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HateMy42

MC 01 Typ 450 Kupplung defekt ?

Empfohlene Beiträge

Hi....Ick hätte da nen Problemchen und hoffe mir kann einer helfen. Habe oben erwähnten fortwo mit 61 ps motor. so um die 50.000km runter. 02 er baujahr. neuerdings wenn ich im ersten gang anfahren will greift die kupplung nicht,er tourt hoch irgendwann greift sie auf einmal und der smart springt los wie ein wildpferd,so das er mir fast das genick bricht. und springt und springt irgendwann fährt er dann. will ich dann in den 2. gang passiert ewig nichts bis auch da er mit einem tierischen rucken greift. ich hab die halbautomatik ohne automatik. nach 50 tkm kann das doch noch nicht sein oder ???? schon mal danke im vorraus...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HateMy42 am 30.07.2009 um 16:43 Uhr ]

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Kontrolliere erstmal ob das Getriebe von unten trocken ist. Wenn Ja lasse erstmal den Kupplungsaktuator einstellen und danach Getriebe und Kupplung neu anlernen. Wenns gut ist beobachten.

 

P.S. bei meinem Brabus rutscht die Kupplung auch mit 36tkm zeitweise ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hui das ging schnell...sind ja zwei niederlassungen bei mir in der nähe. hoffe das es nur so eine "kleinigkeit" ist. danke für die antworten...wenn es keine einstellungsache sein sollte schmeiss ich das ding weg...wer weiss was die reperatur kosten würde...

 

 

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Nicht wegschmeißen sondern dem Holger verkaufen :) Der nimmt den schon:-D

 

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also erst mal ins servicecenter gehen und denen sagen das sie das machen sollen was ihr erwähnt habt ja ? nicht das die mir was vom pferd erzählen...

 

 

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und wenn ich ihn aus mache und abschliesse und wieder aufschliesse dann ist es wieder gut für ein-zwei tage...

 

 

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Sag denen die Kupplung rutscht und die möchten bitte den Aktuator einstellen und danach Kupplung und Getriebe neu einlernen.

Kann aber auch sein das die Kupplung doch schon runter ist. Mein Brabus kommt auch aus Berlin und die Kupplung rutscht auch, scheint wohl eine Krankheit aus der Hauptstadt zu sein............................ :-D

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das hoffe ich nicht timo...weisst du schon was der ganze spass kosten würde wenn man die kupplung neu machen lässt ?

 

 

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Also Smart hat bei meinem Brabus 850€ veranschlagt.

Aber mach dir keinen Kopf wenn die runter sein sollte kann dir der Holger bestimmt auch helfen ;-)

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na den werde ich dann sicherlich auch mal fragen müssen....meinste steffi-holger ja ???

 

 

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Ja Ihn/Sie meine ich;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 30.07.2009 um 16:55 Uhr ]


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danke timo und co....werde dann wohl mal ein termin machen...

 

 

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Termin? Das eine Sache von 15min hinfahren und sagen du wartest drauf :-D

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Quote:

Am 30.07.2009 um 21:08 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
@timo,



ich kann doch gerade mal luft pumpen und tanken....

 

Soviel aufeinmal! :o

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man das forum war tagelang nicht erreichbar...vor 3 tagen is der smart stehen geblieben und in der ganganzeige wurden mit 3 waagerechte gestrichelte linien gezeigt.... ???

 

 

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Fehler im Schaltsystem. Evtl. die Kupplung selber oder der Stecker vom Aktuator. :)

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timo was ist der inkrementgeber beim smart ? die diagnose sagt mir inkrementgeber kupplung signal fehlerhaft, bei mir geht jetzt gar nichts mehr...und holger erreiche ich auch nicht mehr hier...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HateMy42 am 23.08.2009 um 12:31 Uhr ]

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der inkrementgeber "sagt" welcher gang eingelegt ist.

tausch ist kein problem, 2 schrauben und ein stecker!

danach neu anlernen lassen und fehler löschen.

bau das teil erstmal aus und prüfe ob da öl drinn ist. wenn ja, reinigen und probieren oder neuen geber rein.

 

 

ps: mich nicht zu erreichen ist unmöglich!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 22.09.2009 um 20:58 Uhr ]

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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