Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stefanjuon

irgendein Biketräger

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte gerne mein Bike mit dem Smart mitnehmen können. Aber der Smart-Biketräger überzeugt mich nicht besonders. Ausserdem ist er unverschämt teuer. Aber es gibt ja zahlreiche Biketräger für Autos mit ählich steil abfallendem Heck wie der Smart. Passt so einer auch, und was sagen da die Gesetzeshüter wohl dazu?

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte Probleme mit anderen Trägern geben, weil:

1. Der Smart hat max. zulässige Dachlast von 0kg (also nix)

2. Viele Träger stützen sich auf einer Anhängerkupplung ab --> Smart hat aber keine

3. Maße des Smart sind ziemlich extrem (klein) --> weiß nicht, ob sich Träger soweit zusammenschieben lassen

Aber sonst dürfte es eigentlich keine Probleme geben... glaube ich zumindest

 


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey ,

es gibt für unsere Kugel keinen besseren und

universellen Träger als den von smart. Optimal zum beladen uns an und abbauen. Ausserdem ist keine zusätzliche Rückleuchten und Nummerschildtafel erforderlich, was die anderen Trägersysteme extrem verteuert. Also

insgesammt ist der Träger vom SC eine günstige Lösung. Übrigens, eine AHK gibt es

über das SC Augsburg, auch zum selbst einbauen, hab sie selbst eingebaut, geht gut.

Allzeit gute Fahrt

angi

Smarti -Treffen B500

 


Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt

angi

mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast auch beim smart das problem, daß die heckscheibe keinen stabilen rahmen hat, daher kannst du da auch keine träger einhängen. und stoßstange zum abstützen hast du auch keine.

daher kommt eigentlich kein anderer träger für den smart in frage. außerdem ist er leicht zu beladen (vor allem nach dem umbau). hält bombenfest und integriert sich gut in das gesamtbild.

fahrradtraeger_montiert.jpg

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

sieht gut aus, aber wie ist das mit der Vorschrift, daß nichts über die Fahrzeugbreite hinausragen darf?

Gruß Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagelt mich bitte nicht fest, aber ich glaube, daß die Ladung bzw. der Aufbau maximal 40cm über die Rückleuchten bzw. Scheinwerfer (bzw. Positionslichter) hinausragen darf.

Dies gilt aber nur für Gegenstände, die nicht allzu "klein" sind. So sind z.B. flach hingelegte einzelne Platten nicht erlaubt, da die Stirnfläche zu klein ist...

Bin mir zwar auch nicht ganz sicher, meine aber in der Fahrschule soetwas damals gehörtzuhaben. (Ist halt schon länger her...)


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Ersteinmal vielen Dank an den Gerhard für seine wirklich sehr gute Umbauanleitung.

Habe meinen Träger auch umgebaut, da die Räder orrischnool viel zu weit oben auf sind, was sich auf längeren Strecken sehr negativ bemerkbar macht beim Luftwiderstand und Fahrverhalten.

Habe aber die Dose für die zusätzlichen Rücklichter nicht wie in der Anleitung in das Seitenfach, sondern an den Halter vom Auspuff unter dem Wagen gemacht, weil

1. besser zugänglich

2. kein Kabel durch die Heckklappe

An den Gerhard habe ich noch die Frage, warum er keine Nebelschlussleuchte zusätzlich mit angebaut hat? Da die am Fahrzeug eindeutig teilweise verdeckt ist, ist dies erforderlich. Ebenso wie einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer.

Abschliessend kann man wirklich nur sagen, dass sich der umgebaute Träger wesentlich schöner in das Fahrzeuggesamtbild integriert und auch noch eine praktischen Vorteil hat (s. cw-Wert). Für mich die bessere Lösung im Gegensatz zu dem Original.

"tiefergelegten" Gruss, Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen nochmal!

Bitte, bitte :classic_wink:, erstmal...

Das mit der an- aus- Technik für die Leuchte ist denkbar simpel:

An der 7-pol. Dose, die du hinten drin hast, befindet sich eine kleine Mechanik, die einen Kontakt, der durchgeschaltet ist, wenn sich kein Stecker in der Dose befindet, trennt, sobald man eine Stecker anstöpselt.

In der Dose sind 8 Anschlüsse, demzufolge müsstest du auch 8 Kabel da hinlegen. 7 für den Träger und 1 für die Smart NSL.

Musst du einfach gucken, welcher Pol getrennt wird, wenn du den Stecker reinmachst und an den machst du die Smart-Nebelschlussleuchte dran (das Original Kabel musste du im Wagen durchtrennen). Das andere Ende (das vom Schalter vorne kommt) machst du einfach an den Pol, der nicht getrennt wird.

Voilá fertisch! Stecker raus --> Smart NSL an; Stecker rein --> Träger NSL an und Smart NSL aus :classic_smile:

....... nur für den Fall, dass ein paar übereifrige Grüne dich mal dazu nötigen sollten. :classic_wink:

Gruss, Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit den nebelschlußleuchte und dem rückfahrlicht stimmt. hat mir der typ vom TÜV auch gesagt. aber meine lampen haben das nicht integriert gehabt. daher hab ich drauf verzichtet.

außerdem ist beim nebelschlußlicht zu beachten, daß nur das letzte (dem fahrzeugende am nächsten liegende) licht brennen darf. sprich, ist der träger drauf, darf das original nebellicht am smart nicht brennen, sondern nur das am träger! und da ich kein elektroniker bin, war mir es zu kompliziert eine vernünftoge schaltung zu basteln. und einen banalen umschalter wollt ich nicht, weil man den eh immer vergißt!

gruß aus MUC

gerhard

p.s.: danke, udo_b, für die blumen!! :classic_smile:

[Diese Nachricht wurde von Gerhard am 18. April 2001 editiert.]


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Udo_B: Hätte da eine andere Idee:

Ich würde den trennenden Kontakt im Stecker an einen Schaltkasten ziehen, um gleich mehrere Funktionen schalten zu können...

Beispiele:

1. Nebelschlußleuchte

2. Warnleuchte, ob der Stecker Kontakt hat (nicht, daß man vergißt ihn einzustecken)

3. ...

 


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hey, seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Beim Beschleunigen von ca. 70 auf 80 km/h ruckelt der Motor kurz, wird anschließend spürbar schwächer und ich muss deutlich mehr Gas geben. Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist, wenn ich schon kurz vor 70 in den 6. Gang schalte.   Heute war es besonders schlimm: Ich musste nahezu Vollgas geben, um überhaupt noch 80 km/h halten zu können. (Von 0-80 fährt der Smart ganz normal) Plötzlich gab es einen Knall, das gelbe Ausrufezeichen blinkte und das Fahrzeug ruckelte bzw. „hüpfte“, bis es zum Stillstand kam. Die Motorkontrollleuchte hat nicht geleuchtet.   Danach konnte ich zunächst nicht mehr losfahren. Der Motor drehte nur hoch, das Auto ruckelte stark und ging schließlich aus. Nach etwa 2 Minuten habe ich erneut gestartet, dann lief der Motor wieder ganz normal. Ich bin anschließend mit Bremsspur in der Hose 2km nach Hause geschlichen, da war alles normal, habe dort aber auch nicht mehr über 50 beschleunigt.   Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?   2003 Benziner, 698 ccm relativ junger Motor (ca. 9.000 km Laufleistung), Aktuator habe ich letztes Jahr getauscht    Meine Vermutung wäre die Drosselklappe bzw. deren Kabel, bin mir aber unsicher.   Vielen Dank im Voraus
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.900
    • Beiträge insgesamt
      1.610.562
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.