Jump to content
martin_wue

hochdruckpumpe selber abdichten.... es geht !!!!

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun schon 3 neu gemacht mit Bosch Dichtungssatz, und die Pumpe Sandgestrahlt alle Fugen versiegelt damit nichts mehr vom Rost unterwandert werden kann.

Dann mit Zinkspray behandelt und neu lackiert, alles einfach zu machen. Nur Vorsicht beim Deckel verschrauben das muß absolut exakt gemacht werden.

Bis jetzt alle Pumpen dicht und laufen 1a, diese Woche mache ich wieder ein für uns als Ersatzteil.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

super Reparaturanleitung!!! Sehr informativ und auch witzig beschrieben. Hat Spaß gemacht diesen Bericht zu lesen.

Bin auch an der Explosionzeichnung der Dieselpumpe interessiert! Es wäre klasse von Dir, wenn Du mir diese Explosionszeichnung auch mailen könntest

Meine Adresse lautet:

peter.woerndle@t-online.de

Noch eine unverschämte Frage! Hast Du auch eine Bestelladresse für diesen Dichtungssatz?

 

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

 

HPW

 


Gruß

 

HP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt kein ding! DIe Zeichnung braucht mann eigendlich nicht! Das erklärt sich von selbst! Die eine Grosse Dichtungh für den Deckel, die enderen 4 Teile sitzten alle an einem kleinen Stift in jeder Kammer, das sieht mann sofort!

aus diesem Angebot kannst du dir die Zeichnung rauskopieren:

Dichtsatz

-----------------

kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

ich muss bei unserem Brühwürfel jetzt auch die Hochdruckpumpe neu abdichten. Habe mir den Dichtsatz bei DB besorgt, leider ist bei denen nicht die Expo-zeichnung dabei. Kann mir einer von euch die rübermailen? gecko.one@gmx.de

 

Danke im voraus

 

lg Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich klappt's:

 

180731969076?pt=DE_Autoteile&hash=item2a1476fe34

 

Gruß, Micha

 

[edit: Bei mir klappt's ned. Einfach dem link von Bajuffe folgen, viel besser geht's nicht.]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 16.02.2013 um 13:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte es trifft mich schon wieder. Heut ist das Auto innerhalb von 10KM 3x ausgegangen bei stärkerem beschleunigen. Motorkontrollleuchte ging an.

Ich werde heut mittag nach der Arbeit erstmal in den Fehlerspeicher schauen, was der so sagt.

Das Auto startet seitdem auch schlechter.

Ein kurzes Telefonat mit der FA Knoll ob ein Dichtsatz auf Lager wäre, JA. In München, Augsburg und Ingolstadt, also perfekt.

 

Die alte Teilenummer wurde aber ersetzt gegen: F01M101454

Der Dichtsatz kostet aktuell 15,50€ + 19% Märchensteuer.

Das Wochenende ist wohl gelaufen wie es aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehrere Dichtsätze, und in keinem ist alles enthalten. Die beiden Simmeringe kommen immer extra. Und ein paar O Ringe auch.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch den FC ausgelesen:

Raildrucküberwachung

-Funktion Fehlerhaft

 

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode

-gespeicherter Fehler

-Fehler aktuell

 

Funktion:

-Die Raildrucküberwachung schützt das Hochdrucksystem vor zerstörenden Überdrücken und leistungsmindernden Druckeinbrüchen

 

Mögliche Ursachen:

Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm

-System undicht

-System zieht Luft

-System verstopft

-Druckregler defekt

-Kraftstoffdrucksensor defekt

-Pumpe defekt

-Steuergerät defekt

 

Auto auseinander gebaut - die Pumpe auch. Alle Dichtflächen gereinigt. Muss dann noch die Pumpe reinigen und wieder zusammen setzen, das ganze ins Auto und starten.

 

ABER:

Zum Fehlercode, da könnte ja auch der Druckregler links am Rail Probleme machen, oder? Kann man dessen Funktion plausibel testen?

Das Auto geht ab dem 4. Gang bei niedriger Drehzahl ab ca 3/4 Gaspedalstellung aus, Motorkontrollleuchte leuchtet. Das Auto startet beschissen.

Den Raildrucksensor hätte ich ausgeschlossen, da er bei den Liveparametern während der Fahrt Werte ausspuckt. Allerdings habe ich immer Druckspitzen nach oben und unten drin - auch im Leerlauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probefahrt heute früh erledigt, und Auto vollgetankt. Ausgegangen ist er nicht mehr -bisher.

Ein möglicherweise von mir im Januar 2012 eingebauter Fehler: ich habe die Torxschrauben der Pumpendeckel durch neue Inbusschrauben ersetzt. Diese waren ein Stück länger. Meiner damaligen Meinung nach nicht zu lang, gestern fand ich allerdings, dass die Schrauben möglicherweise genau dann fest sind, wenn auch der Deckel (hoffentlich) fest ist. Die Schrauben habe ich gestern alle gekürzt.

Das Auto bekommt nächste Woche DEFINITIV noch einen neuen Kraftstofffilter.

Das ganze hat seit der Reparatur im Januar 2012 immerhin 65TKM funktioniert, aber ich habe trotzdem keine Lust in 20 Monaten schon wieder die Pumpe machen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gibt es für die HDP Anzugsdrehmomente? Oder muss man die einfach nur fest anziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens wieder eine HDP abgedichtet und damit habe ich schon 3abgedichtet.

Ich merke mir so ungefähr wie fest die Schrauben beim lösen waren und versuche sie dann später genauso fest an zu ziehen

 

 

Aber da hätte ich auch noch mal eine Frage.

Wie gesagt habe letztens eine angedichtet. Die HDP war so undicht, das es nach dem Starten ca. 1Min lang unterm Auto getropft hat.

Ausgebaut, abgedichtet und alles wieder zusammen gebaut.

Auto spang danach auch wieder an. Lief im Leerlauf zwar unruhig, was sich aber nach einer Probefahrt legte.

Dann kam das Problem. Beim voll Gas geben ging plötzlich die Motorlampe an und der Motor aus. Kurz gewartet, Auto sprang an und fuhr auch. Dann das Abschaltventil unten an der HDP erneuert.

Probefahrt gemacht alles bestens. Aber plötzlich nach ca. 2km das gleiche Problem wieder.

Der Leerlauf ist wesentlich besser als vorher.

Was kann das sein???

Hatte jemand das Problem auch schon mal?

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir keiner weiterhelfen??

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher das dein Problem mit der Pumpe zusammenhängt?

Gas geben, Motorlampe an und Motor aus hatte meiner auch, das lag aber am durchgescheuerten Kabelbaum.

Unterm Luftfilter an den Kabeln gezogen und er lief wieder.

Wenn deine Pumpe schuld ist zieht sie wohl Luft oder ist sonst wie defekt. Schon mal ausgelesen? das wäre doch mal der erste Schritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor HDP abdichten lief er einwandfrei.

Nur die HDP tropfte wie sau.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie schon so doll tropfte ist das sicher auch der Grund für deinen Fehler. Die ersten Störungen in Sachen "Luft ziehen" treten bei Undichtigkeiten ja schon auf wenn noch gar kein Kraftstoff austritt aber schon Luft rein kann.

Da musst du wohl nochmal ran, auch wenn sie nun nicht mehr tropft. Verschleiß oder Dreck?

Vielleicht lieber ne andere Pumpe, oder die eigene mal prüfen lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von M60 am 11.10.2013 um 11:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen einen Smart 450 CDI Baujahr 2003 gekauft.

 

Ich habe sofort nach dem Kauf eine Inspektion durchgeführt : Getriebeöl neu, Innenraumfilter neu, Luftfilter neu, Kraftstofffilter neu, Motoröl und Filter neu.

 

Und natürlich mal vollgetankt :)

 

Bin jetzt ca. 10 Km mit meinem neuen Spielzeug gefahren.

Er verliert Öl, er hat vorher schon ein wenig "gesuppt" nur jetzt sieht man es auch deutlich wenn man sich nicht drunter legt.

 

 

So, jetzt kommts :

 

Hochdruckpumpe, der untere Teil wo der Stecker ist.

Stecker gezogen, da kam Öl raus !

 

Die Hochdruckpumpe scheint an dem unteren teil undicht zu sein, von da kam das Öl.

 

Und im Ladeluftkühler befindet sich Öl.

 

 

Ich bin hier ja an der richtigen Adresse, also BITTE um Hilfe !!!

 

 

 

DANKE !!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Teile Nummern:

BOSCH F01M101454 Dichtungssatz

BOSCH F00R0P0253 Wellendichtring 2x

BOSCH F01M100114 Nullring

BOSCH 0 928 400 323 Abschaltelement

 

Die Schrauben am Pumpendeckel hatten ein Lösedrehmoment von 26 NM genau damit habe ich sie auch wieder fest gezogen.

 

Bei mir kam die Brühe im übrigen aus dem Abschaltelement nicht durch den Nullring sondern glatt durch und am stecker wieder raus :cry:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

erstmal ein gesundes neues Jahr!!! Ich bin nun wohl diese Woche dran mit Pumpe abdichten. Kann mir bitte jemand die Explosionszeichnung zuschicken???

 

mailaufsiphone@googlemail.com

 

DANKE im Vorraus!!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du den Reparatursatz bei Meister Sulo, alias Dogan Karakas, Dieseltechnik Biberach, bestellst, bekommst du eine Einbauanleitung mit Explosionszeichnung mitgeschickt.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine DHP ausbauen, abdichte und wieder einbauen lassen und dafür 336,40€ bezahlt.

Wer es also nicht selber machen kann weiß, was er bezahlen muss. :cry:


Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, dank euren detaillierten Beiträgen habe ich mich am Wochenende an die HDP ran getraut. Richtige Torx-Nüsse besorgt und los geht's, kann ich nur jedem weiter empfehlen. Rund 500€ mit dieser Aktion gespart!

In diesem Rutsch habe ich auch gleich den Ladeluftkühler getauscht. Nachdem am Samstag beim ersten Versuch die HDP nicht dicht war, musste ich am Sonntag nochmals ran. Dieses mal habe ich die große schwarze Dichtung und den kleinen Metallring richtig eingeölt, um ein Verrutschen auszuschließen. Anschließend die Schrauben mit 26Nm angezogen. Heute 80 km gefahren, HDP ist nun dicht.

Gesamt gefahren bis heute 304.125km!

 

Danke nochmals an Diesel Pitter GmbH für die schnelle Zulieferung vom Dichtungssatz.

-----------------

Gruss Hutter

 

CDI-Fahrer

 

 


Gruss Hutter

 

CDI-Fahrer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls Glückwunsch. Tolle Laufleistung!

In Zukunft immer darauf achten das sich an den drei Deckeln (zwischen Grundkörper und Deckel) kein Rost bildet. Denn der hebt den Deckel an und verursacht gern die Undichtigkeit. Etwas Öl oder Wachskonservierung sollten da nützlich sein.

Und von innen der Pumpe etwas 2 Takt Öl über den Diesel zukommen lassen kann auch nicht falsch sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 12.12.2016 um 20:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebe schon seit Jahren 2 Taktöl hinzu.Jetzt tropft die HDP.Aber nur wenn der Motor warm ist.

 

Gruss Parabol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keinen Smart 450, deshalb paßt das hier nicht zum Thema. Wenn Max recht hat, und das ist meistens der Fall, dann hat deine Pumpe die Teile nicht, um die es hier geht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.