

Zu beachten ist, dass die Luftdichte bei null Grad C um 10% höher ist, als bei 20 Grad. Du hast 10% mehr Sauerstoff im Zylinder und die Lambda-Regelung sorgt für 10% mehr Einspritzmenge = 10% mehr Energie/Zyklus = 10% mehr Drehmoment = 10% mehr Verbrauch, aber keinesfalls für 10% mehr Geschwindigkeit!

 

Der Luftwiderstand nimmt wegen der Luftdichte nämlich leider auch um 10% zu.

Schlimmer noch: weil der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit quadratisch ansteigt, wären für 10% Geschwindigkeitszunahme sogar etwa 20% mehr Drehmoment erforderlich.

 

Es kommt noch schlimmer: der Leistungsbedarf steigt sogar mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit an.

Wenn es z.B. einen smart mit bekannter Leistung gibt, der 10% schneller ist, als deiner z.Zt., der also etwa 155 km/h erreicht, hätte dieser grob (unter Vernachlässigung des Rollwiderstandes der Reifen) eine 1,1 hoch 3 = 1,33 = 33% höhere Leistung, als deiner.

Wenn also (was ich nicht weiß, aber mal als Beispiel annehme) eine Kugel mit 60kW Brabus Motor etwa 155 erreicht, dann würde sie mit 45 kw Motor etwa 15 km/h langsamer sein und die von dir genannte Geschwindigkeit erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also du gibst deinem neu gemachten Motörchen ja schon ganz ordentlich ordentlich die Sporen.

Hat sich dein Verbrauch etwas verändert ?

 


42 BJ2000 105000km

Meine alte Knutschkugel geb ich nich her,

für ne Abwrackpramie nich und auch nich für mehr.

Will ja schliesslich mal nen kultigen Oldtimer.

Und billiger als 30Jahre selbst fahren gehts nich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Lampen jetzt mal eingebaut. Das war an sich wirklich sehr leicht. Fummelig waren die Standlichter. Aber nur weil im Forum erst auf Seite 2 stand, dass sie von vor der Front stehend auf Beifahrerseite links rausgedreht werden müssen und auf der Fahrerseite nach rechts  - also jeweils Richtung Kotflügel. Ich habe also recht lange versucht, beide links rauszudrehen. Vom Licht bin ich erst mal begeistert. Auch wenn ich die Ausleuchtung noch nicht richtig beurteilen kann. Wie @pusher2k sieht man bei mir auch zwei deutliche Punkte an der Wand beim Lichtkegel. Werde dann morgen mehr wissen, dann gehts zum Lichtttest. Aber erstmal: Schön hell!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.623
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.