Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HiFiRe

Logitech Soundsystem im Smart

Empfohlene Beiträge

So liebe HiFi-Leute,

 

nun mal nicht aufregen! Es ist eine Idee von mir. Ich habe mir gerade einen kleinen Smart von 2001 gekauft und mich nervt der Klang. Da ich aber nicht Unmengen an Geld in das kleine Ding investieren will (wenn ich das Forum hier lese hat er eh in 30tkm nen Motorschaden) möchte ich etwas besseren Klang haben. Ich habe nun hier alles mögliche nachgelesen und alles ist mit immenser Arbeit und Kosten verbunden. Nun meine Idee:

Ich hab hier nen Logitech 2.1 Soundsystem das hier im Raum völlig ausreicht. Kann man sowas in nen Smart einbauen? :-D Bissel die Verkabelung ändern. Verstärker rauswerfen .... fertig? Haltet mich ruhig für bekloppt, ich bin halt unwissend!

 

Gruß

 

Bastian


Smart&Pulse 45kw Benziner aus 2001. Frisch gekauft! Ich hoffe er hält! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon ne ganze Reihe von Leuten, die das gefragt hatten. Ausführliche Antworten erhälst du daher über die Suchfunktion.

 

Kurzfassung aber:

1.) Die Logitechs Mittelhochtoneinheiten wären eine Verschlechterung zu den originalen System.

2.) Der Subwoofer für den Computer hat eine vollkommen anderen Charakteristik und Abstimmung als ein Subwoofer fürs Auto, erst Recht für den Smart. Der logitech würde also nichts anderes machen als extrem dröhnen.

3.) Die Pegelfestigkeit so eines PC-Systems ist zuhause meistens ausreichend, im Auto, wo es die Fahrgeräusche überspielen muss, kommt es schnell an und über seine Grenzen.

Insofern "verschätzt" man sich mit der Behauptung, solch ein PC-System würde eine Verbesserung bringen - denn die Umstände sind komplett anders - man nimmt die Lautstärke im Auto durch die Umgebungsgeräusch ganz anders wahr als am PC in einem Raum zuhause.

 

4.) Der Anschluss der PC-Lautsprecher dürfte schon aufgrund Imprdanzproblemen schwer fallen. Die Gefahr, das Radio dabei zu schrotten ist jedenfalls relativ hoch.

 

Ansonsten ist halt immer die Frage: Was willst du haben. Bevor du dir die Arbeit machst mit so nem PC-System für eine noch schlechtere Lösung als dein Originalsystem dein Radio kaputtzumachen, macht es mehr sinn, einfach die "Eimer" (Schallwandlergehäuse) nachzurüsten, sie zu dämmen und vernünftige Lautsprecher in der "Einsteigsklasse" einzubauen. Eventuell verkauft ja auch jemand was gebrauchtest, falls das Geld zu knapp ist. Aber gerade WEIL du schreibst, du bist "unwissend", solltest du dich nicht auf irgendwelche "Experimente" einlassen, die dich am Ende mehr kosten als wenn du gleich EINMAL was "vernünftiges" gekauft hättest.

Versteh mich nicht falsch. Ich rede hier nicht über "High-End", oder sonstwas. Aber viele (ich eingeschlossen, auch wenns schon 12 Jahre her ist) haben ähnlich angefangen wie du (nämlich unwissend) und haben durch ihre "Probierereien" viele Anschaffungen nach einer Weile wieder rausgeschmissen um sich dann doch was vernünftiges zu kaufen. Der alte Satz "wer billig kauft, kauft zweimal" stimmt daher bis heute.

Richtig und wichtig ist, "günstig" zu kaufen, aber "billig" zu vermeiden.

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

ich hab schon Deine Sets gesehen. Der Preis ist auch nicht schlecht, aber alleine die Demontage des Armaturenbretts schreckt mich ab. Ich mach sogar beim Ausbau eines Radios was kaputt! :-D Und die Jungs von ACR hier in Essen nehmen alleine für die Montage 250-300 Euro. Somit bin ich alleine für Lautsprecher bei 500-600 Euro. Da fehlt mir dann aber noch ein ordentliches Radio ... Ich kann nicht 50% vom Kaufpreis des Wagens für Musik ausgeben. Das ist Irre! :)

 

Gruß

 

Bastian


Smart&Pulse 45kw Benziner aus 2001. Frisch gekauft! Ich hoffe er hält! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bastian,

 

nunja, also der Einbau der "Eimer" in den Smart ist wirklich keine große Sache. Es gibt sehr gute Einbauanleitungen. Falls du dir das alleine nicht zutraust, vielleicht hast du ja nen etwas begabteren Kumpel, mit dem du das zumindest zusammen machen könntet.

 

Ansonsten ist der Einbaupreis nur für Lautsprecher aber schon heftig, das muss ich zugeben. Liegt aber vielleicht auch dran, dass die das noch nicht so oft gemacht haben und entsprechend länger brauchen.

 

Wie auch immer: Ich würde beim Radio mal in nen großen Elektromarkt gehen und mich dort mal an der Wand umschauen. Ja nachdem was du für Anforderungen hast, kann man heute ein "vernünftiges" Radio durchaus schon ordentlich unter 100 Euro bekommen. Dazu Lautsprecher für 120 Euro, die "Eimer" für knappe 65 Euro, Dämmmaterial für ca. 25 Euro, Einbaumaterial für weitere 10 Euro und dann hast du für ca. 300 Euro alle Sachen zusammen. Okay, wie gesagt, du müsstest dann einiges selbst machen (angefangen vom Eimerdämmen bis zum Anschluss), aber das lässt sich schon machen, du kannst doch hier im Forum fragen!

 

Eine Einbauanleitung für den Einbau der Eimer im Smart gibts jedenfalls beispielsweise hier.

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2009 um 15:32 Uhr hat HiFiRe geschrieben:
Ich kann nicht 50% vom Kaufpreis des Wagens für Musik ausgeben.[/img]

 

Wenn der Smart die Biege macht, kann man aber die Komponenten der Soundanlage wieder ausbauen, verkaufen oder in einen neuen Smart einbauen. Die Eimer jedoch passen nur in den 450er ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen Worten, ich lasse erstmal alles so wie es ist. Nen Radio von Clarion hab ich schon für 10 Euro erstanden. Es dudelt also erstmal was. Und sollte der Kleine bis zum Frühjahr durchhalten, werde ich Matzes Eimer kaufen und nen Alpine IDA-X303 oder 305. Ich hab ja nen iPhone und ohne das am Radio geht gar nix! :-D

 

Thema abgehakt! Danke für eure Infos!

 

Gruß

 

Bastian


Smart&Pulse 45kw Benziner aus 2001. Frisch gekauft! Ich hoffe er hält! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.