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soerenf

Wie geht DIESER Brabus Schaltknauf runter?

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Habe heute versucht den Brabus Schaltknauf (original Brabus 450 von 2004) runter zu bekommen, da die Mittelkonsole raus muß.

 

Aber wie? Habe das Forum durchsucht, aber da ist immer nur die Rede von einer Version mit Gummiring und Madenschraube. Ich habe weder einen Gummiring, noch eine Madenschraube. Einfach ziehen schien auch nicht zu gehen. Hat den schon mal jemand gesehen und weiß was?

 

knauf1.jpg

knauf2.jpg


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@Tagdog, danke für Deine Antwort!

 

Bist Du Dir da sicher? Beim Serienknauf ja, da weiß ich das auch(selber schon gemacht), aber der hier bewegt sich kein Stück...

 

Ich hab wenig Lust den kleinen Softtouch Schalter gleich mit in der Hand zu habe... :(


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Das Dingen ist definitiv nur gesteckt, hatte ich selbst auch mal drin (wenn´s der ist mit dem B in Leder eingefasst oben. Wusste garnicht dass das Oberteil abzuschrauben geht).

Musst schon recht derbe ziehen.

 

Die Schaltknäufe mit dem O-Ring in der gefrästen Nut haben die erwähnte Madenschraube


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Also gut, ich packe morgen die Gewalt aus... :-D

 

@Bert:

ja, ist der und das obere Teil ist eigentlich nicht zum abschrauben - war geklebt, aber da war ich stärker. Ich werd's dann morgen einfach wieder kleben. Ist aber nur eine Fixierung, da im Grunde verschraubt, dann würde das "B" sich nur immer verdrehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von soerenf am 19.09.2009 um 22:24 Uhr ]


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Aber Kopf weg, wenn das Ding plötzlich abgeht, sollen schon einige Spezialisten danach Zähne gespuckt haben. :-D

 

Einer war sogar dabei, der hat dermassen Kraft aufwenden müssen, dass er mitsamt Schaltknauf das Glasdach durchschlagen hat. ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

 

-----------------

Smart BRABUS Xclusive

150 PS/175 Nm

MOCAL BMC

brabus1vrs.jpg

 

smart-Mannheim

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 20.09.2009 um 11:24 Uhr ]


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

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Also, das Dingen ist ab... und Softtouch wieder repariert!

 

Zähne sind noch drin und zum Glück habe ich ein Cabrio mit offenem Dach... :-D

 

Danke für die Hilfe!


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wo hats nun gehackt das der lütte nicht runter ging oder wolltest einfach nicht richtig ziehen?

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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