Jump to content
martin_wue

hochdruckpumpe selber abdichten.... es geht !!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

habe einen extremen Folgeschaden durch undichte Hochdruckpumpe. Laut Smart Werkstatt 3200 .- Euro.

 

Ohne von aussen erkennbaren Dieselverlust oder Geruch ist plötzlich der Motor in Notlauf gegangen. Smart Werkstatt Befund: Hochdruckpumpe erneuern, Steuergerät Motor wurde durch aufsteigenden Kraftstoff geschädigt und muss erneuert werden. Sowie der Motorleitungssatz.

 

Da hab ich jetzt ein Problem. 50 % des Smart Werts als Reparatur. Das Auto ein 42 Cabrio Bj 2006 mit 100.000 km dürfte noch das doppelte Wert sein.

 

Hat jemand evtl eine andere Lösung ?

 

Kann mir jemand einen Tipp geben.

 

Gruss

 

Jo


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha

 

danke für deine Info im anderen Thread. Das Auto steht in einer MB / Smart Werkstatt in Mittelhessen. Name möchte ich nicht direkt nennen.

 

Gruss

 

Jo

 

 


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre aber gut: Könnte ich nen Tag Urlaub nehmen und mir spannende Geschichten über Mittelerde erzählen lassen. Ahnungslos nehme ich dann mit, das wird richtig lustig.

 

Das ist mir dann auch zwei Thermoskannen Glühwein wert :-P

 

Spaß beiseite, hol Dein Auto da weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo, nun ist es wieder kälter und schon ist meine Hochdruckpumpe weider undicht! Wie letztes Jahr, nur diesmal scheint es schlimmer zu sein! Habe mir jetzt einen Dichtsatz bestellt, werde mich da wohl dann mal drann machen in den nächsten Wochen! Heute ist er richtig schlecht angesprungen und hinten Tropfte es im halb sekundentackt raus!

-----------------

kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 2000cdi mußte ich heute morgen auch merken das er recht schlecht angesprungen ist. Gestern am Sonntag bin ich nicht gefahren. Aber als er warm war, sprang er ganz normal an. Mal schauen wie es morgen ist. Ich habe auch gesehen dass es etwas feucht ist. wenn es schlimmer wird muß ich wohl auch neu abdichten und ich habe soooo keine lust dazu.

 

Wieviel Kilometer haben denn eure CDI´s so auf dem Tacho?

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat 330000km runter, und die Pumpe pumpt ohne Leck... :roll: ich hoffe das bleibt auch so. Sieht bisher noch alles gut aus. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 19.12.2011 um 22:55 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat knapp 206000km runter bei 202433 hab ich die hochdruckpumpe abgedichtet

3000 km später ging garnichts mehr bin auf der autobahn stehen geblieben, bei mir haben sich 2 kleine dichtringe irgendwie aufgelöst zumindest war beim aufmachen nurnoch zwei halbe dichtringe drin, hab jetzt wieder 2 von den alten dichtringen reingemacht und seitdem läuft er wieder ohne probleme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch nicht schlecht...:-D :lol:

Heute Morgen mußte ich feststallen, dass mein 42 erst beim 2.Startversuch angesprungen ist.

Dieses Abschaltventil, hat jemand die Teilenr. davon?


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand von euch die Teile.-Nr von dem Abschaltventil?

Wäre sehr wichtig.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestellt...kann ich Morgen abholen.

DANKE :-D


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SO EIN SCHEIß!!!!!!

 

SORRY, Aber das gibts doch nicht. Mit Autos hat mich das Glück ja zur Zeit mal total verlassen.

 

Meine Hochdruckpumpe ist unten undicht, festgestellt weil die Kiste eben einfach nicht anspringen wollte, d.h. nach 30sek orgeln schon. Unters Auto gelegt... feucht/oder auch nass...kp...

 

So jetzt besteht also dringend Handlungsbedarf, und auch noch ein Feiertag im Weg.

 

Also der Dichtsatz F01M100275-810 ist klar, aber bestellen kann man ihn bei dem verlinkten nicht mehr. Die Seite gibts nicht mehr.

Braucht man noch irgend ein Teil zu der Reparatur dazu? Ausser Torx in rauhen Mengen? Schleifpapier zum Entrosten wohl auch?

Ich muss jetzt leider in die Nachtschicht, deshalb so knapp und schnell formuliert, aber morgen früh um 7 muss ich leider schon bestellen. Deshalb wär ich für jede Hilfe dankbar. Gerne auch einen, der die Teile in München, oder Augsburg oder Landsberg hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, den Dichtsatz hab ich heute bei Trost in Augsburg bekommen. Mit zusätzlich nem Satz Schleifpapier Körnung 240, 400 und 600 hat das ganze 18€ und n paar Cent gekostet.

Teuer war ein 3/8" Ratschenkasten (29,99 bei ATU) und ein Satz Innentorx (9,99 ATU). Nen großen Ratschenkasten mit viel Auswahl an 1/2" und 1/4" hab ich genauso wie Ringschlüsselsatz, Gabelschlüsselsatz, Ring-/Gabelschlüsselsatz.

Morgen werd ich mit dem Blödsinn anfangen, naja es fertig machen.

 

Die Bilder aus DIESEM LINK sehen sehr gut aus, und geben schonmal nen Eindruck wie es hoffentlich klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hab den Dichtungssatz auch schon bestellt.Trau mich aber ohne Explosionszeichnung nicht so richtig dran .Könnt ihr mir bitte die Zeichnung zukommen lassen ??

Danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand die Explosionszeichnung noch zukommen lassen?

 

alexander.stoecker@web.de

 

Habe nun das selbe Problem mit der Hochdruckpumpe :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi hi...ich müßte meine eigentlich auch abdichten. Aber bei -10Grad zur Zeit einfach kein BOCK mir die Finger ab zu frieren.

 

Geh jetzt mal Schnee fegen!!...grrrrr ich hasse Winter!!! :-x


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal eine allgemeine Frage zum wieder einbau einer HDP.

Wenn ich eine Hochdruckpumpe ersetze die nicht aus meinem CDI stammt, muß ich dabei etwas beachten? Ich meine z.B. Steuerzeiten oder ähnliches.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also egal in welcher Position die HDP ist, müßte sie im eingebauten zustand laufen??

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann seine Pumpe selbst abdichten sollte aber vom Schrauben bischen Ahnung haben. Es gibt beim Boschdienst ein Rep.Satz für die Pumpe hat in 09, 25€ gekostet. Nur verkaufen möchten die den nicht, erst nach mehrmaligen auffordern. Ist hier im Forum auch schon öfter behandelt worden. Wenn aus dem Schalter unter der Pumpe Diesel tropft sind im innern der Pumpe kleine O Ringe defekt, kann man auf der Explo. gut erkennen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.02.2012 um 14:10 Uhr hat Micki geschrieben:
Man kann seine Pumpe selbst abdichten sollte aber vom Schrauben bischen Ahnung haben. Es gibt beim Boschdienst ein Rep.Satz für die Pumpe hat in 09, 25€ gekostet. Nur verkaufen möchten die den nicht, erst nach mehrmaligen auffordern. Ist hier im Forum auch schon öfter behandelt worden. Wenn aus dem Schalter unter der Pumpe Diesel tropft sind im innern der Pumpe kleine O Ringe defekt, kann man auf der Explo. gut erkennen. Nur mit Schleifpapier sollte man nicht arbeiten da ja nur Dichtungen defekt sind aus welchem Grund auch immer.Im Innern der Pumpe kann es auch kein Rost oder der gleichen geben.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du Heinrich, der Beitrag über Deinem ist fast ein Jahr alt. Schreib Micki bsser ne email, dann bekommt er Deinen Wunsch auch mit...

 

Gruß, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.