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db1nto

V: OBD Bordcomputer (Drehzahl) Kühl. Temp usw. Wie XGauge

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hatte mir für meinen Smart ein OBD Bordcomputer (OBD II LCD Modell C!) zugelegt, der viel mehr ermöglicht, als der SMART Drehzahlmesser.

Er funktioniert natürlich auch in anderen Fahrzeugen mit OBD ISO Anschluss

Folgende Funktionen bietet es:

 

* Bis zu acht Meßwerte gleichzeitig annähernd in Echtzeit - individuell konfigurierbar

* Extreme Großdarstellung eines einzelnen Meßwertes für optimale Ablesequalität (z.B. Drehzahl, Tacho, Motortemperatur)

* OBD II Parameter (je nach Fahrzeug unterschiedlich vorhanden):

o Geschwindigkeit (real und ohne die Ungenauigkeit des normalen Tachos)

o Drehzahl

o Kühlmitteltemperatur (bei Diesel oft Öltemperatur)

o Einlaß-Lufttemperatur

o Motorlast

o Zündvoreilung

o Drosselklappenstellung

o Meßwerte Lambdasonde

o Unterstützter OBD Standard

o und weitere ...

* Zusätzliche Meßwerte und Berechnungen:

o Batteriespannung

o Momentanverbrauch in l/100 km *)

o Momentanverbrauch in km/1 l *)

o Warnung bei gespeicherten Fehlern (DTCs)

o Anzahl der Fehler in SID 03 und 07

* Zusatzfunktionen:

o Beschleunigungsmessung 0..100 km/h

o Auslesen aller gespeicherten Fehlercodes in SID 03 und 07

o Löschen aller gespeicherten Fehlercodes etc.

o Kalibrierung der Spannungsmessung

* Zweisprachig: Deutsch/Englisch jederzeit wählbar

* Adaptive Displayhelligkeit: Display wird automatisch bei wenig Umgebungslicht abgedunkelt, um die Blendwirkung zu verringern

* Modernes blaues oder besonders gut bei direkter Sonneneinstrahlung abzulesendes weißes Display vorgesehen

* Einbau in kleines Gehäuse (ca. 129 x 40 mm) oder individueller Einbau in die Fahrzeugarmaturen möglich

* Einfachste Inbetriebnahme: einfach in die OBD II Buchse des Fahrzeuges stecken

* Sehr geringer Stromverbrauch: weniger als 40 mA im Betrieb

 

 

Alle Details unter http://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_c.html incl. Bilder zu finden.

 

Die von mir angebotene Version hat ein schwarzes Gehäuse ein blau beleuchtetes Display mit weisser Schrift.

 

Das Teil ist fertig aufgebaut und natürlich im voll funktionsfähigem Zustand.

Wichtig! Für alle die Bedenken haben, ob das Teil ordentlich zuammengebaut wurde (nur Käuflich als Bausatz). Ich bin ausgebildeter Radio- und Fernsehtechniker! Löten ist mein Beruf :-D

 

Ich trenne mich davon, weil ich mich von meinem Smart getrennt habe und mein neuer das schon alles mitbringt.

 

Der Preis für das fertig aufgebaute Gerät beträgt 85 Euro plus Versand.

 

Bei Interesse eine PN oder unter (Anruf/SMS) 0171/6501829

 

Das OBD Gerät kann gerne auch getestet und persönlich in der Nähe von Nürnberg abgeholt werden.

Als Referenz kann ich meinen ebay Account mit 413 Bewertungen zu 100% positiv anbieten.

 

Gruß Taner

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Quote:

Am 18.11.2009 um 20:55 Uhr hat db1nto geschrieben:


Der Preis für das fertig aufgebaute Gerät beträgt 85 Euro plus Versand.



 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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danke olli, mich hat die daten flut erschlagen!

 

INTERESSE BEKUNDE!!!

 

SCHICK ER MIR BITTE NE MAIL!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 18.11.2009 um 22:05 Uhr ]

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Rufe nIhn doch eben an oder sende ihm ne SMS mit Deiner Addy

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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mensch olli, das zu einfach. Ich hätte gerne Bilder vom einbau bzw wo das ding war bzw was es wirklich anzeigt! laut liste wohl wenig, das wäre dumm

 

 

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Uups, habe keine Mail über Antworten erhalten.

 

Auf der Homepage sind eigentlich zahlreiche Bilder und Informationen erhalten.

Wenn Interesse besteht, bitte einfach kurz anrufen.

 

Gruß Taner

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    • Die Funktion der Sekundärlufteinblasung, die es bei Benziner-Fahrzeugen ab Bj. 2003 gab, wäre auf dieser Seite ganz anschaulich erklärt. 🙂 Darüber wird eben in der Kaltlaufphase Frischluft in den Ansaugtrakt eingeblasen, um die Kraftstoffanteile im Abgas, die sich durch die Kaltstartanreicherung noch darin befinden, im Auspuff nachzuverbrennen und den Katalysator dadurch schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Schadstoffe im Kaltlauf zu minimieren. In der Kaltlaufphase des Motors wird diese Pumpe in Abhängigkeit des Betriebszustands mehrfach ein- und ausgeschaltet, was man an einem Relaisklicken im SAM akustisch vernehmen kann, auf jener Seite ist das Innenleben des SAM zu sehen und die Relaisfunktionalitäten beschrieben, man sieht es im Dunkeln auch im Scheinwerferlicht, weil durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, die Bordspannung etwas schwankt, was sich im Scheinwerferlicht durch Helligkeitsunterschiede bemerkbar macht.   Wie schon einer meiner Vorposter geschrieben hatist es kontraproduktiv, wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, weil dann die Gefahr besteht, daß heisse Auspuffgase in Bereiche kommen, wo sie nix zu suchen haben, weil ja die Luftströmung der Pumpe fehlt, die Luft in Richtung Auspuff befördert. Deshalb sollte man das nicht so lassen. Die Pumpe ist ja rechts des Motors auf dem Längsträger montiert. Wenn man dieses System lahm legen will, es ist ja ohnehin nur im kalten Zustand aktiv, dann sollte man so vorgehen wie auf selbiger Seite beschrieben und die Leitung zum Auspuff komplett dicht machen.   Wenn es tatsächlich die Sicherung 32 der Sekundärluftpumpe ist, dann ist diese vermutlich blockiert und müsste ausgetauscht werden.
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