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bluebravo

hat der 450er BJ 05 OBD2 ???

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hey ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das eres hat, oder?

 

was kann man da alles drüber auslesen?

bzw wenn man den diagnosestecker hat, was kann man da einstellen oder ändern?

könnt ihr mir da ne brauchbare auskunft geben?

 

ach ja, habt ihr DAMIT erfahrung?

 

lg euer blue


man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

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ja er müsste obd2 haben aber ob dieses Interface geht kann ich dir nicht sagen!

der obd anschluss müsste links neben dem lenkrad in der ablage sein!

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Hört sich sehr interessant an, aber in den Bewertungen liest man immer wieder, dass die mitgelieferte Software - möglicherweise - nur Demos sind und eine kostenpflichtige Aktivierung der Software Voraussetzung für die sinnvolle Nutzung sein kann.

 

Da dies anhand der Bewertungen schlecht nachvollziehbar ist, hab ich mal eine Anfrage an den Verkäufer gesendet. Fragen bildet ;-)

 

Mal sehen ob sich mein Verdacht bewahrheitet, oder ob ich einfach nur paranoid bin...

 

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Zwischenmeldung:

 

Verkäufer hat bisher noch nicht auf meine Fragen geantwortet. Macht mich etwas nachdenklich...

 

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Ich hab das Diamex DX45,damit kann man gut Livedaten auslesen aber den fehlerspeicher kann man damit nur auslesen oder löschen wenn es Abgasrelevante daten sind,auf die anderen Steuergeräte hat man keinen Zugriff.

 

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Gerät/Software mit dem man alle Module eines Autos auslesen kann aber ich schätze so etwa geht in den 5 stelligen Berreich.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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ich glaube auch, das man damit nur die livedaten auslesen könnte, wenn man das richtige gerät hat.

wenn man richtig an die "hardware" ran will, so wie z.b. den sdchaltzteitpunkt ändern, dann muß man doch na den e-prom ran, oder?

 

lg blue


man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

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Quote:

Am 21.09.2009 um 13:15 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
jupp. du sollst aber auch nicht mit dem zündzeit punkt rumspielen *G*



 

 

hö ^^ hab ich doch garnicht gesagt...

hihi :-P


man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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