Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Litespeed

Warnleuchte Motor - was will mir das sagen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

zunächst mal was zu meiner Smart-Vorgeschichte :

Wir haben unseren Smart Forfour Passion 1,3 beim Preisausschreiben gewonnen und nutzen ihn bis dato als Winterauto.

Um die Gewährleistung zu erhalten war er auch bis zu seinem zweiten Lebensjahr immer schön zum Service in der Werkstatt.

Da ich eigentlich kein Freund solcher Kisten bin, die ich für jeden Furz zum Freundlichen fahren muss, möchte ich gerne soweit das bei dieser Fahrzeuggeneration möglich ist, in Zukunft die Wartungsarbeiten selbst durchführen.

Nun ist die letzte (Smart-Werkstatt-) Inspektion schon etwa zwei Jahre her.

Seitdem werd ich jeden Tag aufs neue freundlichst dazu aufgefordert, mich mit meiner Mühle doch bitte schleunigst zum SmartCenter zu begeben.

(nebenbei : gibt es eine Möglichkeit diese nervende Meldung abzustellen ? -Blinker links, zwei Radmuttern hinten lösen, Radio auf Deutschlandfunk und dabei im Mondschein das Beifahrerfenster runter oder sowas in der Art ?)

Seit heute leuchtet nun die Motorwarnlampe und geht nicht mehr aus. Im Bordcomputer steht allerdings nach wie vor "keine Störung"

Zu merken oder zu hören ist auch nichts.

 

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ?

:-?

 

Gruss

Basti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey hey nenn den smartie mal keine mühle jah !!!

 

naja soweit wie ich weiß, kann man es nicht ausstellen fahr einfach zur nächsten werkstatt und lass es überprüfen wenn es dich so stört,irgend was muss ja dran sein wenn es andauernd leuchtet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas hat einen Fehler verursacht (oder verursacht ihn noch immer). Das wurde im Fehlerspeicher der Elektronik abgelegt und kann dort ausgelesen werden. Dann weiß man was es ist und ob man was tun muss...

 

Die Wartungsintervallanzeige (WIA) kann mann zurücksetzen, frag mich jetzt aber grad nicht wie das geht -> Suchen, hier oder bei 44Forum.de

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

 

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.12.2009 um 20:46 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komm, gib's zu. Wenn jeder Beitrag hier einen cent kosten würde, hättest du dir auch den gespart :lol: .

 

Aber möcht' ich mal nicht so sein; schau ich mal in meine Kugel..... (also, die aus Glas, nicht die vor der Tür)...ohm,..ohm,.....

 

(das ist so wie das Auslesen deines Autos am PC, nur natürlich viel genauer)

 

Also, weiter geht's.

 

Ohm,...ohm.

 

###jetzt gehen selbst mir die Ideen aus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2009 um 20:45 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Irgendwas hat einen Fehler verursacht (oder verursacht ihn noch immer). Das wurde im Fehlerspeicher der Elektronik abgelegt und kann dort ausgelesen werden. Dann weiß man was es ist und ob man was tun muss...



Die Wartungsintervallanzeige (WIA) kann mann zurücksetzen, frag mich jetzt aber grad nicht wie das geht -> Suchen, hier oder bei 44Forum.de

-----------------
sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]



online?icq=86087037&img=21





2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de


[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.12.2009 um 20:46 Uhr ]


 

 

Nunja,

 

nun ist es ja so, dass ich schon hab munkeln hören, dass es da solche Orakelkästen gibt, die man an diese fahrbaren Untersätze anstöpseln kann und die einem dann in etwa schon recht ziemlich sagen, wo das Ding denn sein Aua hat.

 

Sehr schön, irgendwas hat einen Fehler verursacht...

 

Ich wage sogar diesen Fehler insoweit einzuschränken, dass ich behaupte es war nicht der Deutschlandfunk. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussage beinhaltete aber eine Lösung deines Problems:

- Fahr in eine Werkstatt und lass das auslesen. Das dürfte nicht die Welt kosten (wenn es überhaupt was kostet)

 

Denn von hier kann keiner von uns durch sein Orakel erkennen was deinem Auto nun im speziellen fehlt. Das kann mein Orakel meistens noch nicht mal bei meinem eigenen Auto.

Nach dem Auslesen kann der Fehlerspeicher gelöscht werden.

 

Letzteres könntest du übrigens auch selbst versuchen, durch abklemmen der Batterie für eine gewisse Zeit (nehm mal halbe Stunde...). Manche Fehlermeldungen werden dadurch aber nicht gelöscht (z.B. Sicherheitsrelevante) - die sind dann "wichtiger" und sollten dann mal genauer beachtet werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.12.2009 um 21:30 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp genau, halbe Stunde abklemmen, wenn danach die Funzel noch leuchtet, würde ich dir auf jeden Fall raten ins Smart Center oder eine andere Werkstatt zu fahren.

Oder, wenn du im ADAC bist, einfach kurz die gelben Engel anrufen, die lesen den Speicher auch vor Ort aus.

 

Liebe Grüße

-----------------

...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg

 

262-401-376online.gif?icq=262401376&img=21

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.