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der_jan

Reifen innen abgefahren

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Hallo zusammen,

 

nachdem ich das letzte Mal so schnell so viele tolle Antworten bekommen habe (die auch wirklich Hand und Fuss hatten) muss ich nochmal eine Frage stellen.

 

bei meinem MC01 sind die vorderen Reifen nicht gleichmäßig abgefahren. Also aussen und mittig ist das Profil noch i.O. und innen ist es stark abgefahren.

 

ist das normal bei Smart? Oder woran könnte es liegen?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten und danke schon mal im voraus!

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Wie Stark ist der der Unterschied?

Bei mir ist es 1mm.

Vermessen lassen kann aber nicht schaden.

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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-geringfügig mehr Verschleiss auf der "Innenschulter" finde ich erfahrungsgemäss noch normal.-Wenn der Laie jedoch schon Bedenken hat empfiehlt sich auf jeden Fall eine Kontrolle durch einen Fachmann mit geeignetem Gerät(z.B. beim Reifenhändler)-ggf. mit einer Korrektur der Achsgeometrie. Freundlichen Gruss von Christof

 

 


Wolf

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es ist mir leider erst jetzt aufgefallen und ich muss dann mal genau nachmessen.

Also wäre 1mm Unterschied (Plus-Minus) im Normalbereich...?

Ich wollte die Reifen nach dem Winter eh tauschen, da sie fast aufgebraucht sind. Aber würde dann ggf. schoon jetzt die Vermessung machen lassen...

 

Sind dann "Langzeitschäden" durch falsche Achsgeometrien zu befürchten?

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Wenn die Reifen zum Ende Ihrer maximalen Laufleistung hin innen etwas mehr abgefahren sind, ist das tatsächlich normal. Besonders bei den ersten 42.

 

Ursprünglich war der Smart "hochbeiniger" und hatte mehr Bodenfreiheit. Wegen dem Elchgetier hatte ja damals die A-Klasse leichte Probleme. :lol: Kurz danach sollte der 42 ja auf den Markt kommen, die Einführung wurde bis zur Überarbeitung des Fahrwerks verschoben. Der Smart war viel komfortabler und weicher ausgelegt. Damit er in Extremsituationen sicherer liegt, wurde er tiefergelegt. Durch die kürzeren Feder hat sich aber die Achsgeometrie verändert. Besonders an der Hinterachse kann man das ja sehen, wenn man hinter dem Wagen steht.

 

Die Innenseiten der Reifen sind daher mehr belastet und nutzen sich dadurch mehr ab.

 

Allerdings darf der Unterschied nicht zu groß sein, sonst sollte wirklich das Fahrzeug vermessen werden.

 

Gruß, Rolf

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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