Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gws

Lichtmaschine Geräusche

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kennt ja jemnad ne Antwort.

 

Smart fortwo

Bj. 2000

Km 195.000

CDI

 

Heute führ ich mit dem Smart Abens. Erst wurde das Licht immer dunkler dann schlagartig wieder heller. (Lüftung wurde auch etwas leiser.) Das passierte mehrfach auch bei gleich bleibender Drehzahl. Das ging so 7 km und dann höhrte man sehr deutlich ein metallisches Geräusch. (ein Klappern, Schlagen) Dieses war nur bei Umdrehungen ab 1900 zu höhren. Ich bin dann noch fast 20 km bis nach hause gefahren. Immer mit unter 1900 U/min. Das ging Problemlos und ohne diese Geräusche.

Hatte dieses Problem schon jemand?

Bekommt man die Lichtmaschine ohne Hebebühne raus bzw. weiss jemand wieviel der Wechsel kostet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überprüfe als erstes den bügel zum riemenspannen. hatte ich auch schon so, schlagendes, klapperndes geräusch über 2500 u/min.

der war einfach gebrochen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Grade erst in Deinem Profil gesehen, daß Du einen 451er Turbo fährst, das hattest Du ja hier nicht explizit erwähnt, da ist die Lichtmaschine ja relativ oben am Motor verbaut und nicht ganz so anfällig wie beim 450er gegen Spritzwasser, aber trotzdem ist das evtl. eine Spätfolge Deiner Durchfahrt. Was kontrolliert werden sollte, wäre auf jeden Fall die Masseverbindung des Motors zur Karosse, die auf dieser Seite beschrieben ist oder auch den Anschluss an dem Anlasser. Dort gibt es am Magnetschalter einen großen Kabelschuh, in dem zwei dicke Leitungen zusammen gefasst sind, eine kommt von der Batterie und eine führt weiter zur Lichtmaschine, über diese Leitung wird der Ladestrom zur Batterie geführt, das wäre auch noch eine Stelle, die sich bei Oxydation zur Fehlerquelle entwickeln könnte. Denn bei 451er ist nun wieder der Anlasser relativ ungünstig verbaut und schlecht gegen Spritzwasser geschützt. Gerade bei Arbeiten an dem Anschluss am Anlasser sollte aber unbedingt die Batterie abgeklemmt werden, weil dieses Kabel nicht abgesichert von der Batterie kommt und auf keinen Fall Kontakt zu den umliegenden Metallteilen bekommen sollte!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.885
    • Beiträge insgesamt
      1.610.149
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.