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Smartnew85

Kaufberatung Smart für Fahranfänger mit Behinderung

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin Klaus, 25 Jahre und habe gerade meinen ührerschein gemacht. Ich haeb eine Lähmung am linken Arm und kan diesen beim Fahren nicht einsetzen.

 

Ich bin uch kein besonders guter Fahrer. Daher suche ich ein sehr kompaktes und ennoch geräumiges Auto (2m Körpergröße).

 

Da scheint der Smart ja perfekt. :)

 

Wegen den ca. 2000€ Umbaukosten sollte es schon ein Neuwagen sein. Denn er sollte so 10 Jahre laufen.

 

Ich möchte keinen sinnlosen Schnick Schnack wie Klima, Cd Radio oder sowas. Einfach nur die Standard Version.

 

Ich benötige (Führerscheinauflage) allerdings eine Servolenkung, ein Automatikgetriebe und elektrische Fensterheber.

 

Hat der Smart in der 60 PS Basisversion ein Automatikgetriebe? Im Konfigurtor steht nur etwas von Tippen und das Automatikprogramm sei erst ab der Passion variante, stimmt das?

 

Ich bin eigentlich nicht bereit die Passion Variante zu kaufen da ich die Ausstattung und Mehrleistung nicht brauche.

 

Wie lange hält eigentlich so ein Smart und wie teuer sind Inspektionen, bzw. Ersatzteile?

 

Wär echt toll wenn ihr mir helfen köntet. :)

 

Gruß Klaus

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Hallo Klaus, willkommen in Forum!

Die Automatikfunktion gibts auch für die pure Variante, kostet 310€ Aufpreis, die el. Fensterheber 255€ und die Servo 460€. Ich würde mir an Deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob Du nicht doch eine Klimaanlage willst. Da der smart ziemlich klein ist, heizt er sich schnell auf. Wenn man längere Strecken mit dem Auto zurücklegen will/muss, trägt die Klimaanlage zur Sicherheit bei. Wenn Du nur Kurzstrecken fährst, dann muss die Klima nicht sein.

 

Wenn Du einen smart neu bestellst, dann ist eine Radiovorüstung (2 Lautsprecher, Antennenkabel) automatisch mt dabei. Man kann also ein Radio nachträglich einbauen.

 

Bei guter Pfelge schafft Dein smartie die 10 Jahre auf jeden Fall. Immer schön die Wartungen machen und gutes Öl verwenden. Die Inspektionen liegen bei ca. 150€ (Ölservice Plus/20.000km od. 1 Jahr), die Wartung bei 250-300€ (40.000km od. 2 Jahre).


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

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Hallole Klaus und willkommen im Forum. :)

 

Bei Smart ist Softipp die Variante, bei der man den Joystick vor- und zurückdrücken muß, um die Gänge zu wechseln.

Softouch ist der Vollautomatikmodus, bei dem die Gänge selbsttätig gewechselt werden.

 

In beiden Fällen handelt es sich aber eigentlich nicht um ein klassisches Automatikgetriebe, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem die Kuppel- und Schaltarbeit durch Elektromotoren übernommen werden.

Das sollte aber für Deine Belange egal sein.

 

Früher beim alten Smart war es so, daß nicht unbedingt die Passion Ausstattungslinie gekauft werden musste, sondern es konnte auch ein Pure oder Pulse mit Softouch, also Automatikmodus, bestellt werden.

Wie es beim aktuellen Smart ist, kann ich Dir nicht sagen, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, daß für Softouch unbedingt ein Passion gekauft werden muß.

Es sollte doch auch möglich sein, einen Pure gegen Aufpreis mit Softouch zu bekommen, oder?

Kann man das im Konfigurator nicht anklicken?

 

Sorry, ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, mich mit dem Konfigurator zu beschäftigen, weil ich mit meinem jetzigen Smart vollauf zufrieden bin und keinen neuen brauche!

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Hallo Klaus,

auch wir schliessen uns den Vorrednern klar an und empfehlen dringendst eine Klimaanlage.

 

In der Kombination bei unbedingt notwendiger softouch Vollautomatik,elektrischen Fensterhebern und Klimaanlage macht ein pure eigentlich keinen Sinn,da im passion alles bereits Serie ist.

 

Unbedingt aufpassen solltest Du,ob ein angebotenes Fahrzeug auch wirklich Servo hat!

 

Viele unserer Kollegen klicken aufgrund Unwissenheit die Option Servo bei der Inseratseingabe mit an,obwohl das angebotene Fahrzeug KEINE Servo hat.

 

Daher diese Option bitte IMMER schriftlich im Kaufvertrag zusichern lassen.

 

Das hier wäre eigentlich die Idealversion

 

smart fortwo mhd passion Coupe 52kw Neuwagen mit SERVO

 

Haben wir natürlich auch in anderen Farbkombis.

 

smarte Grüsse aus München

eurocars4you ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von eurocars4you am 11.09.2009 um 12:29 Uhr ]


Bei uns gibt es einen smart fortwo mhd pure Coupe 45kw Neuwagen bereits ab 8.899€.

 

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Hallo Klaus,

 

willkommen in unserem Forum!

 

Also, neu kaufen lohnt sich bei der geplanten Haltedauer auf jeden Fall. Archer hat ja sogar schon die Preise der Extras für den Pure aufgeführt.

 

Nun ist es eben so, dass die Pure recht häufig von gewerblichen Nutzern gekauft/geleast werden. Entsprechend häufig und unbeliebt sind die dann beim Wiederverkauf. (ich hör´meine Purefreunde schon die Messer wetzen...)

 

Meine Meinung: nimm den Passion. Hat alles was man(n) so braucht und sieht elegant aus. Erzielt den besseren Preis beim VK. Kannst auch nach einem jungen Gebrauchten 451 Ausschau halten. Neupreise weißt Du ja schon, die Pure gehen bei ca 8 T€, die Passion bei 10 T€ los. Ja, ich weiß.. in Abhängigkeit von Ausstattung und Laufleistung. Klima ist Pflicht! Servo musst Du überprüfen, das Bestellkürzel ist V26, Fensterheber und Automatic sind Serie beim Passion. Ich würde noch ne Hämorrhoidenpfanne dazu bestellen...kommt bei Frauen im Winter immer gut an.

 

Ausserdem kannste Dir dann diesen Gnubbel auf´s Lenkrad montieren, die Servo ist wirklich erstaunlich leicht.

 

Die große Insp kostet ca 300, die Kleine ca 200, die Ersatzteile im SC sind teuer. Günstig sind die in der Bucht. Wenn Du was brauchst, es gibt ne Rubrik Biete/Suche oder Du fragst uns. Wir helfen Dir!

 

Gruß aus Hannover

 

Nur die SMARTen komm ´inn Garten :-D

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Der Unterschied von seinen must have, zum Passion sind immerhin 1700€ im konfigurator... schließlich gibt es denn passion nicht mit dem 61PS Motor. Allerdings würde auch ich eine Klima emphehlen, aber dann würde der unterschied halt noch kleiner werden...

Rein Interessehalber: Was muss den noch umgebaut werden?


sigsmally.png

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Hi,

 

danke für Eure Antworten.

 

Ich war noch unterwegs und konnte leider nicht eher antworten.

 

Also das verlinkte Angebot erscheint nicht schlecht.

Stimmt der kleine hat große Fensterfläcjen da ist ne Klima vielleicht doch sinnvoll.

 

Beim Passion komme ich so auf 12700 Konfigurator Preis.

 

Ist viel Geld für einen Zweisitzer. Aber der ist unübertroffen handlich.

 

Zum Umbau: Es müssen alle Funktionen des Fahrzeugs (Licht, Warnblinker,Blinker usw.) vom Lenkrad aus bedienbar sein.

 

Da gibt es ein Gerät dass mit Infrarot arbeitet. Wird einfach ans Lenkrad geklemmt. Vorher muss natürlich alles vernetzt werden. Der Umbau kostet ca. 2000 €.

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Hallo Smartnew85,

Ein Smart sollte locker die 10 Jahre packen.

Hast du dich schon damit beschäftigt ob ein Diesel oder ein Benziner deiner werden soll?

Und auch wenn es evtl. nicht möglich ist, aber versuche vor einem Kaufvertrag erst einmal eine Probefahrt zu machen.

Diese sollte ausgiebig sein.

Zur not halt als Beifahrer. Denn wenn irgendwas ist das dir doch nicht gefällt, sitzt du trotzdem auf dem Wagen und das mitsamt umbaukosten.

Ich würde sowas ja anbieten, aber ich hab nur den alten smart. der ist so wie ich lese ja gar nicht in betracht zu ziehen.

Eine Klima ist in dem Wagen echt wichtig.

Die Sitzheizung im Winter beim Diesel auch wärmstens zu empfehlen.

Wie so ein umbau für den Lichtschalter geht weis ich leider nicht, denn der wird im original auf der linken seite des Lenkrades bedient.

Probefahren find ich seeeeeehr wichtig..

gruß

vom Forumsdoofie

logge

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Klaus, sag doch mal wie Du Dich entschieden hast. Vielleicht haste auch ein Foto? Wir sind alle neugierig...;-)

 

Nur die SMARTen komm´inn Garten

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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