Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
r-panther

Brandbrief an alle, die jetzt hektisch in ihre TLE blasen.

Empfohlene Beiträge

... denn sie wissen nicht, was sie tun.

 

Keine Diskussion, die Kurbelgehäuseentlüftung muß frei sein, immer.

Keine Diskussion, das ist bei nicht mehr ganz neuen turboaufgeladenen Smart-Benzinern besonders schwierig sicherzustellen.

 

Grundübel: mit der Laufstrecke rapide zunehmende blowby-Menge (verbranntes und unverbranntes Gas wird durch den hohen Brennraumdruck in der Expansionsphase in zunehmender Menge an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt).

 

Hauptursache für zunehmende Undichtheit an den Kolbenringen: Es wird vom Hersteller versucht, mit Werkstoffen und Technologien, die sich bei Saugmotoren bewährt haben, ohne zu hohe Mehrkosten einen Turbomotor zu produzieren. Der Mehrwert der höheren spez.Leistung des Turbomotors wird mit verringerter Standfestigkeit/Lebensdauer bezahlt.

 

Die blowby-Gase enthalten krebserregende Bestandteile (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffverbindungen), die unbedingt den Frischgasen zugeführt werden müssen, da sie nur auf diesem Wege verbrannt und unschädlich gemacht werden können.

 

Natürlich enthalten die blowby-Gase auch das Wasser, das bei der Verbrennung aus dem Wasserstoffanteil der Kraftstoffmoleküle und dem Sauerstoffanteil der Verbrennungsluft entstanden ist, und das wir, solange heiß und dampfförmig, nicht so richtig zur Kenntnis nehmen. Das aber dieser Tage im kühlen TLE- Schlauch und -ventil sofort und vollständig kondensiert und sofort anfriert.

Dicht!

Die nächsten blowby-Mengen müssen sich einen anderen Weg suchen: Ölmeßstab?

 

Ihr werdet doch jetzt bitte einen Teufel tun, und an diesem polyzyklenversifften Plastikschlauch blasen oder gar saugen!

Das hat man zuletzt diesen armen Versuchsratten zugemutet, die dann tatsächlich zu Lebzeiten und vor Ende der Promotionsfrist bösartige Krebsgeschwulste entwickelt haben, die uns wiederum so sicher machen, dass wir Euro 1, 2, 3, 4, 5 und wasweißichnoch brauchen.

Nur die für normalverschlissene Smart normalen Überblowbymengen kommen in diesen Gesetzeswerken nicht vor.

 

Ich hätte es auch anders sagen können:

Immer ein sauberes Schlauchstück zwischen Mund und Blowbyleitung, immer nur blasen. Und wenn ihr die schwarze Schmiere schon berühren müßt: sofort Hände gut waschen, Lappen in den Sondermüll und am sog. Ölabscheider nicht mal riechen!!!

 

Frohes Fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo liebe Smartliebhaber und Freunde des besten Fahrzeugs der Welt, ich habe einen Smart 450 CDI - EZ 03.2001 - 245.000KM und bin bislang super zufrieden.   Leider bin ich nun mit dem Gefährt liegen geblieben. Als ich letzte Woche Streusalz geladen und vom Baumarkt losfahren wollte, legte er den Gang normal an. Kurz nach dem Anfahren kuppelte er hart ein, bekam den Gang nicht rein und zeigte 3 Balken im Display an. Nach fünf Minuten warten, waren die drei Striche weg und er ließ sich ganz normal schalten. Nach circa drei Kilometer bekam er während der Fahrt die Gänge nicht gewechselt und zeigte wieder drei Striche im Display an.    Der Wagen startet ganz normal. Wenn man ihn dann von N auf A schalten möchte kommen so gefühlt 4-5 Versuche und dann schaltet er wieder auf die drei Balken.   Nun steht der Wagen dort und wartet auf den Abschleppdienst.   Den Aktuator habe ich abgebaut und mir einmal das Ausrücklager angeschaut. Hatte es bei einem vorigen Smart mal, dass es durchgescheuert war und ich durch Aufdickung des Stößels das Leben des Smartis verlängern konnte. Das Ausrücklager bei diesem Wagen ist jedoch nicht durchgescheuert. Es ist also nicht so dass der Stößel ins Leere läuft und deshalb das Einlegen des Ganges nicht möglich war. Ich hatte noch den alten Aktuator mit dem aufgedickten Stößel vom vorigen Smart im Kofferraum (für alle Fälle) habe den dann untergeschraubt, jedoch mit selbigen Ergebnis. Der lag aber nun auch schon einige Jahre rum und ich kann für die Funktionstüchtigkeit nicht garantieren. Damals funktionierte er aber zumindest.   Habt Ihr Ideen woran es liegen könnte?   Danke für Eure Ideen und Mithilfe!     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.943
    • Beiträge insgesamt
      1.611.315
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.