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dark-wanderer

Pegel vom Schaltknauf abgreifen

Empfohlene Beiträge

Hi ihr,

ich hab nen bj 2006 cdi smart fortwo.

 

jetzt möchte ich das signal von der tiptronik abgreifen um damit ein relais zu schalten. ich hab bereits div versuche mit nem vorschaltgerät und so versucht, leider merkt mein blödes steuergerät aber leider immer, dass was net stimmt und meckert, sobald ich schalte.

 

edit:

um genauer zu erklären:

ich will das hochschaltsignal abgreifen, hab auch das passende kabel gefunden, dass von 0.24v im ruhezustand auf 5v beim schalten schaltet. dieses signal möcht ich mir nutzbar machen

 

hat von euch jemand ne ahnung wie ich mir dieses schaltsignal nutzbar machen kann?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dark-wanderer am 27.08.2009 um 18:01 Uhr ]

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darf man fragen, was du damit machen willst? klingt ein wenig interresant...

-----------------

man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

 


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Küstensmartis

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Bevor das Forengeflame losgeht:

JA es ist unsinnig

JA es ist nutzlos

JA das ist uns egal :-P

 

Aaalso:

Wir haben bei dem smarti n blow off ventil eingebaut, weil ein *tschhh* beim schalten halt schon cool ist. Da es ja ein Diesel ist, funktioniert das gute Stück jedoch leider nicht "normal", da ja keine Drosselklappe vorhanden ist und somit kein Überdruck beim wegnehmen vom Gas entsteht. Insofern haben wir uns n Diesel BOV Set besorgt, dass über ein Steuergerät geregelt wird. Selbiges greift die 0-5V vom Gaspedal ab und zeichnet den Pegel auf. Wenn die Spannung fällt (also man vom Gas geht) wird über das Steuergerät das Signal an das Unterdruckventil weitergegeben, welches das BOV schaltet um den Druck abzulassen.

Beim Tiptronik smart geht man jedoch beim Schalten ja nicht vom Gaspedal runter, insofern hat man zwar nach Last, wenn man runtergeht das Pfeifen, aber nicht beim Schalten, was ja die halbe Freude darstellt.

Jetzt haben wir uns ein Relais besorgt, welches den abgegriffenen Strom ans Steuergerät eben beim Eingang von nem Signal für eine frei einstellbare Zeit unterbricht.

Unser Problem ist jetzt genau dieses Steuersignal für das Relais, weil direkt geht gar net und selbst mit unserer Schaltung, die 0,00001mA Schaltstrom hat ca ging es leider nicht und das blöde Steuergerät hats gemerkt+gemeckert.

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ich will dir ja nicht wiedersprechen aber wie kommst du auf den trichter das der smart keine drosselklappe hat? Guck mal hinten rein das ding genau in der mitte was silber sein sollte, is die drosselklappe.

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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