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tintenklecks

zuerst Reparatur, jetzt Totalschaden

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Hallo Ihr!

 

Ich habe vor ca. einem Jahr meinen Smart mit kaputten Auslassventilen zur Reparatur gegeben. Da vor drei Wochen wieder keine Power von dem Kleinen kam, hab ich ihn in die Werkstatt gebracht. Jetzt heisst es, dass der Motor total kaputt ist.

Meine Frage ist jetzt:

muss ich trotzdem die erste Reparatur komplett bezahlen, was ich ungerechtfertigt finde, da ich keine 1000 Euro zahlen will, um einen Haufen Schrott zu haben.

Danke für eure Meinungen.

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wie stehts denn jetzt? was soll er denn nun haben??

 

Du schreibst auch nicht was er damals hatte. erzähl mal bissle. vllt lohnt sich abwracken ja bei dir und hol dir nen neuen denn ahst die 1000 euro wieder drin, vorausgesetzt du hast es im SC machen lassen

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Wenn die Ventilreparatur schon fast ein Jahr her ist, wird man sich kaum noch etwas davon annehmen. Evtl. wird man sich beim Neukauf oder bei der Folgereparatur großzügig zeigen.

 

Zuerst sollte man feststellen, welcher Schaden überhaupt vorliegt und ob dieser Motor überhaupt reparabel ist. Vermutlich wird ein Austauschmotor günstiger. Und wäre wohl auch bei der ersten Instandsetzung die bessere Wahl gewesen.

 

Tut mir Leid! Gruß, Rolf

 

 

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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