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Lottemann

Brauche Hilfe Kupplung/Lager CDI 2000

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Habe ein mächtiges (teures) Problem. Mein CDI rupft beim anfahren im ersten Gang so als wollte er den Motor wegwerfen. aktuator einstellen und Rückwärts Kupplung schleifen lassen hat nichts gebracht. ein Getriebesimmerring ist undicht (Zur Kupplung hin), aber die Ölmenge ist so gering, das nicht einmal ein Tropfen unter dem Auto zu finden ist. Die Kupplung könnte es sein (km 92000), aber dagegen spricht das alle Gänge ohne Probleme reingehen, hjatte noch nie die drei Balken im Display, selbst der Rückwärtsgang geht ohne Probs rein. Beim Rückwärtsfahren gibt es kein ruckeln. Das SC sagte die Motorlager wären okay, aber die haben auch nur 5 sek. gebraucht um das zu entscheiden. Meine Fragen nun:

Tritt dieser Fehler auch bei defekten Motorlager(n) auf?

Wie kann ich als relativer Laie die Lager prüfen?

Was kostet der Tausch der Lager?

Ich möchte ungern die Kupplung machen lassen und dann feststellen das es doch die Lager waren und umgekehrt. Die Gesamtreparatur würde sonst bedrohlich an den Zeitwert kommen und ich würde mich dann wohl trennen vom kleinen.

Ach ja, Ist ein Einhorn EZ 11/2000, CDI.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

 

Gruß aus dem Harz

 

Frank

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Mal den Schleifpunkt via Diagnose anlernen lassen? :-?

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Motorlager beim CDI sind anfällig das kenne ich von meinem alten die wurden 3mal getauscht. 8-)

Versuche doch mal dein Glück in Ilsfeld beim smarten service. ;-) Sind zwar knapp 230km könnte sich aber lohnen. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Vielen Dank für deine Antwort, wieso soll das nicht funktionieren?  Habe vor ca. 7 Jahren einen defekten Kupplungsaktuator durch einen gebrauchten ersetzen müssen. Den habe ich grob per Hand mit ca. 3-4 Kg Vorspannung eingebaut und anschließend mit dem Delphi den Schleifpunkt eingestellt. Funktionierte tadellos und es kam auch keine Fehlermeldung wie jetzt. Hatte damals allerdings Windows 7 auf dem Laptop...jetzt Windows 10...... @Rollerfahrer...auch dir vielen Dank, werde deine Lösungsvorschläge einzeln abarbeiten und versuchen den Smarti wieder auf die Straße zu bekommen...Aktuator macht eigentlich was er soll, habe `ne Videoaufnahme gestartet und dann Zündung ein, Motor an und versucht Gänge durchzuschalten. Fahrzeug war hinten aufgebockt...aber es drehte sich kein Rad...bei höheren Drehzahlen drehte sich das Rad ein ganz klein wenig aber ohne Kraft....könnte eventuell an den von dir erwähnten Bauteilen Gangstellungssensor  oder Gangstellmotor liegen. ODER fällt mir grad ein : Bremslichtschalter !? Könnte der `ne Rolle spielen ?
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