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onkelmatze

Und es wurde dunkel, Amaturenbeleuchtung weg

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Ich habe seit gestern ein Problem, in meinem smarti geht ständich das licht aus.
Die gesamte Amaturenbeleuchtung geht ohne ersichtlichen gerund aus und nach einer gewissen zeit wieder an. die nebelscheinwerfer gehen auch aus und bleiben aus.
das normale licht bleibt an, genau wie radio und cd. Fernlicht habe ich noch nicht probiert.

Bitte Bitte , hat jemand infos was da los ist.
Danke schonmal ...

-----------------

MfG
onkelMatze
www.onkelMatze.6x.to


MfG

onkelMatze

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kontrolliere einmal die Heckleuchten! Wenn die auch nicht leuchten, dann ist der Lichtschalter defekt...

Gruss, Dave


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

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Hast du schon mal die Sicherungen kontrolliert, vielleicht ist da was korrodiert, oder locker ?

Ciri


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

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Also Danke nochmal.

für die nachwelt die auch son problem ham:
es war der doofe lichtschalter. an dem hing alles dran und er schaltete manchmál einfach die hälfte ab.


MfG

onkelMatze

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Jaja, genau das war es bei mir auch. Ich dachte erst da sei einfach die Armaturenbrettbeleuchtung ausgestiegen, musste dann aber feststellen, dass weder das Parklicht noch das Rücklicht mehr funktionierte. Da gab's einen neuen Lichtschalter und siehe da, es werde Licht...


 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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