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Gewinde am Radbolzen und in Radmutter gefressen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Smart Forfour ist das Gewinde am Radbolzen und in der Radmutter gefressen. Im Smart Center schlägt man als die einzige Lösung vor, die komplette Radnabe (>400 EUR) auszutauschen, da es nicht möglich ist, den Bolzen zu ersetzen. Denkt Ihr, es wäre möglich bzw. zulässig ein neues (kleineres) Gewinde am Radbolzen zu schneiden? Dann käme die nächste Frage, wo bekommt man die passende Mutter?

 

Vielen Dank

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Also ich habe wiederum mal im 44forum.de gelesen dass man die Bolzen ggf. auch tauschen kann.

Frage mich jetzt bitte aber nicht wie...

Und vor allem nicht wo...


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Danke Chaoti,

werde versuchen, die Info dort zu bekommen.

Bis jetzt habe ich gelesen, dass es nicht gehen würde. Kann mir das aber nicht vorstellen...

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Irgendwo geht irgandwas immer ;-)

Bleibt nur zu hoffen dass unser 44 von diesem Schicksal verschont wird, schleißlich tausche ich alle Nase lang die Felgen auf der Hütte...


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So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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also bei ford kann man die Bolzen nach hinten ausschlagen (oder presen, wie mans mag).

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Beim 44 / Mitsubishi soll es auf jeden Fall an der hinteren Achse gehen, an der vorderen Achse mit Einschränkungen.

Ich würde auf jeden Fall mal zu einer Mitsubishi-Werkstatt fahren, die haben mehr Erfahrung was die Sache betrifft.

Der Wagen ist ja unten herum baugleich mit dem Colt CZ, CZC etc....


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Also es geht doch die Radbolzen (vorne rechts) bei Smart Forfour 1.5 CDI zu ersetzen.

 

Am Freitag war ich bei einem bekannten Automeister. Nach 15 Minuten hat er den kaputten Bolzen mit ein paar Schlägen herausgekriegt. Darin ist die Zeit für das Abmontieren von Rad, Bremsen, Bremsscheibe und noch einem Teil (?) enthalten. Die Bolzen sind wirklich eingepresst und es gibt da einen Blechteil, dass beim Auspressen stört. Aber wenn man die Radnabe so dreht, dass der Bolzen nach vorne guckt, kommt der Bolzen problemlos raus und wieder rein. Einen gebrauchten Originalersatzbolzen von Smart (?) hat der Automeister über seinen Bekannten auch besorgt. Ich hatte früher auch bei Mitsubishi wegen Radbolzen für Colt angefragt, aber auch da hieß es, dass die Bolzen nicht einzeln geliefert werden. Mehrere Anfragen bei anderen Teilelieferanten hatten auch keinen Erfolg.

 

Meine Winterreifen hatte ich mit Borbet-Alufelgen bestellt. Diese kamen damals mit eigenen Radmuttern. So eine Radmutter fand ich bei zwei Teilelieferanten in KA nicht. Dafür bekam ich diese auf einem Schrottplatz gegen Trinkgeld.

 

Damit ist das Auto jetzt wieder fahrbereit.

 

Die Bilanz: Eine Einsparung von über 400 EUR gegenüber einer Reparatur bei Smart und eine Verärgerung wegen der Kundenabzocke bei Smart.

 

Da erinnere ich mich an das erste Gespräch mit SC-Mitarbeiter in Karlsruhe, als ich den Bolzen bestellen wollte und die komplette Radnabe für ca. 450 EUR angeboten bekam. Er hatte mich damals mit einem Beispiel "beruhigt", dass ein Kunde mit den falschen Muttern die Bolzen an allen vier Rädern zerstört hat. Er musste dann für den Austausch der vier Radnaben über 1600 zahlen. Von daher wären meine über 400 gar nicht so viel ;-)

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Na das sind doch mal gute Nachrichten ;-)

 

 


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