Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JannineBu

Smart - mehr als nur ein Auto

Empfohlene Beiträge

Gestern im FAZnet:

 

Für Christoph Schulenburg ist der Smart mehr als nur ein Auto. 1995 kam der Entwickler zu Smart und hat es dort bis zum Leiter für Fahrzeugversuche gebracht. „Kunden, die einen Smart kaufen, wollen ein Statement setzen“, sagt er. Dass man so etwas innerhalb von zehn Jahren geschafft habe, sei einmalig. Von Frust keine Spur. Dabei könnten sich die Smart-Entwickler im Daimler-Konzern buchstäblich wie das fünfte Rad am Wagen fühlen: Was in den späten neunziger Jahren mit hochfliegenden Plänen als „Mobilitätskonzept“ startete, verursachte jahrelang nur Verluste und wäre Mitte dieses Jahrzehnts beinahe ganz ausgemustert worden. Nur noch 80 Entwickler arbeiten ausschließlich für Smart in Sindelfingen, vieles wird von den Mercedes-Kollegen geleistet. Schulenburg sieht es positiv: „So konnte die Smart-Community erhalten bleiben.“

 

Community - die Wortwahl zeigt, dass sich Menschen wie Schulenburg nicht als Ingenieur Nr. 08/15 im großen Konzern sehen, sondern als Teil einer besonderen Truppe, die immer noch anders tickt. So wie damals, als Schulenburg nach fünf Jahren Fahrwerksentwicklung für Audi bei Smart anheuerte. Mit seinen 28 Jahren passte er genau in das junge Team, das vieles in Frage stellte und unbekümmert an alles heranging. Vom damaligen Kooperationspartner Swatch mischten auch Uhrenexperten bei der Erfindung des Smarts mit. Solche bunten Hunde, räumt Schulenburg ein, hätten heute wohl kaum mehr eine Chance. Jetzt zählten ein gutes Studium und Erfahrung in der Branche. Herzblut sollte gleichwohl auch dabei sein, ist Schulenburgs Überzeugung.

 

Ganzer Artikel

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das war bei Smart schon immer die präferierte Art der Reparatur.  Die kannten und kennen bis auf wenige Ausnahmen bis heute gar keine andere Möglichkeit. Beim 451er Smart, in den diese Problematik sinnigerweise mit übernommen wurde, wird das Außengelenk der Antriebswelle ersetzt, was preislich aber kein großer Unterschied zur kompletten Antriebswelle darstellt!  Eine andere Art der Reparatur ist dort gar nicht bekannt und wird auch nicht praktiziert, ist es doch ein schöner Umsatzbringer für Mercedes! 🙄 Und so manche Werkstatt generiert daraus auch noch eine schöne Materialschlacht mit den entsprechenden Zusatzeinnahmen wie z.B. in diesem skandalösen Fall oder auch in jenem Fall! 😡 Und das ganze auf einer nach oben offenen Dunkelziffernskala!  Da fragt man sich dann schon, ob das noch Unfähigkeit ist oder schon System hat! 🙄   In Der Zwischenzeit gibt es die ABS Ringe ja von verschiedenen Anbietern in jeder gewünschten Menge, aber zu früheren Zeiten gab es gar keine Möglichkeit, diese separat zu bekommen. Aber zum Glück verhält es sich dabei so wie auch bei anderen Sollbruchstellen, je größer die Ausfallrate, desto schneller treten Anbieter auf den Plan, welche die Teile alternativ liefern können, sogar oft in besserer Qualität als der Ursprungsschrott! 😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.604
    • Beiträge insgesamt
      1.604.784
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.