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schaefca

SMART EV: Smart is coy about the exact voltage

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Tach!

 

Ach was:

 

[...] Gone is the gas engine and its fuel tank. In its place is an electric motor and a 300-to 370-volt lithium ion battery (Smart is coy about the exact voltage) that replaces the tank...

 

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Tja JB, wie war das mit den Randbedingungen?

 

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smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.12.2009 um 16:07 Uhr ]


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Quote:
Tja JB, wie war das mit den Randbedingungen?

Ich kann nach wie vor nur spekulieren. Wieso? Ist für dich wegen Smarts Unwillen eine Nennspannung rauszurücken irgendwas klarer geworden?

 

JB

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Hm:

 

Was sagt Dein Physikbuch?

 

Ich habe mal gelesen: "Die Nennspannung einer Batterie ist das Produkt der Anzahl der Zellen und der Nennspannung einer Zelle." ;-)

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Ne. Nur wenn die alle in Reihe geschaltet sind. Bei den Tesla Packs ist das aber nicht der Fall. Wäre das so, dann hätte der Tesla Akku 11x621x4,15=28.349 Volt. Tatsächlich hat er aber nur ca. 410 bei 100% Ladung, was dann pro Zelle einer 95% Ladung entspricht (theoretisch wären 4,7v pro Zelle drin - aber damit gingen die schon nach wenigen Zyklen über die Wupper). Das liegt daran, dass die Zellen in 9er Gruppen zu so genannten Sheets zusammengefasst werden und diese Sheets dann hintereinander geschaltet sind. Der Pack für den Smart hat etwa ein Drittel der Tesla Roadster Kapazität. Spannend wäre jetzt zu wissen, wie viele Sheets mit wie vielen Zellen das sind und wieviel mAh die Zellen haben. Dann würde die Nennspannung Aufschluss geben - sonst nicht.

 

JB

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sagt mal ihr beiden Turteltäubchen,

was spielt es denn für eine Rolle, wieviele Zellen in welcher Konstellation zusammengeschaltet sind?

Es zählt, was dabei rumkommt (Reichweite, Ladezeit, etc.).

Man könnte fast meinen, ihr beide seid eine Person. Da keiner sonst sich für obige Details interessiert, verdoppelt man sich eben mal virtuell :-D

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Genau um die Reichweite gehts aber, Ingenieur. Die Frage ist, auf welchen Spannungshub sich die 135km beim Smart ED beziehen. Also für das, was am Ende hinter rauskommt durchaus relevant. (gerade ein Ingenieur sollte doch Verständnis für diese Art Neugier aufbringen - wenn schon nicht teilen - können ;-) )

 

JB

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Neugierde?

Warum sollte ich bei diesem Thema Neugierde entwickeln?

Kommt mir so vor wie letzthin, als der Vetriebmensch mir das ohmsche Gesetz erklären wollte und ich das Gähnen nur schwer unterdrücken konnte :-D

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Quote:

Am 21.12.2009 um 19:09 Uhr hat Ingenieur geschrieben:.....Man könnte fast meinen, ihr beide seid eine Person......

Inge, denke ich nicht. JB ist doch ein anderes Kaliber.


cu Leif

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    • Ich denke es macht schon einmal Sinn ne AU bei meinem Smart zu machen, Laut Google geht das auch separat von der HU und für ca. 30€ +-  Wenn dieser dann die AU besteht kann ich wesentlich ruhiger die Kohle für die Reparatur aufbringen, dann macht mir der Riss im Krümmer wesentlich weniger sorgen.    Wegen dem Ölverlust: Wo soll ich da am besten anfangen zu schauen? Gibt es da so typische Stellen dafür?  Dann sehe ich das mal mit der Achse etwas lockerer.    Kann man natürlich auch so betrachten, mir wäre es trotzdem lieber gewesen auf den Unfall zu verzichten. Dann wüsste ich auch nichts vom Krümmer und Co. das wäre für mich nun alles einfacher, aber ändern kann man das nun natürlich nicht mehr. Der Krümmer allein hat den Wiederbeschaffungswert des Smarts um ganze 800€ nach unten gedrückt (!), steht so auch im Gutachten. 
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