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elve01

Marderverbiss am Verdeck

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Hallo zusammen!

 

Nun habe ich meinen Smartie-Cabrio (Passion, Benziner, Bj. 2003) seit ein paar Tagen. Und irgendwie scheinen wir zwei kein Glück miteinander zu haben. Zuerst war die Schaltung im Eimer - naja Cargarantie...puh...

 

Nun klappert es vorne links... und heute morgen komme ich aus dem Haus und da hat ein Marder auf beiden Seiten die Gummidichtungen am Verdeckt angefressen... heul....

 

Nun meine Frage: Kennt jemand ne wirksame Methode? Ich habe hier schon Tipps gelesen von Parfüm über Decke drüber. Ich habe so ne "Halbgarage" aus Kunststoff - eigentlich für den Winter. Nutz das was oder krabbelt der dann drunter?! Hat jemand Erfahrungen? Und was kosten so neu Dichtungen und der Einbau?

 

Und das Klappern, was könnte das wohl sein?

 

Naja, ich lass mir bei der schönen Sonne nicht die Laune verderben und fahre OFFEN!

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Hi,

das mit der Verdeckdichtung ist ein allgemeines Problem bei Smart. Mir wurde die Dichtung schon dreimal zerfleddert vom Marder. Einmal rechts und einmal links und rechts, grml...

Da dieses Problem aber häufiger auftritt auch bei anderen Smart Cabrio Fahrzeugen hat mein Smart Center diese Dichtungen schon vorrätig ;-)


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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    • Das die Funktion nicht so richtig toll funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Irgendwann ging bei mir ein Schlüssel ohne Vorwarnung über Nacht auch nicht mehr, weil die Batterie leer war. Die Warnung bei einer zu geringen Batteriespannung funktioniert aber zumindest prinzipiell schon, das habe ich mal mit einem einstellbaren Netzteil getestet.  Meine Vermutung ist, dass einige Batterien einfach eine ungünstige Entladekurve zum  Ende hin haben, mit der die Erkennung im Schlüssel nicht klar kommt. Mit etwas Pech drückt man dann eines Tages eine Taste vom Schlüssel und die Spannung bricht so stark ein, dass der Prozessor die letzte Position im Nummernkreis nicht mehr korrekt in den Speicher schreiben kann. Damit verliert der Schlüssel die Synchronisation mit dem Auto und funktioniert nicht mehr.   Wenn beide Schlüssel gleichzeitig nicht mehr funktionieren, wird das Problem wohl eher in der Zentralelektrik liegen aber solange sich alles wieder Synchronisieren lässt, ist das ja kein riesen Drama. Blöd nur, dass man dazu unbedingt ein  Diagnosesystem braucht. Da hätte man sich sicher auch was besseres ausdenken können, wenigstens wenn das Auto noch erkennt, das die Schlüssel mal angelernt waren und nur der Rolling Code aus dem Takt ist.
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