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Raphunzel

Dieselpartikelfilter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich hab vergangene Woche einen DPF eintragen lassen und auch die grüne Euro4 Plakette bekommen. Jetzt hab ich am Wochenende die neuen Fahrzeugpapiere mal näher durchgesehen und da ist mir aufgefallen, dass da EURO3 drinsteht. Ist das nun korrekt oder hat die Dame dort Mist gebaut?

 

Wie ist das bei Euch? :o


Bodensee, der See!

 

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Also bei mir im Schein steht bei 14: EURO 4; 3L. Musste ich auch nachträglich eintragen lassen weil das Smartcenter beim Neuwagen verpennt hatte den Partikelfilter eintragen zu lassen.

 

 


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Der 451er erfüllt ja auch insgesamt die Euro4-Norm!!!

 

Ein nachgerüsteter 450er erfüllt die Norm nur in Bezug auf den Partikelausstoß - daher bleibt im Schein natürlich "Euro3" stehen. Für das Plaketten-Zeugs ist aber nur der Partikelausstoß relevant, die echten Schadstoffe zählen nicht. Und da ein nachgerüsteter 450er in Bezug auf die Partikelemission ja die Euro4-Norm erfüllt, trägt man Grün...

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 146.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und   Ich halte die selbst-nachstellenden Kupplungsmodule des 450er für sehr langlebig (muß m.M.n. nicht unbedingt neu...). An einem 450er Smart cdi habe ich im 09/2018 (bei KM ca.175 000) auf die Spitze der Stößelspitze eine handelsübliche Edelstahl-Hutmutter M10 geklebt (Gewinde vorher auf das Außenmaß des Stößeldurchmessers aufgebohrt). Grund dafür war in dem Fall nicht eine "durchstoßene Pfanne" des Ausrückhebels, sondern, daß der Aktuator in den werksmäßigen Langlöchern nicht mehr erforderlich nachzustellen war (bei der ca. jährlichen Wartung). Durch den deutlich größeren Radius (gegenüber dem der Stößelspitze) der Hutmutterspitze durfte der Ausrückhebel auch mit durchstoßener Pfanne wieder einwandfrei gedrückt werden können. Funktioniert bis heute (07/2025, ca. 241 000) problemlos, sind ja immerhin ca. 66 000 km und 7 Jahre. Ein Ende der Funktionalität ist diesbezüglich nicht in Sicht (hatte den Aktuator diese Tage wegen Fettens mit Kupferpaste der Paarung Stößelspitze mit der Hutmutter/Pfanne ausgebaut, sieht gut aus...).   Und ja, wenn die X-Strebe der Hinterachse ausgebaut ist, lassen sich die ATW problemlos ausbauen. Ich ziehe die aber zuerst getriebeseitig raus.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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