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katjaschneider

Werkstatt ratlos, ich auch. Probleme mit Elektronic???

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Hallo,

 

ich bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe.

Komme gerade aus der Werkstatt und der Meister sagte mir, dass er nicht weiß, was meinen Smart fehlt.

Ich fahre einen Smart for four, Baujahr 2005, Halbautomatik, Benzin.

 

Das Problem: Ich habe das Auto bei laufenden Motor geparkt, ca. 15 min. Als ich dann den Gang einlegen wollte, ging plötzlich alles aus und irgendwelche Relais haben geknackt, das Licht und die Innenbeleuchtung gingen an und aus, es funktionierte nichts mehr. Nach 5 min. konnte ich dann wenigstens bis nach hause fahren, ohne ABS, Servo, Gebläse usw.

Habe Ihn dann in meine Werkstatt gebracht und alles durch checken lassen. Verdacht: Lichtmaschine, stellte sich aber raus, dass DIE einwandfrei funktioniert, Sie produziert Strom, der aber nicht da ankommt, wo er hin soll.

Was kann das nur sein??????

Bitte um schnelle Antwort und Danke schon mal im Vorraus!!!!!

 

Mit freundlichen Grüßen Katja

 

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da wird wohl die SAM einen Wasserschaden haben und die Anschlüsse sind korrodiert.Sind Wasserspuren im Innenraum vorne unterhalb der Windschutzscheibe zu sehen oder ist im Fahrerfussraum der Teppich von unter nass?

 

 

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Was ist denn wohl die SAM?

Das Auto steht noch in der Werkstatt, Wasser sit mir nicht aufgefallen, nur um die Batterie herum war es nass...

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Hallo katjaschneider,

 

erstmal ein herzliches willkommen.

 

Es ist meist hilfreich wenn du dein Profil ausfüllst (Wohnort, u.s.w.)

 

Erstmal trocken legen

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

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Nur zum besseren Verständnis, dies ist SAM

SAM

Smart bezeichnet den "Sicherungskasten" als SAM, wenn man sich die Bilder anschaut, wird klar, das Feuchtigkeit hier verheerende Schäden anrichten kann.

Gruß

 

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    • Bitte an freier und übersichtlicher Stelle mit Möglichkeit zum gefahrlosen Anhalten checken:   Wenn das Phänomen auftritt, also Du das Gefühl hast, etwas bremst, dann schalt mal in N, dann ist der Antriebsstrang komplett raus. Wenn dann noch was bremst, ist es etwas anderes als der Motor oder Kupplung.     Eigentlich klingt das nach einem typischen Heißbremser, Ursache also eher in der Bremsanlage zu suchen. Auch wenn Du sagst, die Bremsen (alle 4?) bleiben kalt, kann es trotzdem sein, daß mit etwas Wärme und damit Reibwerterhöhung die Bremsen, insb die Trommeln hinten, zu einem erhöhten Bremsmoment führen, was zu Deinem Fall passen würde. Dabei bleiben die Bremsen noch relativ kalt.   An den klassischen Heißbremser (hydraulischer Druck bleibt eingesperrt und baut sich über Wärmeeintrag selbstverstärkend weiter auf) glaube ich eher nicht, der würde sich recht schnell komplett festbremsen, mit rotblühenden Bremsen vorn.   Trotzdem: Wenn es wieder auftritt und die obige Prüfung mit in N Schalten den Motor aus der Fehlersuche rausnimmt, zieh mal mit der Fußspitze am Bremspedal und schau, obs dann schlagartig leichter rollt.   Erzähl dann mal wenn Du das geprüft hast.   ich tippe auf schlecht eingestellte Trommelbremsen hinten.
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