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Kullerkeks

Mein Glasdach knistert

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Hallo zusammen,

 

ich fahre einen Kleinen mit Glasdach und seit 2 Tagen knistert das so komisch bei schnellerer Fahrt (ab ca. 35-40 km/h).

 

Ich war heute beim SC wo mir gesagt wurde, das komme vom Heck, das Glas "arbeite" bei der Kälte...

 

...aber für mich hört sich das an, als komme es vom Dach :-? Kennt das jemand??

 

LG

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dein "knistern" kommt mit sicherheit nicht vom glasdach.

ich denke da eher an die seitenscheiben, oder die heckscheibe.

das knistern der heckscheibe kommt meist aus dem schloß. da wo die veriegelung in die untere heckklappe einrastet. am besten mal etwas sprühfett in die verriegelung der unteren klappe sprühen. kein sprühöl!

 

lg steffi & holger ;-)

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:-D gut geraten...

 

okay, ich werd mir das mal genauer angucken. dachte erst an steinschlag oder sowas...

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neeee, bei steinschlag am dach liegen dir unzählige kullerkeksglasperlen im auto! ;-)

du hast den ja schon 2 jahre glaube ich?

zufrieden mit dem teil?

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jäpp, hab den jetzt seit 2 jahren und bin äußerst zufrieden mit ihm. :) immer zuverlässig und freu mich immernoch jeden tag ihn zu fahren.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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