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CDI-Fahrer

keine Ganganzeige

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein CDI von 2002 hat seit eben keinerlei Ganganzeige mehr. Ich habe noch ganz normal rückwärts eingeparkt, den Motor abgeschaltet und mich gewundert, dass der Wagen nach dem Lösen der Bremse zurückrollte, obwohl ich doch immer den Rückwärtsgang eingelegt lasse, um die Getriebesperre zu nutzen. Als ich dann zur Kontrolle die Zündung eingeschaltet habe, war die Ganganzeige völlig weg und blieb es auch bei etlichen Schaltversuchen meinerseits. Der Wagen reagiert auch auf Startversuche überhaupt nicht. Werkstatthilfe kann ich wohl erst am Montag in Anspruch nehmen. Hat jemand vielleicht schon vorab Ahnung, welcher Fehler hier vorliegt? Der Schaden scheint ja wirklich eher selten zu sein, zumindest war die Suchfunktion hier im Forum nicht sehr ergiebig...

LG

CDI-Fahrer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDI-Fahrer am 02.01.2010 um 21:17 Uhr ]

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Hatte ich bei meinem CDi auch mal, da hab ich die Sicherung vom Abs gezogen Zündung an und danach 3Striche Zündung wieder aus und Sicherung rein danach ging es wieder.

 

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Klick und Klick

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 03.01.2010 um 00:32 Uhr hat DaisysTears geschrieben:
Wo sitz denn die sicherung????? :)

 

Auf der ZEE oder bei neueren auf dem SAM ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Schau in die Bedienungsanleitung! ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo,

 

danke für die Tipps. Ich habe eben den Wagen vom Schnee befreit, um mich danach an die Sicherungen zu begeben. Doch zuvor hatte ich probeweise die Zündung eingeschaltet. Und siehe da, die Ganganzeige ist über Nacht wieder aufgetaucht. Der Motor ist normal gestartet, als wäre nichts gewesen. Einerseits freue ich mich, doch andererseits bleibt das ungute Gefühl, dass sich sowas wieder ereignen kann. Vielleicht entdeckt man ja was (hoffentlich kostenmäßig Harmoloses) bei der in Kürze bevorstehenden 150.000er Inspektion.

 

LG

CDI-Fahrer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDI-Fahrer am 03.01.2010 um 12:00 Uhr ]

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Zu früh gefreut?

Der Motor startete zwar korrekt, doch hatte ich keinen Fahrversuch gemacht...

 

Gestern dann (also am nächsten Tag) startete der Motor normal, doch ruckte der Wagen beim Anfahren so stark, dass der Motor ausging. Danach wollte sich kein Gang mehr einlegen lassen. Es waren deutliche Schaltversuch-Geräusche zu hören, doch tat sich nichts. Dann sind drei Balken im Display erschienen. Nachdem ich mehrmals die Zündung an- und ausgeschaltet habe, sind die Balken verschwunden, und es ließ sich wieder ein Gang einlegen, doch leutete auf einmal die Trust-Lampe und blieb auch an. Der Wagen fuhr damit sehr ruppig. Beim Anfahren musste ich ganz behutsam Gas geben, sonst wurde der Motor abgewürgt. Auf glattem Untergrund war beim Einparken kaum ein Vorwärtskommen möglich, der Wagen schlich förmlich auf den Stellplatz. Als ich nach 2 Stunden wieder startete, leuchtete die Trust-Lampe nicht mehr, und der Wagen fuhr so, als sei nichts gewesen.

 

Passt das beschriebene Fahrzeugverhalten in ein bestimmtes Muster, aus dem sich ein möglicher/wahrscheinlicher Schaden ablesen lässt? Oder bleibt das womöglich eine unerklärliche einmalige Erscheinung?

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    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
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