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Ralph111

Zweiklangfanfare die zweite

Empfohlene Beiträge

Hallo

Leute , machts euch nicht so schwer , ich habe heute in meinen gestern erworbenen Brabus Xclusiv eine Zweiklangfanfare von Hella eingebaut , Preis 30.- , Einbauzeit für einigermaßen geübte Selbermacher 30 min.

Wozu die bei Smart teilweise 150.- wollen ,ist mir ein Rätsel.

falls jemand genaueres wissen will , einfach anfragen

Ralph :lol:

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Poste Deinen Einbaubericht doch hier rein.

 

Dann hat jeder aus dem Forum was davon.

 

Dafür ist doch ein Forum da.

 

;-)

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", EZ: 06/07, Aussen kristallweiss, Innen schwarz, Vollausstattung

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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Ja, bitte Einbau hier posten :)

 

Grüße


Grüße Kristall :-)

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Hallo

es ist so einfach wie beschrieben:

eine Grube oder Bühne ist natürlich sinnvoll , aufbocken geht aber auch ( für junge , gelenkige )

1: Serviceklappe aufmachen und in Halterungen hängen

2: Unterbodenverkleidungsschrauben entfernen ca 10 Stück

3: Unterbodenverkleidung vorn am Auto aus der Verankerung ( etwas nach hinten zum Heck drücken , dann nach unten klappen , die Verkleidung muß nicht komplett abgebaut werden.

4:von oben in das vorne nun offene Auto reinsehen , auf der Fahrerseite sieht man dann unter dem Behälter für Kühlwasser die unsägliche Serienhupe , die aber drinbleibt , sonst bricht man sich beim Ausbau die Finger.

5: Kabel + und - ( blau und Braun ) abziehen und am Rahmen vorbei nach unten legen.

6: vorher gekaufte Hella Zweiklanghupe ( rot/schwarz)

am unteren Kunststoffteil des Vorderbaus von vorn gesehen vor dem Vorderachsträger anbringen , d.h zwei Löcher in das Teil bohren und die zwei Hupen mit 6er Schrauben und Muttern befestigen , und zwar so , daß sie nirgens anstoßen und vibrieren können.

7: dann Pluskabel der Originalhupe mit den beiden neuen Hupen verbinden , das gleiche mit dem Minuskabel

8: Untere Verkleidung mit allen Schrauben wieder befestigen

9:obere Serviceklappe wieder schließen

10: kräftig und laut hupen , fertig

wenn noch Fragen auftauchen , jederzeit

Grüße

Ralph ( bin übrigens kein Automechaniker ) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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