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MrBeen

99er fortwo springt nicht an, anlasser dreht nicht

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Hi

 

wie oben beschrieben springt mein smart nicht mehr an. anlasser dreht nicht (ist aber ok, habe ihn letztes jahr erneuert.

cockpitanzeige ok.

hatte vor drei wochen das gleiche problem.

smart springt nicht an, drei tage danach war wieder alles in ordnung (ca 5tage lang) und jetzt wie stillstand.

was kann das sein?

 

edit: fast vergessen, benziner 54ps

vielleicht ein relais....?

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrBeen am 26.10.2009 um 22:54 Uhr ]

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es war das relais vom anlasser in der relaisbox unter dem sitz.

 

man sollte aber das relais auf jeden fall mal prüfen. meins hat angezogen aber keinen kontakt gehabt. geht ganz einfach indem man das relais der bezinpumpe mit dem anderen tauscht (sind baugleich). bei defektem bezinpumpenrelais piepst es im cockpit.

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Um sich davon mal ein Bild zu machen: ;-)

4049872733_cc5fec8088_o.png

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 02.11.2009 um 20:06 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hier in der Mitte als Originalbild

 

Musst auch immer einen drauf setzen! :lol:

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 02.11.2009 um 19:17 Uhr hat MrBeen geschrieben:
geht ganz einfach indem man das relais der bezinpumpe mit dem anderen tauscht (sind baugleich). bei defektem bezinpumpenrelais piepst es im cockpit.

Es ist übrigens nicht das Benzinpumpenrelais, das baugleich ist zu dem des Starterrelais, sondern das Relais des Getriebes, nämlich K5 Starter Relais und K2 Auto Transmission, und deswegen piepst es dann im Cockpit.

Benzinpumpe wäre K1 Relais Fuel Pump.

Wäre mir nicht bekannt, daß es bei defektem Benzinpumpenrelais im Cockpit piepsen sollte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.11.2009 um 20:59 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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