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isi_fortwo

Hilfeee!!! :S

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hab heute SC Berlin angerufen...die meinten laut den Fehlern sieht es so aus, als ob der Schaltaktuator defekt ist. Ihn auszutauschen wollen sie 220€ haben...also Material + Arbeitskosten. Aber was wenn der Fehler doch nicht dadranne liegt?? So ein Elektromotor geht doch nicht so leicht kaputt?? :-?

 

 


Gruß iSi =)

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ja, der Elektromotor selbst nicht, aber der hier schon erwähnte Inkrementalgeber der nicht wie hier behauptet aussen am Getriebe sitzt sondern vorn im Schaltaktuator direkt unterhalb des Steckers. Das Teil ist dazu gedacht einfach nur die Umdrehungen des Stellmotors zu zählen der sich ja rechts und links herum dreht, je nachdem ob man nun hoch oder runterschaltet. In Verbindung mit dem Drehwinkelsensor ( das ist das Teil das aussen auf dem Getriebe sitzt und über ein Spannungssignal die Position der Schaltwalze meldet ) wird daraus nun der korrekte Schaltvorgang vom Motorsteuergerät überwacht und bei unplausiblen Zuständen der oder die Fehler gemeldet die bei Dir auftreten. Wenn nun am Kupplungsaktuator das Spiel zu gross ist kann es passieren das der Schaltaktuator schalten möchte obwohl die Kupplung nicht richtig getrennt hat. Dabei kann der Bursche schaden nehmen. Die Teile habe ich schon des öfteren erneuern dürfen, teilweise wegen schwergängigkeit, teilweise auch wegen defekten Inkrementalgebern. Diese Inkrementalgeber sind im Kupplungsaktuator im übrigen auch verbaut, damit das Motorsteuergerät weiss ob nun Kupplung betätigt oder nicht.

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Vielen Dank...

Das heißt also...Wenn ich den Schaltaktuator (den Elektromotor am Getriebe) umtausche,dann tausche ich auch gleichzeitig den Inkrementalgeber mit??...so müsste das Problem gelöst werden. Muss man beim ein-und ausbauen was beachten?? Also irgendeine Einstellung oder so?? Beim Kupplungsaktuator muss man ya beim Einbauen beachten, dass er richtig eingestellt ist.Beim Schaltaktuator einfach nur wechseln oder wie??

 

gruss isi


Gruß iSi =)

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Quote:

Am 11.09.2009 um 16:35 Uhr hat isi_fortwo geschrieben:
...so müsste das Problem gelöst werden.

 

Tu das, wunder Dich aber nicht, wenn das Problem nach wie vor besteht! :roll:

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Quote:

Am 11.09.2009 um 16:35 Uhr hat isi_fortwo geschrieben:
Vielen Dank...

Das heißt also...Wenn ich den Schaltaktuator (den Elektromotor am Getriebe) umtausche,dann tausche ich auch gleichzeitig den Inkrementalgeber mit??...so müsste das Problem gelöst werden. Muss man beim ein-und ausbauen was beachten?? Also irgendeine Einstellung oder so?? Beim Kupplungsaktuator muss man ya beim Einbauen beachten, dass er richtig eingestellt ist.Beim Schaltaktuator einfach nur wechseln oder wie??




richtig, den Schaltaktuator kann man so wechseln, da braucht nix eingelernt werden anders als beim Kupplungsaktuator, dort werden die Positionen für eingekuppelt, ausgekuppelt, sowie der Schleifpunkt im Motorsteuergerät programmiert.

 

smarte Grüße

 

Martin


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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