Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nadine10

radio mit cd - aber welches? und wie?

Empfohlene Beiträge

Hallihallo
Es ist mir ja eigentlich echt peinlich, aber ich Frag trotzdem mal...
Ich will mir ein Radio mit CD zulegen und gegen das original Smart-Grundig-Radio-ohne-alles austauschen.
Tipps zum ausbau hab ich jetzt schon gefunden, leider bin ich aber ein technischer Volltrottel und würden jetzt gern wissen, welche Radios mit Cd passen denn überhaupt rein und kann auch jemand wie ich das einbaun?

Vielen Dank schonmal
Nadine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

vorweg : auch wenn ungläubige menschen meinen, es ist peinlich einen smart zu fahren... es ist ganz bestimmt nicht peinlich hier eine Frage im Forum zu stellen. egal welche. Dafür ist es ja gedacht. Also nur Mut ;-) .
Zu deiner Frage :
"Passen" tun eigentlich alle DIN-Geräte, die auch in andere Autos passsen. Geh einfach in den Laden deines Vertrauens, und such dir ein Gerät aus, welches deinen Anforderungen und Geldbeutel entspricht.
Wenn du hier im Forum hilfe bei der suche haben möchtest, brauchen wir noch ein paar mehr Info´s zu deinen "Vorlieben" :lol:
Also etwas genauer, was das Radio alles können soll, und vor allem kosten darf, welche Lautsprecher du in deinem Smart hast, ob ein Wechsler mit angeschlossen werden soll, usw. Dann kannst du dir das "Beratungsgesräch" im MM auch sparen, und gehst mit dem Ergebnis hier aus der Diskusion gezielt auf die suche nach "deinem" Gerät.
Zum Einbau und zu den eventuell noch smart-speziefischen Teilen die noch benötigt werden, kommen wir dann später. Aber das ist wirklich alles halb so wild, und auch von einem "technischen Volltrottel" zu bewältigen. Vor allem mit diesem Forum hier als Hilfestellung.
Also lass mal noch Info´s rüberkommen, dann sehen wir gemeinsam weiter.

gruß

ingo
-----------------
club_button1.jpg


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es ist mir im Übrigen überhaupt nicht peinlich einen Smart zu fahren - ich liebe Ihn über alles, zumal es mein erstes Auto ist - aber "blöde" Fragen zu stellen ist mir peinlich ;-)
Mein Kleiner ist im Moment wie gesagt nur mit dem ganz normalen Smart-Grundig Radio ausgestattet und hat auch sonst keine soundmäßigen Extras...
hab jetzt schonmal ein bisserl rumgeschaut und denke für meine Zwecke langt ein Radio mit integriertem CD-Player auf jeden Fall aus.
Hab beim "ProMarkt" ein Angebot gesehen für eien RadioCD von Panasonic (CQ-RDP 151) für ca 300.-DM.
Denke das langt :) für mich
Meinst Du das ist OK?

Grüße Nadine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm. also keine Extras wie Soundpaket im smart, und auch noch vollkommen anspruchslos. ok. das wird einfach :) . Meinst du das hier :
cq-rdp151n_9.jpg
Also lt. Webseitenbeschreibung reicht das von der Verstärkerleistung vollkommen aus, und es steht auch schon explizit ISO-Verbinder mit dabei, welche der Smart auch im Radioschacht liegen hat. Also wäre ein tausch schonmal ohne Adapter einfach nur plug´n´play.
Vielleicht kann ein anderer Autohifi-Zeitschriften-Besitzender Forumteilnehmer mal nachschlagen, ob dieses Gerät schon getestet wurden ist. Aktuell scheint es ja noch zu sein, da es noch auf der Panasonic Webseite vorgestellt wird.
Wenn sich dafür keiner findet, geh einfach mal in eine Zeitschriftenladen wo man mal einen kurzen Blick in die Hefte werfen kann, und schau dort selbst nach Testberichten. Das ist allemal besser, als total blind zu kaufen. Oder aber jemand hat dieses Model selber schon im smart, und ist so nett und schreibt seine Erfahrung damit hier hin. Meine Klasse ist dieses Gerät leider nicht, somit kann ich dir spezifisch dazu auch keine Empfehlung oder Kritik aussprechen.
Worauf du bei den Testergebnissen vielleicht achten solltest, ist der Klang und die Erschütterungsunempfindlichkeit des CD-Teils, und die Empfangsstärke des Tunerteils (wenn du viel Radio hörst). Das der CD-Tuner schon selbstgeschriebene CD´s liest, ist auf jedenfall schonmal ein Pluspunkt.
Also so auf den ersten Blick würde ich schon denken das das Teil was für dich ist, wobei bei dieser Preisklasse auch das Thema Langzeithalbarkeit erwähnt werden sollte. So ein Gerät wird nunmal mit nicht ganz so hochwertigen Komponenten zusammengebaut, die uU ihren Dienst schneller verweigern als teurere Geräte. Das heist es könnte durchaus sein, das dieses Radio nach seiner Garantiezeit kaputt geht, was aber durch den niedrigen Preis nicht weiter schlimm wäre. Kann, muss aber nicht passieren. Auch so preiswerte Geräte können ewig halten. Da kann man sich nur auf die Erfahrung von Leuten verlassen, die ein gleiches Gerät schon besitzen.
Was du noch für einen Einbau im Smart benötigst, ist eine Radioblende für Fremdgeräte :
Blendebk.jpg
Diese gibts für ein paar Euro im SC oder div. Zubehörshops, und passt die eckige Form des Radios an die runde des Smarts an.
Tips zum Ausbau haste schon, und alles andere sollte wirklich kein Problem sein, da die Stecker/Buchsen des alten Radios und des Neuen gleich aussehen werden. Also Radio raus, alle Stecker abziehen, neues Radio ranholen, alle Stecker wieder einstecken, kurz probelaufen obs funktioniert, und wenn ja, alles wieder vorsichtig in den Schacht zurück schieben. Nur darauf achten, das die Kabel nicht zusehr gedrückt werden. Am besten vorher Die Schublade unterm Radioschacht rausnehmen. Durch den Schubladenschacht kann man die Kabel des Radios beim reinschieben ein wenig führen und beiseite legen.
Im Großen und ganzen war´s das auch schon. Vielleicht bist du ja örtlich irgendwo in der Nähe eines Treffens. Ich denke dort wirst du auf alle Fälle jemanden finden, der dir gerne behilflich ist beim Tausch.

gruß

Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingmann am 11.01.2002 um 14:45 Uhr ]


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super
vielen lieben dank für die ganzen und vorallem so ausführlichen tipps.
werd mich nochmal erkundigen mit den radios...

vielen dank
nadine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal herzlich willkommen im Forum nadine10 :)

und zweitens sagte mal ein Professor zu mir : "Es gibt keine blöden oder dummen Fragen nur ebensolche Antworten."

In diesem sinne immer raus damit....
(unter umständen kannst du aber auch die suchfunktion benutzen:))
-----------------
Euer Baserunner (mit BlackBox)

Have Fun--Drive Smart :)


Euer Baserunner (mit BlackBox)

 

Have Fun--Drive Smart :-)

 

Ab Juni permanent in AMSTERDAM :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nadine,

das Panasonic CQ-RDP 151 paßt mit dem im jedem smart-Center erhältlichen (ich habe ihn sogar geschonken gekrochen ;-) ) Einbaurahmen einwandfrei in den smart und funktioniert auch bei Schlaglöchern mit selbstgebrannten CDs einwandfrei. Auch die Nachtbeleuchtung paßt prima zum original smart-Nachtdesign.

Das einzige, was beim Einbau beachtet werden muß, ist die Dauerplus mit der Zündungsplus-Zuleitung zu vertauschen! Wenn man das vergißt, dann kann zwar nix passieren, aber er vergißt halt die Sender und die letzte CD-Position.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uuups.
danke kai.
das war mir doch tatsächlich entfallen.
ist einfach schon solange her bei mir mit dem Umbau ;-)
Wenn man sich das umklemmen der beiden Kabel nicht zutraut, gibts dafür auch fertige Steckadapter. Die kosten zwar ein paar Euro, dafür brauch man sich nicht mit der Entriegelung des ISO-Steckers rumschlagen. Gegen das tauschen direkt am Stecker spricht aber eigentlich nichts, da dies auch wieder rückrüstbar ist, wenn der Kleine wieder ein Orginalradio bekommen soll.

gruß

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo und Nadine,

bei Panasonic wie auch bei Pioneer kann man sich das umständliche Umbasteln der ISO-Stecker sparen, weil die Tauschmöglichkeit der beiden Plus-Leitungen schon im mitgelieferten Kabelbaum vorgesehen ist.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo Ihr Lieben

Vielen Dank für die tollen Tipps.
Radio ist eingebaut und funktionert bestens!!!!

Daaaaaaaanke
8-)
Nadine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nadine,

willkommen im Forum... Der Smart ist auch mein erstes Auto :) Seehr zufrieden....

Ein ganz lieber Mensch, auch in Insider-Kreisen " der Meister" genannt, hat bei meiner Kugel Hand an gelegt.

Herausgekommen ist das dabei:

Bass2_klein.jpg

Bass4_klein.jpg

Ein ganz kleines Bass-kistchen... Da ich jetzt mit der Ausbildung fertig bin, kommt erstma n vernünftiges Radio rein....,

so z.b. wie dieses

45201_CDX-M770.gif

Man darf gespannt sein...

Grüßle

Thommy
-----------------
ES - TL 581

Thommy's und Lene's Homepage


....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...

ICQ: 135305812

mini_pic1.jpg


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.