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kallahari

Kettenspanner erneuern

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Hallo

Wäre jemand so nett mir zu helfen.Brauche eine Rep-Anleitung , um die Kette samt Spanner zu erneuern.

 

Vielen Dank

Kalle :-? :-? :-? :-?

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Also so einfach ne Anleitung dafür zu geben ist doch recht umpfangreich.

So wie ich das sehe muss der Motor komplett raus und auch komplett zerlegt werden

d.h. Zylinderkopf Unter und Oberteil ab.

Da muss wirklich alles vonander.

Das läuft dann auf ne komplette Überholung raus wenn er eh schon draussen ist.


42 BJ2000 105000km

Meine alte Knutschkugel geb ich nich her,

für ne Abwrackpramie nich und auch nich für mehr.

Will ja schliesslich mal nen kultigen Oldtimer.

Und billiger als 30Jahre selbst fahren gehts nich.

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mal eine frage, gibt es da nicht so eine art kettenspanner, der das etwas ausgleichen soll?

ich kann mir nicht vorstellen das die kette so straff montieret wird, das würde auf die lager gehen.

jetzt bin ich auch mal auf die antworten gespannt.

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Na klar ist da ein Kettenspanner dafür da, aber der ist auch innen drin verbaut und der Aufwand, an diesen Spanner ran zu kommen, ist identisch mit dem oben beschriebenen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.11.2009 um 11:52 Uhr ]

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In diesem Fred siehst Du die Steuerkette und den angesprochenen Spanner, der übrigens öldruckbetätigt ist, d.h. die Steuerkette wird mit dem Öldruck des Motors gespannt.

Auf der anderen Seite siehst Du noch eine Gleitschiene montiert, auf der die Kette läuft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.11.2009 um 17:29 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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