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Ralph111

Zweiklangfanfare die zweite

Empfohlene Beiträge

Hallo

Leute , machts euch nicht so schwer , ich habe heute in meinen gestern erworbenen Brabus Xclusiv eine Zweiklangfanfare von Hella eingebaut , Preis 30.- , Einbauzeit für einigermaßen geübte Selbermacher 30 min.

Wozu die bei Smart teilweise 150.- wollen ,ist mir ein Rätsel.

falls jemand genaueres wissen will , einfach anfragen

Ralph :lol:

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Poste Deinen Einbaubericht doch hier rein.

 

Dann hat jeder aus dem Forum was davon.

 

Dafür ist doch ein Forum da.

 

;-)

-----------------

42 Cdi Cabrio (451er) "Passion", EZ: 06/07, Aussen kristallweiss, Innen schwarz, Vollausstattung

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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Ja, bitte Einbau hier posten :)

 

Grüße


Grüße Kristall :-)

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Hallo

es ist so einfach wie beschrieben:

eine Grube oder Bühne ist natürlich sinnvoll , aufbocken geht aber auch ( für junge , gelenkige )

1: Serviceklappe aufmachen und in Halterungen hängen

2: Unterbodenverkleidungsschrauben entfernen ca 10 Stück

3: Unterbodenverkleidung vorn am Auto aus der Verankerung ( etwas nach hinten zum Heck drücken , dann nach unten klappen , die Verkleidung muß nicht komplett abgebaut werden.

4:von oben in das vorne nun offene Auto reinsehen , auf der Fahrerseite sieht man dann unter dem Behälter für Kühlwasser die unsägliche Serienhupe , die aber drinbleibt , sonst bricht man sich beim Ausbau die Finger.

5: Kabel + und - ( blau und Braun ) abziehen und am Rahmen vorbei nach unten legen.

6: vorher gekaufte Hella Zweiklanghupe ( rot/schwarz)

am unteren Kunststoffteil des Vorderbaus von vorn gesehen vor dem Vorderachsträger anbringen , d.h zwei Löcher in das Teil bohren und die zwei Hupen mit 6er Schrauben und Muttern befestigen , und zwar so , daß sie nirgens anstoßen und vibrieren können.

7: dann Pluskabel der Originalhupe mit den beiden neuen Hupen verbinden , das gleiche mit dem Minuskabel

8: Untere Verkleidung mit allen Schrauben wieder befestigen

9:obere Serviceklappe wieder schließen

10: kräftig und laut hupen , fertig

wenn noch Fragen auftauchen , jederzeit

Grüße

Ralph ( bin übrigens kein Automechaniker ) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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