Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Schock: ist ja ein gewaltig lahmer Zock geworden hier - Smart EV bläst hoffentlich Euer Hirn frei...

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Uah! Kaum ist man mal ein paar Monate unwillig, züchtigt Euch Frau Rottenmeier so richtig durch - glaubt Ihr eigentlich immer noch, dass die "Recherche-Queen" aus Düsseldorf real ist?

 

Nach ca. 96.000 Worten der Skepsis in Sachen Elektro-Smart hier die Fakten (und wie immer freue ich mich auf das AB-Bashing!).

 

Wie - das Ding kostet 13.000 Euronen mehr als ein 08/15-Smart - really shocking?! Aber seid versichert - neue Vertriebswege und Serienfertigung bringen das Wägelchen deutlich unter € 700.- pro Monat in Eure Garagen.

 

Wenn SMART eine Zukunft hat, dann sieht sie so aus:

 

28859582.jpg

 

61309095.jpg

 

Quelle: AB 50/2009

 

Ach ja, JB, der Viersitzer kommt auch noch, wetten? Das US-Geschäft wird der dagegen der Flop des Jahrzehnts.

 

@ all: Weiterhin viel Spaß mit der virtuellen Rohrstockschwingerin! d015.gif

 

Was ich mache? Nun, nach der APRILIA mit CVT-Getriebe ist nun ein Turbodiesel mit selbigem dazugekommen - ...für Böblingen: CVT

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 13.12.2009 um 01:17 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o :o :o

 

bist es???

 

bist wieder da???

 

wurd auch zeit :-P und mach hier bloss nen ordentlichen job, sonst bist gleich nen heisser opferkandidat - auch in abwesenheit :lol: :lol: :lol:

 

schön das du wieder da bist 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu! Aber dennoch wird der E-Smart für die meisten von uns unerschwinglich sein. Ich würde gerne einen fahren und bin auch für neue Dinge sehr offen.

 

Gefallen hat mir aber der Link zu den CVT-Getrieben. Ich habe mich schon immer gefragt, warum man ein Getriebe, welches mittlerweile 350 NM Leistung verträgt, nicht in den 42 eingebaut hat. Gerade beim Diesel, der ja nun über ein nicht so hohes Drehzahlband verfügt, wäre das Getriebe 1. Wahl gewesen. Der Motor läuft bei gleicher Drehzahl im besten Drehmoment und das CVT Getriebe passt variabel die Geschwindigkeit dazu an.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil viele leute sowas nicht gewohnt sind, und es sich wie straßenbahn anfühlt.

Bin ein halbes jahr mit einem CVT Auto gefahren (B-Klasse). Also ich hätte es gerne wieder in meinen kommenden Fahrzeugen (ausser sportlichere Fahrzeuge, da muss ein schaltgetriebe her), denn anfahren mit konstant 2000U/min bis zu der angestrebten reisegeschwindigkeit, ist wirklich sehr leise, kein rauher motorlauf, und dadurch angenehm. Gegeneffekt, Vollgasfahrten dröhnen mit konstanter Leistungsspitze geger das Trommelfell, was sich auch sehr komisch anhört. Aber trotztdem würde ich für ein Alltaugsauto liebend gerne so ein getriebe haben. Nachteil laut Fachkreisen soll aber der recht niedrige Wirkungsgrad sein, im vergleich zu einer "normalen" Wandlerautomatik. In manchen Situationen kann ich mir das nicht ganz ergründen (120km/h und Drehzahl ist bei knapp über 2000, Benziner) aber soll wohl so sein.

Spritverbrauch war bei "normaler" Fahrweise ohne viel kickdown und so bei akzeptablen 6,5-7 Liter (finde ich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2009 um 09:00 Uhr hat Triking geschrieben:
Huhu! Aber dennoch wird der E-Smart für die meisten von uns unerschwinglich sein. Ich würde gerne einen fahren und bin auch für neue Dinge sehr offen.

[...]


 

Das wird schon - nicht zuletzt, weil den Städten schon in wenigen Jahren gar nichts anderes übrigbleiben wird, als Verbrenner peu a peu zu verbannen. Neue Mobilitätskonzepte wegen der zunehmenden Urbanisierung der Gesellschaft unumgänglich.

 

Megastädte und die zunehmende Urbanisierung>>

 

Die Technikgeschichte zeigt immer wieder, dass Unerschwingliches in relativ kurzer Zeit massentauglich wurde. Denke bitte nur mal an PCs, CD-Player oder Handys. Das waren zu Beginn nur Dinge für die Geldsäcke, und heute?

 

Mit der Massennachfrage nach preiswerter Medientechnik fielen die Preise rasant - das wird auch bei den E-Autos passieren, wetten? ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön wäre es ja, aber ich bin da etwas skeptich, das es so einfach sein wird. Und vor allem müsste man dafür sorgen, das man so ein Auto auch als 1. Auto nutzen kann, und nicht nur als 2. Auto. Und genau da sitzt das wirklich große Problem. Zu lange Ladezeiten kombiniert mit zu geringer Reichweite machen es einfach unmöglich damit weitere strecken zu fahren... Das Tankstellennetz auf Elektro zu erweitern sehe ich hier als das Geringste Problem an, Das wird das einfachste sein. Aber Bei Autobahntempo halte ich 300km Reichweite mit 30 Minuten Ladezeit für das Mindeste... Und daran scheitert es zur zeit. Selbst gegen unbegrenzte finanzielle Mittel ist das heute nahezu nicht realisierbar.

 

Die Techik an sich eines E-Auto ist natürlich etwas sehr Feines. Alleine Die geringe Geräuch Kulisse, das Anfahrdrehmoment, und das Fehlende Getriebe etc. wäre schon der Antrieb schlecht hin. Wie es schon immer geschrieben wurde gibt es beim Elektro Auto Praktich nur eine Teure Engstelle, den Akku.

 

Auch im Winter wird es im Auto sehr schnell warm sein, einfach aus dem Grund, das man eh auf eine Elektroheizung setzen muss, welche direkt anspringt.

 

Aber warum viele noch skeptich gegenüber einem Elektroauto sind, liegt einfach daran, dass sich die Menschen nicht an die Technik anpassen wollen. De Techik soll sich am Menschen anpassen. Ich will nicht auf meiner Urlaubsreise alle 100km für ein paar Stunden die Akkus nachladen.... da würde ich ja 2-3 Tage bracuhen bis ich da bin. Und eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h sagt mir auch nicht zu....

Auch im Altag wäre eine Reichweite von 130 km nichts für mich. Wie oft muss ich Strecken von mehr als 70km fahren, und auch gleich wieder Zurück.

 

Als 2. Auto für reiche Technik begeisterte ist der smart jetzt aber schon zu emphehlen. Die restlichen 99% der Menschen müssen aber noch warten, bis das ganze nicht nur "pseudo serienreif" ist, sondern auch Praxis reif. Wenn meine anforderungen dann zu einen Akzeptablen Preis erfüllt werden, werde ich sicherlich einer der letzten sein, die dazu nein sagen.

 

Aber Bis dato: Nein Danke.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in zukunft wird der akku wahrscheinlich nicht geladen sondern an der tanke per plug and drive ausgetauscht

und wie oben schon gesagt, preislich wird es sich bei entsprechender produktionskapazität relativ schnell nach unten bewegen.

 

nur ob es wirklich umweltfreundlich ist, daß bleibt im unklaren und hängt davon ab, wie der strom erzeugt wird.

 

mfg

toao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2009 um 09:00 Uhr hat Triking geschrieben:
Huhu! Aber dennoch wird der E-Smart für die meisten von uns unerschwinglich sein. Ich würde gerne einen fahren und bin auch für neue Dinge sehr offen.


 

Imho ist es das nicht, leisten könnte man sich das Teil schon, aber es macht ja keinen Sinn. In der Preisklasse wird sich keiner für einen Kleinstwagen mit 2 Plätzen entscheiden, v.a. nicht wenn er noch langsam ist und eine geringe Reichweite hat.

solange der aufpreis nicht moderat ist (c. 10 bis 15%) wird sich der Antrieb nicht in der Breite druchsetzen. Kommt Zeit - kommt Preis.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2009 um 00:48 Uhr hat schaefca geschrieben:
Tach!
Uah! Kaum ist man mal ein paar Monate unwillig, züchtigt Euch Frau Rottenmeier so richtig durch - glaubt Ihr eigentlich immer noch, dass die "Recherche-Queen" aus Düsseldorf real ist?

Wieso - ist das dein heimlicher Zwei-Nick...? :-? :-P

 

Wobei, soviel Langweile, um "mit sich selbst" zu diskutieren, kann eigentlich kein Mensch haben... :lol:

 

:)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 149.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach Herr Schaefca,

ich teile ihre Meinung genauso wenig wie die der AB.

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Der E-Smart ist doch lediglich ein verzweifelter Versuch, dem allgemeinen Trend nach einem E-Antrieb zu folgen und die bisherige Misere des hohen Spritverbrauchs zu kaschieren.

Wenn es Smart nicht hinbekommen hat, ein Auto mit dem Fahrzeuggewicht angemessenem Verbrauch zu realisieren, warum sollte das im E-Bereich dann gelingen?

Im Hause Smart ist keinerlei E-Know-How vorhanden. Alles zugekauft, keinerlei Möglichkeit, eigene, fundierte Entscheidungen zu treffen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianKA am 13.12.2009 um 16:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und überhaupt... 4,4 L/100km. Reden die von einem SMART FORTWO?!? Die haben echt Chuzpe. :roll:

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch nur werksangabe mit Werksangabe vergleichen.... Wie sollte man realistiche Benzin verbräuche mit Werksangaben für den Elektroantrieb vergleichen?

Wobei, der Normtest wird doch auch bei 120km/h getestet, die fährt der Elektrosmart doch gar nicht... Also ist hier ein realer vergleich erst dann möglich, wenn es einen Test gibt, der bei beiden Passt...

 

Achja, und die 13.000€ mehrpreis sind ja auch nur für 2012 geschäzt. Alleine die Tatsache sowas zu schätzen, haut mich schon vom Hocker.... Es ist doch schlichtweg nicht möglich die Preissenkung von den Akkus zu Prognosizieren, Zu stark wird daran geforscht, und die Nachfrage wird durch die ganzen elektroautos extremst steigen, als das man hier verlässliche schätzungen abgeben kann...

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange das Erdöl noch so "billig" ist, entsteht in Relation der Kosten von Anschaffung des Fahrzeugs, und den Kosten der Verschleißteile "Akku" keine nennenswerte Einsparungen.

 

Übrigends hallo schaefca, schön dich mal wieder zu lesen.

 

LG Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schaefca

Ahja - die Autobild und "Fakten". Als die das letzte mal einen CDI mit 2,9l/100km im Verbrauchstest hatten, hast du das ganze noch als "oberfaul" abgetan und dich, wie immer, auf spritmonitor als die wahre Referenz bezogen. Laut sm verbraucht der 451 CDI 4,5l/100km und schafft damit ungefähr 730km. Lässt man 24% Rest im Tank, sind es immer noch ca. 560km. Autobild hätte bei deren Fabeltest 2007 stattdessen satte 865km geschafft. Umgerechnet auf die "Testfahrten" in Monaco wären also beim ersten Test aus den 88km nur 57km und aus den 138km lediglich 89km geworden. Und bei all dem bitte nicht vergessen, dass Verbrauch und Tankkapazität beim CDI auf die Dauer mehr oder weniger konstant bleiben, während es mit der Kapazität von Lithium Ionen Batterien vom ersten Tag an ausschließlich bergab geht - ein Effekt, den jeder von seinem Laptop kennt und der z.B. hier wissenschaftlich begründet und gemessen wurde. Wer nun glaubt, derselbe Akku sei vor sowas immun, wenn er in einem Tesla Akkupack steckt, liegt leider falsch - und wir dürfen aus naheliegenden Gründen annehmen, dass die Autobild "Testfahrten" mit neuen Akkus unternommen wurden und nicht mit welchen, die schon ein Jahr Benutzung und 200 Ladezyklen hinter sich hatten.

Darauf, dass der 44 vermutlich kommen wird und dass der US Absatz nicht den Erwartungen von Daimler entspricht, musst du nicht wetten - das sind ganz alte Hüte und die Quoten wären grauenvoll. (z.B. hier und hier.

 

Die immer wieder gebrachten Vergleiche von Akkus und Handys oder CD-Playern halte ich für ganz grundsätzlich falsch. Die Material- und Energiekosten bei der Herstellung eines Handys liegen bei ca. 12 Dollar pro Stück. Anfang der 90er waren es noch 8 Dollar. Dieser Anstieg spielt keine Rolle, weil der Wert eines Handys, PCs, MP3 Players usw. sich in erster Linie aus der Elektronik und der Software ableitet - und die werden mit steigenden Stückzahlen und fortschreitender Miniaturisierung und Integration und der Einführung neuer Belichtungs- und Ätzverfahren nunmal immer billiger. Auf Akkus trifft das nur sehr begrenzt zu. Die US Energie Behörde hat dazu diverse Studien verfasst. Hier nur eine davon. Dass sogar die vermutlich noch viel zu optimistisch sind, geht aus den älteren Reports hervor. Wenn man sich die Mühe macht, z.B. den von anno 2000 auszugraben, steht dort, dass man mit radikal fallenden Preisen für Lithium Akkus rechnet und für 2010 ("optimistically") mit 250$ pro kWh Marktpreis kalkulierte und damit relativ dicht an jenen 150$/kWh dran wäre, die laut DOE erforderlich sind um das Elektroauto konkurrenzfähig zu machen. Wir sind wenige Wochen von 2010 weg und die aktuellen Marktpreise sehen so aus: HEV Ener1: 660$, Valence: 1.000$, Altair Nano (sind übrigens fast pleite: Umsatz im letzten Quartal waren 1,8 millionen und die Aktie gibt für etwa ein Zehntel des Hype Wertes): 1.000$, A123: 1.200$. Schön wärs ja, wenn wir ähnliche Effekte wie beim Handy hätten. Ich hab zwar grad das mit knapp 1.000 Euro teuerste Handy meines Lebens gekauft aber das kann nunmal auch entsprechend mehr als die davor. Bei Akkus sehe ich das einfach nicht. Weder in der Theorie noch empirisch. Wenn überhaupt, dann kann nur eine radikal neue Technologie wie z.B. die hier etwas grundsätzliches daran ändern. Lithium Air ist zwar auch nicht wirklich neu - aber einem Laden wie IBM darf man im Bezug auf die gründliche Erforschung dieses Themas schon einiges zutrauen und die Perspektiven sind um etwa den Faktor zehn jenseits aktueller Lithium Technologie angesiedelt - also durchaus in dem Bereich, wo es reichweitentechnisch wirklich interessant wird.

 

Zu deinen Fantasien über rohrstockschwingende Frauen kann ich wenig sagen - bin keine Sexualpsychologin.

 

JB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bah! Was´n des für ein Sche.. Tux ich mag lieber die Kinder Pingui Burger Portion für große Kinder. :-D

 

cache_1980049110.jpg?t=1254749271

 

-----------------

bedo87szyqdfym6c3.gif

 

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Neun Minuten Reaktionszeit. Gibs zu: du hast bei den Popcorn schon mit dem Finger am Abzug gewartet - ganz egal was ich schreiben würde ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na immerhin hat Jannine mal einen Text so geschrieben, das man nicht immer im Duden nachschauen muss, um zu verstehen was sie eigentlich meint. Also der Fremdwörter wegen.

 

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gery: 7 Staffeln Star Trek: TNG, 7 Staffeln Star Trek: DS9 und 7 Staffeln Star Trek: Voyager, dazu ein paar Star Trek Bücher (schlecht geschrieben aber viele Fremdwörter) und Du brauchst kein Fremdwörter Lexikon mehr. Dann verstehst Du sowas einfach.

 

Ich für meinen Teil poppe mir eine Tüte Amarant und freue ich mich auf weitere Beiträge von schaefca und JB.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Archer am 15.12.2009 um 11:19 Uhr ]


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Außerdem ist Popcorn hier unpassend

 

dummkopf.. darum ging es nicht... mir war einfach danach :-D

 

Quote:
Wow. Neun Minuten Reaktionszeit. Gibs zu: du hast bei den Popcorn schon mit dem Finger am Abzug gewartet - ganz egal was ich schreiben würde

 

nö, hab nur des popcorn gesehen und wollt es irgendwo loswerden und ... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Archer na ich sehe schon, das wird nichts mit der Abgleichung der Sprachwahl was Jannine angeht :-D ich lese lieber gescheite Lektüre.

 

@Tux und biste dein poppendes Korn losgeworden?

 

@all guten Hunger


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also gut du made...

 

ich hab den text net richtich gelesen und einfach des popcorn nei gestellt... :roll: 8-)

 

so.. nu weisst es... oller dreggerbilod :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.