Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarty112

Anhängekuppung am 451

Empfohlene Beiträge

möchte gerne eine Anhängerkupplung an meinem 451. was darf man damit überhaupt ziehen. meine gehört zu haben450kg? stimmt das? wie teuer ist sowas, und ist es schwierig einzu bauen? würde mich über info freuen.

lg toby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toby,

guck mal bei MDC auf der homepage nach.

Gibt wohl soweit ich ich weiß, 2 versch. Modelle, .. meine irgendwas mit clever trailer oder so ähnlich.

Auch einfach mal hier suchen.

 

Gruß

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 30.09.2009 um 12:19 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einmal mdc mit 450kg und 45kg stützlast, und die von clevertrailer mit 440kg und 40kg stützlast.

 

www.misterdotcom.info

www.clevertrailer.ch


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und welche ist besser von beiden? und sind sie problemlos selber einbau bar oder eher werkstatt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Beide schon eingebaut bzw. montiert.....und die Vorteile liegen eindeutig bei clevertrailer :)

weil

-- bessere Optik

-- Fahrradträger möglich, nicht bei MDC

-- auch bei Brabus-Endtopf montierbar

-- leichter bzw. schlanker im Aufbau

-- die Bohrungen in der Box bleiben erhalten

-- Montage auch für cdi mit RPF möglich

 

Bei der Montage muß bei Beiden das kompl. Heckteil abgenommen werden ??!!

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von MDC hat aber einen unschlagbaren vorteil, jedenfalls für mich, nämlich die 10kg mehr und 5kg mehr Stützlast.

 

-optik ist Geschmackssache

-Bei MDC gibt es auch einen längeren Kugelkopf mit dem es möglich sein soll

-das stimmt, die MDC wiegt schon ein ganzes stück mehr

-Die Bohrungen braucht man ja nur für den original Fahrradträger

 

 

Ich habe es selbst gemacht, und bei MDC ist es mit dem E-satz kein problem. Bei clevertrailer weiß ich es nicht


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben...ich kenne beide sehr genau !!

 

Ein Fahrradträger kann definitiv nur auf der Schweizer Kupplung montiert werden, da nur diese einen starren Kugelkopf besitzt. Der längere Kugelkopf von MDC ist nicht offiziell und lößt das Problem nicht !!

 

Die Platte verbiegt sich und die Räder klappen nach unten bzw. nach hinten.....ist definitiv schon passiert....die Auswirkungen bei so einem "Unfall" brauch ich ja nicht zu erläutern !!

 

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Richi

 

es kommt doch immer darauf an welchen Zweck die AHK erfüllen soll.

Vom Preis sind beide fast gleich, auch dürften beide Kupplungen sozusagen gleichwertig sein, der Unschlagbare Vorteil der AHK - von MDC ist, das die Kupplung eine ABE hat.

 

Mit der ABE brauchste nur zur Zulassung und die Anhängelast - Gebremst ungebremst ( 450 Kg ) sowie die Stützlast eintragen lassen.

Dann darfste dem Amt bei 11 Euro spenden und ganz entspannt mit dem Smart Plus Anhänger durch die Gegend Fahren.

 

Bei der Schweizer Kupplung mußte erst mit den Unterlagen zum TÜV ( Gebühr Einzelabnahme ) und dann zur Zulassungsstelle.

 

Ich habe die AKH von MDC aus diesen Gründen gekauft und auch bei MDC anbauen lassen.

 

Die MDC AHK ist auch beim Smart CDI Typ 451 mit RPF ohne Probleme anzubauen.

 

Ist der Kugelkopf eingelaufen, was auch mal vorkommt, kann man bei der MDC Kupplung für sehr wenige Euros einen neuen Kupelkopf einsetzen, bei der Schweizer Kupplung musste die Komplett erneuern.

 

Über Geschmack läßt sich streiten, ich persönlich finde MDC - Kupplung schöner, aber das ist Geschmackssache.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand Erklären wo der Unterschied liegt ob ich zum TÜV fahre umdie Anhängelast eintragen zu lassen oder eben die ganze AHK??

 

Beides sind Änderungsabnahmen und beides muß nach der Eintragung unverzüglich auf der Zulassungsstelle in der Fahrzeugpapiere übertragen werden.

 

 

Quote:
Ist der Kugelkopf eingelaufen, was auch mal vorkommt, kann man bei der MDC Kupplung für sehr wenige Euros einen neuen Kupelkopf einsetzen, bei der Schweizer Kupplung musste die Komplett erneuern.

 

Dabei sollte man dann aber auch erwähnen das Du ungefähr 4-5 Kugelköpfe vom MDC und ca. 2-3 smarts verschlissen haben wirst bevor Du einen Stahlkugelkopf runtergeschuppt hat.

 

Edelstahl hat halt eine deutliche geringere Festigkeit. Daher ist mir eh schleierhaft wie MDC so einen Kugelkopf für die AHK zugelassen bekommen hat.

 

 

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

 

rms.gif

sig.jpg

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MischungsMicha am 02.10.2009 um 23:06 Uhr ]


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MischungsMicha

 

wenn du einen Anhänger hast, der mit der " Antischlinger Kupplung " ausgerüstet ist geht das viel schnell als bei einer " Normalen Kupplung " denn in der Antischlinger Kupplung sind Reibbekäge und die Kugel darfste nicht Fetten.

Bei dem Edelstahl kommt es doch auf die Festigkeit an.

 

Vor kurzen habe ich so einen Edelstahl Kugelkopf - Verlängert - im Zubehör gesehen, der war mit einer Zuglast von 3 Tonnen angegeben.

 

zu deiner FRage nach dem Unterschied der Kupplungen.

 

 

Mit der Schweizer Kupplung mußte erst zum TÜV - Einzelabnahme - und dann mußte die Gewichte bei der Zulassung und die Kupplung eintragen lassen.

 

Bei der Kupplung von MDC fährste nur zur Zulassung, läßt die Gewichte eintragen, dann mußte die ABE immer mitnehmen, oder du läßt Gewichte und die Kupplung eintragen dann brauchste die ABE nicht mitnehmen.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 03.10.2009 um 08:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietmar

 

Quote:
Ist der Kugelkopf eingelaufen, was auch mal vorkommt, kann man bei der MDC Kupplung für sehr wenige Euros einen neuen Kupelkopf einsetzen, bei der Schweizer Kupplung musste die Komplett erneuern.

 

Auch bei der Clever-Kupplung kannst den Haken alleine tauschen ;-)

 

Grüße ausm Ösiland

-----------------

signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.deBrabus Exclusive

 

 


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

so wie ich das auf der Zeichnung sehe ist die Kugel nicht so ohne weiteres zu erneuern.

 

Eventuell meldet Clevertrailer sich mal und nimmt dazu Stellung.

 

Dietmar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß wirbt clevertrailer doch sogar mit einer "Abnehmbaren" kupplung, der? Der "stiel" der aus der verkleidung kommt, kann also komplett herausgenommen werden, wie sonst könnte man die Anhängerkupplung sonst auch verbauen, in dem man nur ein Loch in der Kunststoffverkleidung bohrt?

 

Aber im Ernst, das wird wohl kaum ein vorteil sein, das man den wechseln kann, denn für gewöhnlich nutzen die dinger nicht ab. Auch bei mir nach fast 10.000km mit Anhänger, davon 90% voll ausgeladen habe noch keine verschleißerscheinungen...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartfreunde

 

Ich erlaube mir wieder mal ein paar Bemerkungen anzubringen.

Ihr dürft dann auch wieder eure Meinungen dazu geben ;-)

 

Kugelstange

Ja, die Kugelstange kann mit sehr kleinem Aufwand getauscht werden.

Ist aber tatsächlich in einem smartleben wohl nicht nötig.

Zudem wird nicht mit einer „Abnehmbaren“ Kupplung geworben.

 

Gewichte.

Durch die zwei verschieden D-Werte der MDC und der clevertrailer Kupplungen ergeben sich unterschiedliche Anhänge- und Stützlasten.

Da aber auch für beide Systeme eine max. Masse des Anhängerzuges bestimmt wurde, der auch in jedem Fall einzuhalten ist, ergibt sich eben nicht mehr ein „unschlagbarer Vorteil“ (FIDO)

 

MDC = 1500 kg (smart mit Anhänger)

clevertrailer = 1490 kg "

 

Durch die unterschiedlichen Gewichte der AHK’s ergeben sich fast identische Zuladungsgewichte.

 

Zudem hat clevertrailer bereits jetzt den neuen CARLOS TC – Test erfolgreich bestanden.

Dieser Test wird ab sofort in die ECE 94/20 resp. ECE R55 Regelungen aufgenommen.

 

In diesem Test wurde mit einem D-Wert von 3.1 getestet. (ergibt 1500 kg)

 

 

Fahrradträger

Die komplette Anhängerkupplung wurde mit FEM untersucht und kann problemlos mit einem Fahrradträger bis zu einem Gesamtgewicht von 45 kg betrieben werden.

 

 

ABE

Bisher wurde von einer ABE abgesehen weil diese mit der ECE-Genehmigung nicht nötig ist (für AHK).

Es gab bisher auch keine Probleme für die Zulassung.

 

Bei uns in der Schweiz ist die Prüf- und Zulassungsstelle im selben Haus. Dadurch ergibt sich für die Zulassung ein minimaler Aufwand.

In Deutschland scheint dies anders zu sein!? Somit ergibt sich ohne ABE wohl ein kleiner Mehraufwand.

Es ist mir aber ein Rätsel, dass bei einer Abänderung wie dem Einbau einer AHK nicht zum TüV gefahren werden muss!?

 

 

Frohes Fahren

 

clevertrailer

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbstverständlich ist dies weiterhin für mich ein unschlagbarer vorteil. Denn wenn ich einen Wohnwagen ziehe (meiner wiegt beladen etwa 470Kg) Habe ich wirklich keine Lust, den Ganzen Kram immer im Auto zu verstauen wenn ich fahre. Desweiteren ergibt es einen vorteil, wenn man eine unteilbare Ladung hat. Man ist einfach diese 10kg (bei ungebremsten Anhängern 15Kg wegen stützlast) Flexibler, was das beladen angeht. Und da ich Kein Fahrrad Fahre ist der vorteil mit dem Fahrradträger für mich uninteressant.

Von der Technik des Kupplungsträgers her ist eure Ahk selbstverständlich deutlich besser und Moderner (alleine schon die 10Kg unterschied) Aber leider habt ihr 10Kg weniger anhängelast, und das war für mich der grund für MDC.

 

Was ich hier mal anmerken möchte, wäre es ein unschlagbares Kaufargument für eine Kupplung, wenn es einer der beiden Hersteller schafft die gebremste anhängelast deutlich zu erhöhen (650-800Kg?) Da würde ich sogar über einen wechsel nicht lange nachdenken...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß die Anhängelast (ungebremst)von 440 bzw. 450 kg mehr als ausreichend ist. Das sind mehr als die Hälfte des Leergewichtes :-?

 

...und nochmal wegen "Radlträger"....wenn ich mich auf den Autobahnen umschaue, wieviele ihre AHK als "Träger" nützen....und es werden immer mehr.....dann sollte das bei dem Preis der smart-AHK schon noch drin sein :(

 

Ich gehöre seit über 30 Jahren auch zu dieser Gruppe....und der "Nutzwert" einer AHK ist soo eingeschränkt nur mehr 50% bzw. halt dann gar keiner mehr, wenn ich die "Kugel" auch so nutzen will.....nur mal so meine Meinung :(

 

Und nochmal zur besseren Verständlichkeit....die "Nichtmontierbarkeit" der AHK von MDC bezog sich auf ALLE cdi ab 2009 mit geschlossenem RPF .....nur bei clevertrailer möglich...und wie schon geschrieben, alles war ich hier poste, ist immer aus der Praxis und keine Theorie ;-)

 

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nen 450er CDI und die AHK von MDC mit dem kurzen Kopf.

Darauf steckt im Sommer oft ein EUFAB TAKE TWO Träger; das ist der Träger, wo sich eine Klaue um die Kugel zieht und sich dabei automatisch zentriert.

Das klappt wunderbar, da bewegt sich nix und vom Fahrverhalten ist auch nix zu bemängeln.


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wieder ein Grund mehr für die von MDC ^^

 

Als ungebremste Anhängelast ist 450Kg ausreichend. Das ist auch das Maximum was für einen 61PS pure coupe möglich ist.

 

Aber es geht ja um die Gebremste anhängelast, und da kommt man schonmal gerne an die grenzen, bzw. man kann einen Hänger erst gar nicht ziehen. Allerdings haben mir schon viele gesagt, das dies wohl nicht möglich sein, vom fahrverhalten her, und vom anfahren in der steigung her, wegen der Kupplung... Aber wie wäre es denn mit einer begrenzung der steigung bei einem gewicht höher als 450Kg? Also z.b. 650-800Kg bis 8%...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs,

 

wenn ich bei meinem Smart die kleine, kurze Kugelaufnahme drauf habe und ich bei dieser meinen Uebler - Träger nicht montiert bekomme ... auf welcher Web Page kann ich kostengünstig die längere Variante bestellen?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

img2282flgvw1trij_thumb.jpg

 

DAS ist meine Anhängerkupplung und ich bekomme leider meinen Fahrradkupplungsträger NICHT montiert ... bei welchem Hersteller kann ich die gleich Kugel mit längerem HALS bestellen??

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Brook am 23.05.2014 um 13:42 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Brook am 23.05.2014 um 13:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Brook am 23.05.2014 um 13:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2014 um 13:41 Uhr hat Brook geschrieben:
img2282flgvw1trij_thumb.jpg
DAS ist meine Anhängerkupplung und ich bekomme leider meinen Fahrradkupplungsträger NICHT montiert ... bei welchem Hersteller kann ich die gleich Kugel mit längerem HALS bestellen??

Hallo, auf die hier abgebildete AHK würde ich keinen Fahrradträger montieren und schon gar keinen Anhänger damit ziehen. Die hier abgebildete Kupplung für den smart 450 ist offensichtlich ein Plagiat welches vor ca. 1 1/2 von einem Fälscher in Umlauf gebracht wurde. Wir konnten seinerzeit ca. 9 Stück aus dem Verkehr ziehen. Wir können und werden für diese Kupplung keine Kupplungskugel liefern.

 

-----------------

MisterDotCom

logo.jpg

info@misterdotcom.info

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 23.05.2014 um 19:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... die Antwort ist für mich schwerlich nachvollziehbar! Toll, das sich hier jemand um die Sicherheit Gedanken macht - aber wirklich hilfreich ist es für mich nicht.

 

Dieser Bolzen wäre sowieso nicht geeignet um den Träger aufzunehmen, davon einmal abgesehen:

 

http://www.misterdotcom.de/produkte/smart/fortwo-451-ab-2007/transport/352/kugelkopf-edelstahl-mit-spezialhutmutter-einzeln?c=151

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber wir haben auch einen Kugelkopf mit 30mm langem Hals , allerdings ist dieser Kopf nicht zum ziehen eines Anhängers geeignet !

 

-----------------

MisterDotCom

logo.jpg

info@misterdotcom.info

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 24.05.2014 um 10:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.