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swissgoofy

Batterie / Alternator?

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Hallo zusammen,

 

bei meinem beinahe 10jährigen smart for two passion (100'000km) scheint sich ein kleines Problem anzubahnen:

 

vor 1 Woche sah ich die Batterielampe rot leuchten, wenig später auch die ABS Lampe. Nach ein paar Tagen liess sich der smart nicht mehr starten. Nungut: klar: neue Batterie muss her, sagte ich mir... kein Wunder, der smart steht immer draussen und hatte vor ca. 2 Jahren auch schon mal die Batterie wechseln müssen.

 

Gesagt, getan... neue Batterie gekauft, gesten eingebaut... alles paletti... heute früh fiel mir jedoch auf: die Batterielampe leuchten schon wieder... :(

 

Kann es sein, dass da was anderes (teureres... oh mein Gott...) am anbahnen ist... bspw. Alternator...?

 

Wer kennt die Symptome und kann mir weiterhelfen :( ?

 

 

Euer Alex

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Tippe auf die Lichtmaschiene / Regler leuchtet den jetzt die Lampe immer beim Starten und geht gar nicht mehr aus ? ,Schau mal nach ob der Keilriemen noch drauf ist !

 

Ach ja WILLKOMMEN im Forum :lol: :lol: :lol:

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TESTrunning_franky69nl1.gif

 

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Moin,

hab mir die Bedienungsanleitung angesehen,

 

 

kombiinstrument.png

 

ist auch wirklich verwirrend beschrieben, Kontrolle " h " für Batterie ist die Ladekontrolle, also wie Franky69 schon schrieb, Generatorschaden oder Antriebsriemen defekt.

Gruß

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Herzlichen Dank für Euer Feedback.

 

Leider muss ich heute Abend wieder das Fahrzeug abschleppen...meine Frau blieb stehen :(

 

Komisch find ich nur, dass nach Einbau der neuen Batterie alles problemlos lief. Ist das nicht bizarr?

 

Hat jemand Erfahrung was bei einem Generatorschaden für Kosten auf mich zukämen? ca...?

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Bizarr :-?

Völlig normal, der Akkumulator ( Batterie ) Deines Smarties wird beim Ausfall des Generators nicht nachgeladen. Stell Dir einfach eine eingeschaltete Taschenlampe vor, irgendwann wird das Licht schwächer, Batterie leer, genau so auch bei Deinem Smart.

 

Gruß aus dem Norden :)

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;-) ok... alles klar ;-) Danke.

 

Wo befindet sich der Keilriemen? Ist das der Riemen ganz rechts im Motorraum?

 

Der ist (leider) feste dran...

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Alternator ist nur ein etwas hochgestochener Name für die Lichtmaschine (genauer: die Drehstromlichtmaschine). Eigentlich sind die sehr haltbar. Meist verschleißen nur die Kohlen. Die saßen früher zusammen mit dem Regler außen an der Lima und konnten in Minuten für kleines Geld gewechselt werden. Ein unhaltbarer Zustand für die Werkstätten! Deshalb hat man das so geändert, dass praktisch immer die Lima erneuert wird.

Smart hat aber noch die Variante der festrostenden Lima im Angebot (falls die Kohlen zu langlebig sind).


Gruß

 

Addi

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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