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smart19m

Frontspoiler Hammerhart!!!

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Hi ihr Streithähne,

das mir der abgebildete Smart von außen und innen richtig gut gefällt ist wohl kein Geheimnis mehr :-D
Und je mehr Leute drüber herziehen, desto besser gefällt er mir ;-) Was meint ihr warum ich mir vor zwei Jahren einen Smart gekauft habe - alle haben (polemisch) davon abgeraten => dann erst recht!

@ Seb: Ich gebe dir recht. Sehr viele Leute ziehen nur zB über MB her, weil sie sich ihn eh nie leisten können und damit von den Problemen mit dem eigenen Auto ablenken wollen. So vor ein paar Tagen ein xyFahrer bei MB: 'Die E-Klasse ist schlecht - so eine hakelige Schaltung hab ich noch nie vorher gefahren!' - In was für ein Auto er eingestiegen ist war lächerlich. Wenn er einen Schalthebel hat, würds mich wundern...
Ein Mercedes-Fahrer beschwert sich nicht über die Schaltung - wenns ihm net passt, dann fährt er Automatik :-D

@ Auric: Seitdem ich mir meine Postings vor dem Absenden nochmal durchlese, muss ich sagen, dass einige dann doch lieber gelöscht werden :-D

@ all: Die meisten Leute im SC finden den Heckspoiler den ich dran habe potthässlich... Komischerweise haben das Teil nun schon drei Kunden bestellt, die meinen Smart gesehen haben und absolut begeistert waren ;-)

Gruß, Gustav *derdiesespostingvordemabsendennichtmehrdruchgelesenhat*


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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