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crick

Alubutylalternativen ?

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Im besten Fall: Ähnlich wie Bitumenmatten (falls Bitumenanteil sehr groß).

Kann von Baumaterialien aber nur abraten, die sind NICHT für den geruchslosen Einsatz in einem abgeschlossenen Raum gedacht. Dafür gibts eben Bitumenmatten fürs Auto.

Aber auch diese sind im Smart nicht sinnvoll, da sie deutlich schwerer sind. Die "Dämmwirkung pro Euro" ist bei Alubutyl und Bitumen etwa gleich, wenn du also Bitumen für die Türdämmung verwenden willst, hast du am Ende ne 10 kg schwere Türe... d.h. nicht wirklich sinnvoll.

 

Im schlimmsten Fall:

Wirkungslos. Weder versteifend noch vibrationsdämpfend. Ich hatte schonmal so eine "Filz-Bitumengemisch"-Matte in der Hand. Die Dämmwirkung mag vielleicht bei der Abdichtung eines Spalts (wie bei einer Fensterbank) sinnvoll sein, die vibrationsdämpfung und Versteifung von Plastikteilen ist sie aber praktisch ungeeignet.

 

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So, jetzt hab ich die Alubutylorgie hinter mir. Das schwierigste war eigentlich das Türpanel wieder einzuhängen, bis ich kapiert habe wie es funktioniert ^^ Jetzt klappts in 2 Minuten. Ein paar Bilder gibts auch:

 

Smartes Basteln


Fotoblog:

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http://www.facing-my-life.de

 

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    • Moin, sehr geehrter Pille673, sehr geehrter beware, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:       Wenn die "Kleinteile" zur Befestigung der Weichplastik-Außen-Verkleidungsteile für die Außenschweller gemeint sein sollten: Die haben die Bezeichnung "Schiebeclip" und deren Ersatzteilummer lautet:   Q000 1791 V 000 000 000 und kosteten am 03.06.2019 bei MB am Teiletresen 1,29 Euro plus Steuer.   Die Demontage der Schwelleraußenverkleidung ist ja nicht ganz trivial, weil ja auch etwas seitlich geschoben werden sollte. Es geht auch ohne Zerstörung der Clips, ist etwas "tricky". Diese clips sollten aber im Netz verfügbar sein. (Die "schwarzen Spreitzniete" aus Plastik sollten doch wohl eher nicht das Problem sein oder etwa doch ???).   Und auf die Bemerkung:   Hat vielleicht jemand aus dem Forum (oder sonstwie) die Teilenummer(n) für das Blech/die Bleche der Außenschweller und ggf. Angaben zu deren Verfügbarkeit oder gar Alternativen ?   Und auf die Bemerkung:   Da ja das Thema "Korrosion an tragenden Teilen" ist: Wie ist es denn um die "Schwenklager" und den "Aggregate-Träger" und die "Hinterachse / DeDion-Körper" bestellt ? Mal schauen (die waren werksmäßig mal mattschwarz lackiert und ohne Korrosion)..., ggf. mit Schraubenzieher stochern oder mit der Finne (Spitze) eines Hammers "anklopfen". (Und bitte nicht erschrecken !!!).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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