Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Brabus-forfour

Forfour Brabus - Tageskilometerzähler zurücksetzen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde. Ich bin ein ganz neuer Smartfahrer und habe mal eine Frage bezüglich des Bordcomputers.

 

Ich kann in der Anleitung leider nichts finden, wie ich die Tageskilometer und den Verbrauch zurücksetze. Den allgemeinen Kilometerzähler bekomme ich auch nicht zurückgesetzt.

 

Nun ist es manchmal so, dass sich der Tageskolometerzähler von ganz alleine zurücksetzt. Dies geschieht manchmal einmal am Tag, aber auch manchmal vor der nächsten Fahrt am selben Tag.

 

Weiß nun evtl. jemand, wo eine Anleitung des Bordcomputers zu finden ist, oder mir vielleicht jemand erklären kann, was ich machen muss?

Die drei Knöpfe auf dem Tacho hab ich auch schon durchgedrückt, es passiert aber nichts.

 

Ich danke euch schonmal für die Antworten.

 

Gruß, Andreas


Gruß, Andreas

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Glückwunsch zum forfour Brabus. Macht Spass der Kleine, ich weiß wovon ich spreche :-D

Ich vermute der forfour ist dein erster aktuellerer Mercedes? ;-)

 

Das KI hat (wie du schon entdeckt hast) drei Knöpfe. Zwei davon regeln die Helligkeit der Innenbeleuchtung (+/-). Der andere ist der Reset-Taster.

Wenn im Bordcomputer die Ansicht "seit Reset" ausgewählt ist und du den Resetknopf ein paar Sekunden drückst, werden die Werte diese Ansicht zurückgesetzt. Hälst du den Knopf weiter gedrückt setzt sich auch der Tageskilometerzähler zurück.

 

Bei beidem bin ich mir nicht so sicher ob die Werte (Tageskm/BC seit Reset) wirklich angezeigt werden müssen oder ob er sie auch resettet wenn sie nicht angezeigt werden? Probier das doch mal aus :)

Würde Sinn machen wenn sie ausgewählt sein müssen, so könnte man nur den Tageskilometerzähler zurücksetzen ohne den BC zurückzusetzen ... ich weiß das deswegen nicht, weil ich beim Tanken immer beides zurückgesetzt habe - praktisch, weil man nur einmal lange drücken muss. Im SLK muss ich beide Werte vorher auswählen und separat resetten (sind also zwei Steps)

 

 

Zur BC Ansicht "seit Heute"/"seit Fahrtbeginn": Diese Ansicht setzt sich automatisch zurück wenn du den kleinen ca. 4 Stunden alleine lässt.

 

Weiterhin noch viel Spass mit dem Brabus! :)

 

 

Gruß,

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

 

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 18.09.2009 um 18:44 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

vielen Dank für die gute Erklärung.

Ich bin vorher immer Ford gefahren. Bin aber von dem Forfour absolut begeistert.

 

Das was du mit dem gedrückt halten geschrieben hast, hatte ich auch schon durchprobiert. Leider passiert da garnichts. Kilometerzähler wurde seit über 6000km nicht zurückgesetzt. Das macht mir irgendwie den Anschein, dass evtl. der Knopf defekt ist? Kann man das irgendwie anderweitig testen?

 

Meinen Händler kann ich da auch nicht fragen. Das ist kein reiner Smarthändler und kennt sich damit auch nicht aus.


Gruß, Andreas

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem KI am linken Instrument sind oben zwei Knöpfe, der linke ist der RESET-Knopf für den Tageskilometerzähler sowie der Werte im BC.

Der rechte Knopf ist zur Uhreinstellung.

Auf dem rechten Instrument am KI ist nur ein Knopf, dieser ist für die Dimmung der Instrumentenbeleuchtung zuständig.

Jedenfalls ist dies so beim 2004er Baujahr und ich glaube nicht dass es bei späteren Baujahren anders ist.

 

Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann man ja örtliche Forumshilfe vermiteln die sich der Sache vor Ort annimmt?

-----------------

C7 -> und der Spaß beginnt…

Signatur-C7-dieErste.gif

ICQ: 236618632 online.gif?icq=236618632&img=7

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ja du hast recht. Der forfour hat gar keine +/- Tasten für die Helligkeit. Das hab ich nun mit dem SLK verwechselt.

 

Zum Reset-Taster: Wähle mal mit dem Lenkrad die Ansicht "Ab Reset" aus (die andere Ansicht kann NICHT zurückgesetzt werden) und halte den Knopf mal 5-10 Sekunden gedrückt. Es dauert gefühlt ziemlich lange bis es sich zurücksetzt... ansonsten: Nein, eine andere Möglichkeit als den Knopf kenne ich keine.

 

 

Also nochmal, nach Studium der Betriebsanleitung:

drei Knöpfe auf dem KI:

A/B und C

A = Klicken = Durchschalten der Mehrfachanzeige

A = Doppelklick" -> nächster Service

A = lange Drücken -> Reset

B = lange Drücken -> Uhrzeit ändern (Doppelpunkt beginnt zu blinken)

C = Klicken -> Ändern der Helligkeit

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 18.09.2009 um 19:26 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ihr seid ja der Wahnsinn! Ich danke euch vielmal! Es hat geklappt.

 

Ich hab mir wirklich schon Gedanken gemacht, dass irgendwas kaputt ist. Hatte schon das nächste Smart Center in der Umgebung gesucht ;-)

 

Gruß, Andreas


Gruß, Andreas

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elektrogoofy, ich komme aus Hamburg.

 

Hab mal gleich noch eine Frage. Und zwar war ich mal den Ölstand nachmessen. Der Wagen hat vor dem Kauf einen neuen Service bekommen. Der Ölstand liegt nun aber ca. 0,7cm oberhalb der max-Marke. Weiß jemand, ob das schon schädlich sein kann? Da haben es die Mechaniker wohl zu gut mit dem Auffüllen gemeint.

Weiß zudem noch jemand, ob ich das Mobil1 Öl 0W40 verwenden kann?

 

Gruß, Andreas


Gruß, Andreas

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl kannste verwenden, ich hatte es im BB-Roadster auch drin, allerdings verwende ich jetzt im 44 das 5-W40.

Zum Ölstand kann ich nichts genaues sagen, aber ich persönlich würde etwas absaugen lassen.

Bei höherem Autobahntempo wäre mir das etwas zu riskant.


170411_2.png brabus.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Ich habe so eine Ölpumpe. Hab da aber leider nur 100ml rausgesaugt bekommen. Entweder war der Schlauch krumm oder sonstwas. Ich werd das demnächst nochmal versuchen.

Bin heute mal Strecke gefahren, schön gediegenes Tempo mit manchen Spurts auf 180. Das ja wahnsinn, wie schnell man diese Marke erreicht hat;-) Mein Verbrauch lag bei sage und schreibe 6,2Lietern.

 


Gruß, Andreas

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.